Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Superwayne

Treue Seele

  • »Superwayne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

1

13.01.2017, 10:43

Shooter AI - Testspieler für Hochschulprojekt gesucht

Hallo zusammen,

ich studiere mittlerweile im 6. Semester "Digitale Medien und Spiele" mit Spieleschwerpunk in Trier.
Für einen Modul sollten wir dieses Semester einen Spieleprototypen entwickeln, den ich euch hier vorstellen möchte. In dem Modul geht es um das objektive Messen von Spielen, um diese anschließend zu optimieren. Dafür suche ich zurzeit noch ein paar Testspieler und würde mich sehr freuen, falls jemand von euch Lust hat, das Spiel ein paar Minuten auszuprobieren. Es gibt keinen Fragebogen zum ausfüllen und auch sonst keine Mehrarbeit eurerseits!


Projektvorstellung:

Es handelt sich um ein Top-Down Shooter gegen Wellen von KI Gegnern. Das Projekt habe ich letztes Semester als Medienprojekt zum Thema "Shooter AI" begonnen. Ziel war es, eine KI zu entwickeln, die vor dem Spieler hinter Kisten in Deckung geht und sich bei Beschuss wegduckt. Daher ist die KI wenig auf Spielspaß optimiert. Entwickelt wird das ganze in Unity.
Dieses Semester habe ich auf dem Projekt aufgebaut und das ganze um ein Upgradesystem erweitert. Dieses will ich durch Messungen optimieren. Daher wird beim Spielen mitgeloggt, welche Upgrades die Spieler einsetzen und wie viele Wellen diese überlebt haben. Die Logdateien werte ich mit der Programmiersprache R aus, um zu untersuchen, durch welche Upgrades die Spieler besonders weit gekommen sind. Das Konzept für das Upgradesystem habe ich basierend auf folgender Idee entwickelt: http://www.squidi.net/three/entry.php?id=192

Hier einmal zwei Screenshots:


Vor Beginn der ersten Welle.


Gegen Ende der zwölften Welle unter Beschuss eines KI Anführers (der mich beim Screenshot erstellen auch direkt getötet hat).


Testen:
Wer das Spiel selbst einmal ausprobieren möchte, darf sich gerne melden (direkt in diesem Thread oder per PN). Ich schicke euch dann einen Link zum Download und eine kurze Anleitung zur Steuerung. Ihr müsstet es nur einmal spielen (dürft natürlich auch mehrmals) und mir anschließend zwei Logdateien zusenden.

2

13.01.2017, 13:14

Würde es gerne testen :)

Superwayne

Treue Seele

  • »Superwayne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

3

13.01.2017, 15:25

Würde es gerne testen :)

Habe dir eine Nachricht geschrieben :)

Blizzer

Frischling

Beiträge: 49

Wohnort: Götzis

Beruf: C# Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

13.01.2017, 15:38

Ich würde es auch gerne Testen :)

Superwayne

Treue Seele

  • »Superwayne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

5

13.01.2017, 20:39

Ich würde es auch gerne Testen :)

Gerne doch, hast Post :)

Unbegabt83

Frischling

Beiträge: 22

Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beruf: habe ich

  • Private Nachricht senden

6

20.01.2017, 16:37

Ich stelle mich ebenfalls als Tester zur Verfügung. Ist es auch erwünscht dir dann Feedback zu geben oder geht es Dir nur um die Logs?

Silas

Frischling

Beiträge: 13

Wohnort: Kassel-Hessen

  • Private Nachricht senden

7

21.01.2017, 05:10

Biete mich ebenfalls an =)

equinox

Frischling

Beiträge: 56

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

21.01.2017, 11:57

Ich würde es auch testen.

Superwayne

Treue Seele

  • »Superwayne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

9

21.01.2017, 13:14

Sehr gerne, habe euch jeweils eine Nachricht geschickt :)

Ich stelle mich ebenfalls als Tester zur Verfügung. Ist es auch erwünscht dir dann Feedback zu geben oder geht es Dir nur um die Logs?

Ich freue mich auch über Feedback, ist aber keine Pflicht. Ihr könnt auch einfach nur den Prototyp spielen ohne euch Gedanken über das Gamedesign machen zu müssen. Feedback kann ich zwar nicht mehr in den Prototypen einbauen (zumindest nicht zur Abgabe), aber werde ich dann für zukünftige Projekte berücksichtigen. Die Logs haben nur Priorität, da ich diese zur schriftlichen Ausarbeitung auswerte.

PS: Die Logs enthalten übrigens keinerlei persönliche Daten. Könnt ihr auch mit Excel (oder einfach mit notepad) prüfen, die Dateien sind im CSV Format. ;)

Unbegabt83

Frischling

Beiträge: 22

Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beruf: habe ich

  • Private Nachricht senden

10

26.01.2017, 18:00

So hier mal ein kurzes Feedback.

Auch wenn es (leider) nur 13 Wellen gibt und es damit etwas kurzweilig ist, muss ich sagen, hatte schon lange nicht mehr so einen Spaß.

(Schade das du das vermutlich nicht weiter verfolgst.)

Die KI finde ich genial. Ich hatte zwischendurch nicht das Gefühl "nur" gegen Bots zu spielen. Manche haben sich verhalten wie ich beim
Counter Strike spielen. Deckung suchen Campen!. :D Wahnsinnig lustig die dann auch noch zu erwischen.

Am Spielprinzip gibt es nichts auszusetzen. Selbiges Prinzip, Schütze startet auf einer Karte, es spawnen Bots die man dann Killt, gibt
es per Tutorial auf Youtube als Beispiel. Aber mir ist keines!!! bekannt das eine solche KI aufweist und dazu noch so schön mit Upgrades
arbeitet. Und damit sind wir beim nächsten Punkt. Das Upgrade System. Nach beenden einer Welle spawnen, bei mir waren es, 1-4 "Tetris" Teile
die dann in einem Upgrade System, per Drag und Drop, im "Tetris System" in seinen Character auf (4 sind es glaube ich) Stellen verteilt implementiert werden können.

Man kann dann noch einmal auswählen was genau gesteigert werden soll.

Auch wenn es nur ein Studiumsarbeit ist, ich würde mich freuen wenn du da dran bleibst. Mit mehr Wellen und noch paar extras
sicher ein LowBudget spiel auf Steam das dann zum Download hit wird :)

Soviel zu meinem Feedback, rest per Nachricht

Werbeanzeige