Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

51

28.06.2017, 17:01

Testlevel 1 ist fertig :)

hallo zusammen :)

ich freu mich, mitteilen zu können, daß nun das erste Test-Level meines Spiels ("Hasenstadt") für euch zum testen bereit steht.

https://pewn.de/games/904147-Hasenstadt-Level1/

Ich habe wie bereits vorher erwähnt, mich mit der "Missionsgestaltung" beschäftigt. D.h. Aufgaben, die abgearbeitet werden müssen.
Außerdem habe ich die Waffenbelegung verändert (Tasten 1-0).
Es funktioniert noch nicht alles perfekt, daher würde ich mich um eine ausführliche Kritik freuen.
Im Gegensatz zu der "Hasenstadt", bei der viele gebäude etc. nur provisorische Platzhalter waren, habe ich mich hier auf ein Gebäude konzentriert.

Ums kurz zu machen: probiert bei Waffe 2 auch mal die tasten L und B aus, und wer vom Tisch auf der Veranda versehentlich ins Rheintal springt, und nicht mehr zum Haus zurückkann, der möge bitte Richtung Süden laufen, da steht ne Problemlösung ;)

Screenshots können mit "Waffe9" & Taste "Fire3" gemacht werden.

Hinweis: das Level ist "selbstschließend" - wenn die Mission abgeschlossen ist, kehrt man automatisch zu Windows zurück.

ansonsten stehe ich für Fragen udn Anmerkungen sehr gerne Rede udn Antwort :)
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Mundorf« (28.06.2017, 17:09)


Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

52

30.06.2017, 17:00

nach dem überwältigendem Echo (==null) hier nun eine etwas verbesserte Version des ersten Testlevels

https://pewn.de/games/904147-Hasenstadt-Level1/

vielleicht sollte ich den Thread-namen ändern? ...erwähnen, das es gar nicht so sehr um hasen sondern um einen ego-shooter geht?
(noch ists einer...es entwickelt sich halt langsam...)
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

53

30.06.2017, 17:47

wenn es sich um ein "neues" bzw. eigenständiges Projekt handelt, dann mach n neuen Thread auf.

Dadurch hast dann das alles wieder ein wenig übersichtlicher. Und das ist dann natürlich n zweites Standbein.

54

30.06.2017, 17:48

Vorher konnte man es online spielen. Vielleicht liegt die mangelnde Resonanz ua. daran.
War bei mir jedenfalls so, dass ich kein Bock auf Runterladen etc. hatte. ;)
fka tm

Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

55

30.06.2017, 18:17

ich habe leider keinen Durchblick, wie das dort geht (bzw. ging) :S

...aber wenn niemand das Spiel testet, bekomme ich ja nie eine Rückmeldung :fie:
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Mundorf« (30.06.2017, 20:52)


Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

56

02.07.2017, 20:06

es wäre eigentlich ein thema für den depri-Thread... aber wo zum kuckuck kann ich denn meine Entwicklung testen lassen?
ja, ich weiß, niemand muß ein Spiel testen. Aber wenn ich schon Zeit und Energie auf ein solches Projekt verwende, und dann nichts, absolut nichts an feedback kommt...
wenigstens ein "dein Spiel ist langweilig, schlecht programmiert und sch...lecht" wäre wenigstens was gewesen.

ich mein... "zu faul zum runterladen" oder so ähnlich... das ist doch... seufz :wacko: :whistling:

wo hoste ich denn sowas? wo find ich interessierte Tester?
vielleicht möchte ja jemand in das Projekt mit einsteigen? oder jemand möchte, das ich irgendwo mitmache?
Fragen über Fragen.

Ich habe zwar Ideen für das nächste level/nächste Mission, aber ich möchte nicht weiter machen, wenn es absolut niieemanden interessiert.

falls doch jemand mal gucken will:

(ein Sprung ins Tal lohnt sich durchaus, die taste U könnte dann kurz darauf nützlich sein)
(außerdem: achtet mal auf das Radio ;) )
(wenn man die Mission abgeschlossen hat, hilft die Taste ESC )
https://pewn.de/games/904147-Hasenstadt-…-02072017-1933/
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

57

02.07.2017, 21:41

Vielleicht würde es helfen statt lauter Waffen und Level mal Gameplay einzubauen ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Martin Mundorf

Treue Seele

  • »Martin Mundorf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 262

Wohnort: Waldorf, Kr. Ahrweiler

Beruf: Althistoriker

  • Private Nachricht senden

58

02.07.2017, 22:08

aaalso: das ist ja noch nicht das "fertige" Spiel. Und ja: ich weiß auch, daß nur ego-shootern langweilig ist. Es ging mir in diesem Test-Level ja nur (!) darum, Missions-techniken meiner Programmierung zu erproben.
Das "Gameplay" kommt ja erst noch. Hier gings wirklich NUR darum, wie der Spieler läuft, schießt, interagiert und sammelt.

ich verstehe nicht ganz, wo die WASD-Enter Kollision liegt... man geht zu einem Gegenstand, und wenn man nah genug dran ist, kann man mit Enter interagieren. zumindest ist das so gedacht.
Die Grafik des Fadenkreuzes läßt sich verbessern, das ist schnell zu beheben, denke ich-.

zu den Waffen: die muß man, bevor man sie abfeuern kann, mit "F" oder Mouse3 auch entsichern - wie im richtigen Leben.
Das nach dem die Nachricht aufs Handy kommt, die Waffe "wechselt" soll so sein, da das Handy selbst ja auch eine "Waffe ist, die aber zum Zeitpunkt der Benachrichtigung nur mal kurz aktiviert wird, und das Spiel danach wieder eine Waffe aktivieren muß. ("zurück zur Standard-Waffe") Vielleicht sollte ich da einbauen, daß das Spiel sich merkt, welche als letztes aktiviert war... :hmm:

Warum die Interaktion bugt, kann ich nicht genau sagen, (Türen und Radio, nehme ich an), da werd ich vllt morgen meinen Code zu posten, vllt kommen wir so dem Problem auf die Spur.

Sound beim Granate aufheben??? das habe ich nicht programmiert, daß da ein Sound gespielt werden soll. Ist das immer so, oder nur bei einer?


Da ich kein berufsmäßiger Gamer/Entwickler/Informatiker bin, und selbst wenn, ich nicht alles alleine machen könnte, muß ich erstmal gaaanz kleine Brötchen backen. Für mich war es schon ein Erfolg, daß die Umweltgheräusche im Haus leiser sind als draußen.
Momentan kann man zwar Gegenstände aufsammeln, aber ich weiß noch nicht, wie man diese gesammelten Items im Spiel einzeln wieder aus dem "virtuellen Rucksack" des Spielers raussuchen kann.

beim Radio muß man vllt auch mehrmals Enter drücken ( was eigentlich nicht so programmiert ist...kA warum), und dann nen Moment warten.

Daß der Bungalow so an sich gefällt, freut mich besonders :) !
Aber ich danke schon mal bis hier hin für das feedback, und freue mich auf weitere konstruktive Kritik! ^^

PS: was ist ein Shader? ;(
"Eine Signatur ist das Buchstaben-Zahlen-Zettelchen unten an ein einem Buch in der Bibliothek!"



was ich zur Zeit ausprobiere: 3rd person Shooter <- hierfür suche ich noch Unterstützung.


"Lehrjahre": Im Lande der Hasen
mein ewiges Spielprojekt "Straights & Rows".
meine Grafiken "ohne Verwendungszweck"

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

59

03.07.2017, 08:57

aaalso: das ist ja noch nicht das "fertige" Spiel. Und ja: ich weiß auch, daß nur ego-shootern langweilig ist. Es ging mir in diesem Test-Level ja nur (!) darum, Missions-techniken meiner Programmierung zu erproben.
Das "Gameplay" kommt ja erst noch. Hier gings wirklich NUR darum, wie der Spieler läuft, schießt, interagiert und sammelt.


Du fragst nach Testern und erstickst alles gleich damit, dass du sagst es wäre unfertig. Lass das.
Ego-Shooter sind abgenutzt. Lass dir was interessantes dazu einfallen (Eventuell einfach mal Missionen, in denen man nur eine Waffe benutzen darf. Da muss dann das Level auf die Waffe angepasst werden, sonst wirds am ende frustrierend.)
Was ist mit vielleicht einen Gameplay Video oder einem Cinematic? Vielleicht machst du auch einfach ein kleines Video mit zum Beispiel einem Testbild aus der Zeit und nimmst vielleicht eine Radio-Show auf und teaserst damit dein Spiel (Hier ist ein Beispiel, das passt du dann an indem du ein eigenes Logo der Nazi-Propaganda aus deinem Spiel einsetzt und vielleicht noch ne Parole darunter)(<1 Minute Google)
Vielleicht reicht auch ein gutes Wallpaper um den Leuten zu zeigen um was es geht

Merke: Text ist out und langweilig, wenn es darum geht Menschen zu überzeugen dir dein Spiel anzuschauen. Finde einen guten Mittelweg zwischen Effekthascherei (wiederum auch nicht gut) und Story/Geschichte.

Auch war das mit dem neuen Thread eröffnen nicht einfach nur daher gesagt. Mach einen neuen Thread auf, weil so alle direkt sehen dass es noch um das alte Spiel und die alten Kamellen geht.

Werde kreativ ;)

60

03.07.2017, 12:17

Naja Shader zu erklären würde jetzt zu lange dauern, aber letztlich sind Sie für die Darstellung von Licht, Effekten etc. zuständig. Das macht viel aus, was die Atmosphäre angeht.

Ich zitiere hier einmal Wikipedia:

Zitat von »Wikipedia«

Shader (vom englisch shade für „Schattierer“) sind Hardware- oder Software-Module, die bestimmte Rendering-Effekte bei der 3D-Computergrafik implementieren.

Das erklärt das ganze relativ verständlich in einem Satz.
Albert Einstein sagte: "2 Stunden mit einem netten Mädchen fühlen sich an wie 20 Minuten, 20 Minuten auf einem heißen Ofen fühlen sich an wie 2 Stunden. - Das ist Relativität"

Werbeanzeige