Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

51

17.02.2017, 09:50

D.h. du hast dein Spiel noch nie im Release-Modus kompiliert? Dass es in diesem Modus normalerweise vieeeel schneller läuft, sollte Anreiz genug sein ;)

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

52

17.02.2017, 10:02

Genau das war auch der Anreiz dahinter. :D
Doch hatte ich mich selbst unter Druck gesetzt schnell etwas vor zu weisen damit Kilo und andere Interessierte es mal ausprobieren können.
Ich werde in aller Ruhe mal eine Release machen und auf jeden Fall die Tastenbefehle im Spiel auflisten.

Ich hab leider keinen blanken Windowsrechner zum testen. Die haben alle schon die Redistributable VS 2010 drauf. Oder das VS2010 schon installiert.

Grüße
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

53

17.02.2017, 10:12

Zu Deiner Fehlermeldung:

Berge und Täler lädt das Terrain.

F:\dd\vctools sagt mir überhaupt nichts. Den Ordner gibt es bei mir nicht. Steht was in der Logdatei?

Läuft es bei irgend Jemand?
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

54

17.02.2017, 10:17

Der Pfad kommt nicht von dir, das ist der Ort, wo auf irgendeinem Microsoft-Rechner der Quellcode für die Laufzeitbibliothek lag. Scheinbar wird irgendwo versucht in eine Datei zu schreiben, die nicht erstellt werden konnte. Mein Verdacht: Du installierst das Programm ja in C:\Programme. Seit Windows 7 (glaube ich) kann man dort nicht mehr reinschreiben, es sei denn, man hat Admin-Rechte. Dein Spiel versucht vermutlich, dort eine Datei zu erzeugen (evtl. die Log-Datei?). Arbeitest du noch mit einem sehr alten Windows, wo das noch ging?

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

55

17.02.2017, 10:24

Aaah verstehe, Hab die Benutzerkontenverwaltung deaktiviert. :crazy:

Ich mach mal statt dessen ein Zip-File wo alles drin ist. :D

Grüße und Danke für den Tip. :thumbsup:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

56

17.02.2017, 10:25

Ja, es lag tatsächlich daran. Nachdem ich es in einen "normalen" Ordner installiert habe, lässt es sich starten. Jetzt erkunde ich erstmal die Insel ;)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

57

17.02.2017, 10:34

Gefällt mir schon ganz gut! Hier ein bisschen Rückmeldung:
  • Wenn man die Leertaste drückt, steht da irgendwas von einem Fisch.
  • Der Spieler bewegt sich viel zu langsam! Kann man irgendwie schneller laufen?
  • Die Kamera dreht sich nicht mit, wenn man sich auf der Stelle dreht, ohne zu laufen. Wenn man dann nach der Drehung läuft, springt die Kamera ruckartig an ihre neue Position. Eine sanftere Kameraführung wäre schön.
  • F3 für Zeitraffer hat bei mir nicht funktioniert. Nachtrag: Achso, man muss F4 drücken!
  • Man kann sich leicht in irgendwelchen Objekten "verhaken".
  • Die Musik gefällt mir!
  • Tag-/Nacht-Übergang gefällt mir auch!

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

58

17.02.2017, 10:49

Danke sehr!

Das mit dem Fisch hab ich gleich mal korrigiert.
Mausrad oder + - verändern die Geschwindigkeit.
Die Kamera hat mich schon nerven gekostet. Das Problem ist bekannt.
Die Kollision steckt noch in den Kinderschuhen. Sorry :whistling:
Für die Musik ist jetzt Kilo zuständig. Der wird sich freuen, dass es gefällt. :D

Grüße
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Thandor

Frischling

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

59

17.02.2017, 11:13

Also eine Zip, oder ähnliches wäre wirklich besser.

Avast hat jedenfalls die Setup-Datei als verdächtigt an sein Virenlabor geschickt und verhindert das Ausführen momentan. Ich werde mal abwarten bis Avast merkt das die Datei ungefährlich ist.
Ich mag pewn.de.

Kilo

Frischling

Beiträge: 74

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

60

17.02.2017, 11:29

Ich bekomme einen Fehler beim starten des Spiels:
"Fehler beim Initialisieren des Spiels"

Also weiter als zum Fenster für die TB-Engine Einstellung komme ich gar nicht. Oder mache ich was falsch?

Werbeanzeige