Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

151

24.02.2017, 14:14

Wo? bei der Animation?
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

153

24.02.2017, 14:17

Wieso? Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. :D
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

154

24.02.2017, 14:24

Kein Problem! Allerdings ist die LShift-Taste wohl doch nicht so gut, weil einem da die Einrastfunktion von Windows in die Quere kommt. Also lieber LCtrl-Taste.
Drück mal mehrmals hintereinander die LShift-Taste dann weißt Du was ich meine.

Die Windows-Einrastfunktion kann man aber deaktivieren (hab ich so gemacht, weil LShift bei den meisten Spielen sprinten ist).
Albert Einstein sagte: "2 Stunden mit einem netten Mädchen fühlen sich an wie 20 Minuten, 20 Minuten auf einem heißen Ofen fühlen sich an wie 2 Stunden. - Das ist Relativität"

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

155

24.02.2017, 14:26

Guck dir mal den Helligkeitsverlauf auf der einen Seite des Turms an. Die Oberfläche sollte eigentlich überall dieselbe Ausrichtung (Normalenvektor) haben, aber stattdessen verändert sie sich, und dadurch werden einige Teile dunkler dargestellt. Das entsteht normalerweise dadurch, dass man Vertices verschmilzt, die zu verschieden ausgerichteten Faces gehören.

156

24.02.2017, 14:32

Bei mir im Editor (C4D) passt alles mit den Normalenvektoren (auch mit und ohne Beleuchtung)
»Patrick Z.« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.PNG
Albert Einstein sagte: "2 Stunden mit einem netten Mädchen fühlen sich an wie 20 Minuten, 20 Minuten auf einem heißen Ofen fühlen sich an wie 2 Stunden. - Das ist Relativität"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Patrick Z.« (24.02.2017, 14:42)


157

24.02.2017, 14:36

@ByteJunkie
Darf ich dich daraufhinweisen, dass der Downloadlink der Version 0.0.18 nicht funktionier, denn er probiert folgenden Link zu öffnen: http://www.w8g1751p4.homepage.t-online.d…MO_EXE_0016.zip
Die letzte Zahl müsste aber eine 0018 sein.
Albert Einstein sagte: "2 Stunden mit einem netten Mädchen fühlen sich an wie 20 Minuten, 20 Minuten auf einem heißen Ofen fühlen sich an wie 2 Stunden. - Das ist Relativität"

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

158

24.02.2017, 14:45

Danke David,

ich weiß jetzt was gemeint ist. Warum der Open 3D Model Viewer das anders darstellt hab ich noch nicht herausgefunden, aber in Blender sieht es anders aus.
Muss mir alles erst mal in Ruhe anschauen.

Patrick hat auch schon die Brücke fertig. :) Siehe Anhang!

@Patrick
Ups! Danke für den Hinweis. Hab es korrigiert. :)
»ByteJunkie« hat folgendes Bild angehängt:
  • Brücke.jpg
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

159

24.02.2017, 15:09

Ich hoffe die Modelle passen (ich kann jederzeit etwas ändern).
Falls wieder Modelle gebraucht werden, ich stelle mich gerne zur Verfügung (auch für andere Projekte).
Ich hätte noch eine Idee:
Man könnte eine unterirdische Zwergenwelt (Höhlen, Bergwerke, Schatzkammern, eine unterirdische Stadt, ...) implementieren und man könnte dann einen Tauschhandel mit den Zwergen einbauen (Nahrung gegen Schmuck und Edelsteine, oder so in der Art)
Albert Einstein sagte: "2 Stunden mit einem netten Mädchen fühlen sich an wie 20 Minuten, 20 Minuten auf einem heißen Ofen fühlen sich an wie 2 Stunden. - Das ist Relativität"

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

160

24.02.2017, 15:29

Hallo Patrick,

ich hab mir jetzt den Turm genau angeschaut. David hatte recht. Da sind einige Normalvektoren verdreht. Ist aber nicht so tragisch. Das kriege ich schon hin. Aber könntest Du die Treppe komplett machen? Zu viele Einzelteile.

Danke
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Werbeanzeige