Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Kilo

Frischling

Beiträge: 74

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

131

19.02.2017, 22:14

Sooooooo....
Es läuft!!! Endlich :)
Zwar nur auf dem laptop meiner frau aber egal. Das reicht mir erstmal.
Anmerkungen von mir:

1. Geschwindigkeit Mausrad. Schön und gut. Er wird immer schneller. Aber nicht mehr langsamer. Auch nicht mit + -. Vorschlag: beim gehen eine taste gedrückt halten beschleunigt die figur bis er ins laufen übergeht. Loslassen der taste setzt auf die ursprüngliche geschwindigkeit zurück.

2. Vlt die animationen beim gehen und laufen noch anpassen. Figur geht als hätte sie stock im Hintern :)

3. Wie bei allen first und third person spielen: maus zum bewegen der kamera sprich Sicht, pfeiltasten oder W und S zum gehen. Also drehen der figur mit mausbewegung sowie blickrichtung.

Ansonsten bis hierhin schönes Spiel. Macht spaß rumzulaufen. Auch wenn noch nicht viele Interaktionen vorhanden sind. Gefällt mir richtig gut und bin mir sicher es wird noch viel besser. Daumen hoch!! Gute arbeit.

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

132

19.02.2017, 22:34

Danke, danke, danke. :)

Momentan nimmt man die Pos1-Taste um die Geschwindigkeit auf Normal zurück zu setzen. Deine Idee ist aber auch ganz gut. Am Ende wird es eh nur 2 Geschwindigkeiten geben. Gehen und Laufen bis die Puste aus ist. Dazu ist der grüne Balken.

Ja, der Spieler ist noch etwas steif. :D Ist mein erster selbst animierter Charakter. :D Und die Kamera möchte ich auch noch besser haben. Aber das wird schon. :)

Ich mach gleich mal nochmal ein Update auf 0.0.16.
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Azasel

unregistriert

133

20.02.2017, 15:16

Guten Tag,

Ich wollte nur mal melden, dass ich dein Spiel leider nicht spielen kann.
Sobald ich auf "neues Spiel" klike beendet sich das Spiel.
Ich habe auch alles passend eingestellt.

Weiss jemand woran das liegen könnte?
Ich habe einen alten Lenovo Thinkpad T400

Danke

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

134

20.02.2017, 16:04

Hallo Azasel,

es gibt 2 Dateien wo ein möglicher Fehler drin steht. Die Log.html und die protokoll.txt.

Schau doch bitte mal da nach.

Ich habe allerdings auch einen Laptop, wo das Spiel nicht läuft. Ist vielleicht das gleiche Problem.

Grüße
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

135

20.02.2017, 16:10

Hab's mal auf meinem Arbeitsrechner in ner stillen Minute ausprobiert. Das ging nur, weil Du das nicht mehr in nen Installer verpackt hast :-) Ich habe auf dem Rechner hier nämlich keine Adminrechte.

Also: es geht schon verdammt viel! Menü, Ladebildschirm, rumlaufen, Dinge einsammeln usw... gute Arbeit! Ich habe mich allerdings nur ungern länger darin aufgehalten, weil die Steuerung so unerträglich ist. Warum kann man sich nicht mit der Maus umschauen? Und dann Dinge anklicken, wenn sie in Reichweite sind? Warum springt die Kamera so extrem, wenn man in einer gewissen Entfernung vom Kopf entfernt ist? Das ist alles sowas von Gothic1, und seitdem sind 15 Jahre vergangen. Ich habe immerhin Dinge einsammeln und im Inventar benutzen können... man merkt also auf jeden Fall, wieviel Arbeit Du da bereits reingesteckt hast! Aber solche Kleinigkeiten wie die Steuerung oder die hüpfende Kamera machen es dann wieder kaputt.

Bleib dran. Und baue vielleicht mal ein bisschen Usability aus. Escape sollte zum Beispiel in allen Menüs funktionieren und zurück gehen. Einheitliche Tasten für alles, nach Möglichkeit mehrere. Und komme nie nie NIE wieder auf den Gedanken, Alt+F4 blockieren zu wollen. Das plus ein bisschen Feedback für jede Aktion würden die Wahrnehmung Deines Spiels enorm verbessern. Also Übergänge beim Aufklappen des Inventars und sowas, irgendeinen Sound oder ein Aufblitzen beim Essen eines Pilzes... sowas halt.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

136

20.02.2017, 17:02

Danke fürs ausprobieren Schrompf. :) Da Du langjährige Erfahrung hast sind mir Deine Hinweise besonders wichtig.
Ich wäre schon froh, wenn ich an Gothic1 zu 75% herankomme. :D Für mich immer noch eins der Besten. :)

Also Kamera steht jetzt bei mir ganz oben an. Mal schauen, was ich da raus holen kann.
Einheitlichkeit muss sein! Und die kleinen Dinge die ein Spiel ausmachen sind definitiv wichtig. Ich werde das beherzigen.

Nachdem meine Frau den Bären als Schwein bezeichnet hatte war meine Motivation total im Keller. :| Da wir jetzt sogar ein kleines Team sind ist meine Motivation wieder oben auf. :thumbup:

Alt-F4 geblockt? Ups, war mir gar nicht bewusst! :D Wolltest wohl schnell raus und hat nicht geklappt? ;)
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

137

20.02.2017, 23:08

Alt-F4 geblockt? Ups, war mir gar nicht bewusst! :D Wolltest wohl schnell raus und hat nicht geklappt? ;)


Exakt, weil auf Arbeit :-) Bleib dran! Du hast schon verdammt viel geschafft. Und Du kennst ja die alte Entwicklerweisheit: die ersten 90% gehen schnell, aber die letzten 90% dauern dann ewig...
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

138

21.02.2017, 08:26

Hab das mit der Kamera gefixt und ich glaube die Ecken sind auch weg außer das schwarze Karo oben rechts. :)
Ich hab auch mal die Tastenbelegung vorerst zusätzlich ins Inventar gelegt, damit man da mal eben gucken kann ohne gleich das Spiel zu verlassen. :huh:

Der Spieler kann jetzt auch sterben. Z. B. wenn er längere Zeit unter Wasser zubringt. (Fehlt nur noch die Sterbe-Animation) Wenn der Spieler gestorben ist kann man erst mal nur Beenden.
Ein neuer Bildschirm an dem ein Text steht mit Totenkopf Hintergrund und der Spieler kann wieder auf Weiter klicken. