Du bist nicht angemeldet.

Werbeanzeige

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

16.12.2016, 14:59

Aah, jetzt ja, von der Seite hab ich das Ganze allerdings noch nicht betrachtet. :hmm: Da ist der Anreitz nicht zu sterben natürlich besser. :thumbsup:

Also keine Lebensenergie == Exitus! :huh: Ist das Speichern natürlich pflicht. Dann kann er nach der Schlafphase auch ruhig etwas mehr Lebensenergie regenerieren. Sagen wir mal 1/4. :spiteful: Man muß ja schließlich auch was essen und trinken. :whistling:

Dafür verliert man dann aber auch 1/4 Energie, wenn man den Tag und die Nacht auf bleibt ohne mind. 4 Std zu schlafen.

Dabei fällt mir ein, ich muß den Tag- / Nachtverlauf neu anpassen. Momentan sind die Nächte länger als die Tage. :rolleyes:

Ergänzung: Aber die Tage etwas länger als die Nächte zu machen ist doch ok, denke ich. Man will ja schließlich nicht immer nur im Dunkeln rumlaufen. Ist ja schließlich kein Horror Adventure.
"Alles bleibt wie immer. :rolleyes: Wenn es nicht besser wird, wird es schlimmer!." :huh:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (16.12.2016, 15:09)


Superwayne

Treue Seele

Beiträge: 243

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

12

16.12.2016, 23:54

Die Tage dürfen ruhig länger dauern als die Nächte. Weiß ja niemand, auf welchem Breitengrad die Insel liegt ;)
Wie wäre es denn mit einem automatischen Speichern beim Schlafen und beim Tod wird man zum letzten Speicherstand zurückgesetzt? (Manuell speichern/laden sollte natürlich trotzdem möglich sein)

Thandor

Frischling

Beiträge: 86

Wohnort: Berlin

Beruf: Student: technische Informatik

  • Private Nachricht senden

13

17.12.2016, 00:44

Hmm, Lebensenergie verlieren, nur weil man nicht schläft?
kannst du so etwas nicht mit einem Ausdauer-Wert erreichen?

Zu Wenig Essen, zu wenig Schlaf geht erst mal auf die Ausdauer. Bei zu wenig Essen irgendwann auch auf die Gesundheit...
Ich mag pewn.de.

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

14

17.12.2016, 10:47

Danke Euch :)
@Superwayne
Wird so gemacht. Ist ne gute Idee.

@Thandor
Natürlich hast Du das Richtige getroffen. :) Ist ja auch kein Wunder, weil in den meisten Rollenspielen gibt es neben der Lebensenergie auch eine Ausdauer. Was sich bewährt hat sollte man auch übernehmen. Ich seh das genauso und hatte schon mit dem Gedanken gespielt. :hmm: Nur hab ich manchmal den Programmiertunnelblick. (Hoffentlich ist das nicht das Unwort 2016) :D

Darum finde ich dieses Forum auch gut. Es hilft einem seinen Code in bessere Bahnen zu lenken. :thumbup:

Ergänzung:
Bei der Lebensenergieanzeige mach ich die verschwommene Schrift weg (Weiß eh jeder was gemeint ist) und schieb die Energie dahin, und darunter direkt eine grünliche Ausdaueranzeige. (Ich mag grün) :love:
"Alles bleibt wie immer. :rolleyes: Wenn es nicht besser wird, wird es schlimmer!." :huh:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (17.12.2016, 11:03)


ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

15

18.12.2016, 18:01

Falls Jemand sich für den Tag- / Nachtabgleich interessiert:

Man braucht dazu mind. 3 Skyboxen. 1. Tag hell, 2. Tag übergang und 3. Nacht (Wobei ich für Tag hell 4 verschiedene habe) ;)
Die Wolken sind immer noch Skyplane. Bleibt auch erst mal so. :)
Dayspeed ist für den Zeitraffer. :huh: Zeig ich im kürze als Video! :this:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
    // --------------------------------
    //  Relativ einfacher Tagesverlauf
    // --------------------------------
    if( m_fLastTime > 1.0f ) // Alpha ändern?
    {
        m_fLastTime = 0.0f;
        
        if(m_fDayCount > 1.0f) // Tag- bzw. Nachtphase
        {
            if(m_bChgAlpha) // Hat sich was geändert?
            {
                m_fAlpha += 0.00125f * m_fDaySpeed;

                // Material gilt für alles außer HUD
                if(m_fRed < 1.0f)
                {
                    if(m_bIsDay)
                    {
                        m_fRed += 0.00125f * m_fDaySpeed;
                        m_fGreen += 0.00125f * m_fDaySpeed;
                        m_fBlue += 0.00125f * m_fDaySpeed;
                    }
                }
                else
                {
                    // Material 
                    m_fRed = 1.0f;
                    m_fGreen = 1.0f;
                    m_fBlue = 1.0f;
                }
            }
            else
            {
                m_fAlpha -= 0.00125f * m_fDaySpeed;

