Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

12.01.2017, 01:30

Blender Gamesuite

Was ist dies für ein Projekt ?
Die Blender Gamesuite ist eine Art Spiel-Paket, welches mehrere Spielgenres und Variationen ineinander vereint. Es soll bis zur Veröffentlichung von Blender 2.8, mindestens 3 komplett spielbare Spiele in dieser Suite geben, welche unterschiedlich aufgebaut und strukturiert sind.



Was ist das Ziel dahinter ?
Nach Veröffentlichung von Blender 2.8 werde ich mich bemühen die Gamesuite an die neuen Gegebenheiten anzupassen und Tutorials dazu zu erstellen.
Da es schon tausende Tutorials gibt, wie man "modelliert" und ein einfaches Spiel mit "Logick Bricks" erstellt, werden meine Tutorials eher auf das "Game Programming" hinaus laufen. Ich für meinen Teil, hätte mir derartige Tutorials im deutschsprachigen Raum gewünscht und werde es deshalb in Angriff nehmen, um es der Community zu erleichtern, neue Dinge dazuzulernen.



Wie könnten derartige Tutorials aussehen ?
Solche Tutorials könnten so strukturiert sein, dass man sich ein Paket herunterladen kann, worin bereits ein komplettes Spiel in Form Objekten und Umgebungen vorhanden ist. Aufgabe ist es nun, dieses Spiel in ein Spiel zu verwandeln, indem man rein durch Programmierung ein eigenes System hinzufügt. Dazu soll einem auch noch beigebracht werden, wie man die Blender API fürs Programmieren richtig lokalisiert und anwendet.



Die neue Gamesuite mit Blender 2.8
Sobald Blender 2.8 veröffentlicht wird, wird die Gamesuite direkt "neu" entwickelt. Es werden 3 Genres vorhanden sein, die in einem ganz einfachen Level gespielt und getestet werden können. Die Tutorials folgen erst NACH der "Neu-Entwicklung" damit man, sich aussuchen kann, welche Art von Spielsystem man lieber nachbauen wollen würde (z.B. Tower Defense, Open World, Shooter).
Die Objekte und der Aufwand, der bei der "Neu-Entwicklung" betrieben wird, wird absolut gering gehalten und ist mit den aktuellen Inhalt nicht gleich zu stellen.



Zusätzliche Information
Der oben genannte Plan tritt in Kraft, wenn ich es mir mit dem Gamedesign Studium in 2-3 Jahren anders überlege. Sollte ich allerdings das Gamedesign Studium wählen, so wird die Gamesuite als 1A Bewerbungsmaterial dienen und dessen Entwicklung eingestellt.

Die aktuelle Entwicklung der Blender Gamesuite soll dazu dienen, meine Fähigkeiten und "Programmer Skills" mit der BGE zu perfektionieren um wiederum das Wissen weitergeben zu können. :) Also nicht wundern, falls es ab und zu etwas unstrukturiert und chaotisch von statten geht. :D Ich tobe mich total aus und probiere viel neues....wie beispielsweise das Vertonen.^^



DONWLOAD
http://blender-gamesuite.de/downloads


In diesem Sinne. :) Fragen können gestellt, Kritik kann gegeben und Verbesserungsvorschläge rein geworfen werden. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Chugy« (14.02.2017, 11:18)


2

12.01.2017, 01:31

Blender Gamesuite 1.1

Hallo Community. Ich habe hier den ersten Beitrag mal etwas angepasst.

Ich habe Neuigkeiten für euch. Da ich vor einigen Tage gelesen habe, dass es mit dem BGE Projekt bei Blender Berg auf gehen könnte, hat mich wieder einmal der WAHN gepackt. :D
Ich nahm also mein Projekt, pustete den Staub weg und hustete mir eine "kleine" Spielidee zusammen. :D

Wenn ihr mein Spiel ausprobiert, werdet ihr bemerken, dass das 2 Spiel nicht gekennzeichnet ist. Man weiß also nicht um welches Spielgenre und um welche Spielart es sich handelt.
Man kann sich ein neu hinzugefügtes INTRO anschauen. Darin wird erklärt was "Sache" ist. :D Wer weiß was ich als nächstes mit der BGE basteln will ?!?!?!?!?!!?

Jetzt zu euch.
Ich würde es mega nett von euch finden, wenn ihr mir dazu euer Feedback geben würdet. Tipps und Kritik würde ich gern sehen, damit ich weiß worin ich mich verbessern könnte. Ich habe mich erstmalig wirklich mit Belichtung und etwas Leveldesign beschäftigt. Dazu kommt, dass ich das Intro mit Vertont habe -> Alles selbst gemacht. Ich habe mir auch überlegt, das komplette Spielmenü und zukünftigen Spielinhalt zu vertonen.
Zu der Stimme die da spricht.....könnte ich sie so lassen ? Oder lieber weglassen ? Wie seht ihr das ? Würdet ihr so eine Stimme, die euch durchs Spiel begleitet begrüßen ?

Ich hoffe euch gefällt die neue Idee. :)
»Chugy« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2017-01-12 (1).png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chugy« (12.01.2017, 06:32)


3

28.01.2017, 02:10

Hier ein kleines Update zu den aktuellen Fortschritten.

Update Status v.1.2.1

4

07.02.2017, 05:20

Update v.1.2.1 ist nun öffentlich
Informationen über die Änderungen gibt es hier. LINK

Ich habe oben die Projektvorstellung angepasst, damit man etwas mehr Einblick in das Projekt hat.

5

18.02.2017, 08:13

Hello liebe Gemeinschaft.

Das nächste Update ist jetzt öffentlich und bringt einige neue Dinge mit sich. Hier könnt ihr euch über das Projekt informieren.
https://blender-gamesuite.de/entwickler-…mesuite-v-1-3-0

Fragen und Verbesserungsvorschläge werden gerne gesehen. :)

6

28.02.2017, 22:55

Hey, ich wollte mal eine kleine Info in den Raum werfen, für alle die sich für das Projekt interessieren.
https://blender-gamesuite.de/entwickler-…-0-ankuendigung

Werbeanzeige