                // Material gilt für alles außer HUD
                if(m_fRed < 0.1f)
                {
                    m_fRed = 0.1f;
                    m_fGreen = 0.1f;
                    m_fBlue = 0.1f;
                }
                else
                {
                    if(m_bIsDay)
                    {
                        m_fRed -= 0.00125f * m_fDaySpeed;
                        m_fGreen -= 0.00125f * m_fDaySpeed;
                        m_fBlue -= 0.00125f * m_fDaySpeed;
                    }
                }
            }
            
            // Wieder runterzählen?
            if(m_fAlpha > 1.0f )
            {
                m_fAlpha = 1.0f; 
                m_fDayCount = 0.0f;
                m_bChgAlpha = !m_bChgAlpha;
                m_pPlayer[0]->m_nPower -= 2; // Spieler verliert 2 Ausdauer
            }
            else if(m_fAlpha < 0.0f ) // Neuer Tag?
            {
                // Ein neuer Tag beginnt
                m_fAlpha = 0.0f; 
                m_bChgAlpha = !m_bChgAlpha;
                m_bIsDay = !m_bIsDay;
                m_pPlayer[0]->m_nPower -= 2; // Spieler verliert 2 Ausdauer
                
                // Andere Skybox / Andere Wolken
                if(!m_bIsDay)
                {
                    m_iMultiSky = tbIntRandom(0, 8);
                    if(m_iMultiSky == 7) m_iMultiSky = 14;
                }
            }
        }
        else
        {
            // Die Tage länger als die Nächte
            if(m_bIsDay) m_fDayCount += 0.001f * m_fDaySpeed;
            else m_fDayCount += 0.005f * m_fDaySpeed;
        }
    }
"Alles bleibt wie immer. :rolleyes: Wenn es nicht besser wird, wird es schlimmer!." :huh:

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

16

18.12.2016, 20:33

Der funktionierende Tag- / Nachtableich war die Voraussetzung damit die Ausdaueranzeige funktioniert. :huh:
Damit ist jetzt auch vieles Andere sinnvoller. Der Mond zieht z. B. jetzt auch vernünftige Bahnen. ;)

Videos YouTube:
Erste Animation
Tag- / Nachtabgleich, Zeitraffer und Ausdauerverlust
Verlust der Lebensenergie durch Giftpilz

Ergänzung:

Videos als Download: (Falls Youtube nicht funktioniert) ;)
Erste Animation
Ausdauerverlust
Der Giftpilz

Die Screenshots zeigen einige unterschiedliche Himmel, die per Zufall jeden Tag neu entstehen. 8o
»ByteJunkie« hat folgende Bilder angehängt:
  • Tag1.jpg
  • Tag2.jpg
  • Tag3.jpg
  • Nacht.jpg
  • Sterne.jpg
"Alles bleibt wie immer. :rolleyes: Wenn es nicht besser wird, wird es schlimmer!." :huh:

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (30.12.2016, 18:58)


17

20.12.2016, 09:59

Wie wärs mit einem Video? ;)

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

18

20.12.2016, 10:44

Ein Video das mehr als 2 Tage anzeigt würde recht lang werden, trotz Zeitraffer. :rolleyes: (Siehe Tag- / Nachtabgleichvideo 1,75 Tage 20MB) Folglich bei 3 Tagen 40 Mb usw. ...
Ich mach Dir natürlich gerne noch ein längeres Video, wenn gewünscht. Wieviel Tage? Natürlich mit Zeitraffer 100. Von der Küste oder was spezielles? Willst Du haben?

Ergänzung:
Anbei die Karte der Insel. Einfach ankreuzen was gewünscht ist. Die müßte ich mal aktualisieren. :huh:
»ByteJunkie« hat folgende Bilder angehängt:
  • Karte.jpg
  • Karte2.jpg
"Alles bleibt wie immer. :rolleyes: Wenn es nicht besser wird, wird es schlimmer!." :huh:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (20.12.2016, 10:56)


ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 834

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

19

22.12.2016, 11:26

Es gibt jetzt eine Todeszone wo das offene Meer beginnt. Aber schon eine Zone davor kann der Spieler nicht mehr stehen. Er muß schwimmen, wenn er nicht ertrinken will. Sollte er sich aufs offene Meer hinaus wagen, hängt es von seiner Ausdauer und Schwimmfähigkeit ab, wie weit er kommt. :spiteful: Sollte er weiter aufs offene Meer zu schwimmen, muß ich noch etwas mehr Meer dranhängen, :whistling: bis Ihm die Puste aus geht und er absäuft. XD

Schimmen kann mein Charakter bis jetzt noch nicht. :huh:

Ergänzung:
Wie wärs mit einem Rundflugvideo über die komplette Insel? 8o Wird aber lang. :rolleyes:
»ByteJunkie« hat folgende Bilder angehängt:
  • Todeszone.jpg
  • ZonenVonOben.jpg
"Alles bleibt wie immer. :rolleyes: Wenn es nicht besser wird, wird es schlimmer!." :huh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (22.12.2016, 11:43)


Superwayne

Treue Seele

Beiträge: 243

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

20

22.12.2016, 11:48

Rundflug klingt gut, dann kann man mal das ganze Werk betrachten :)

Werbeanzeige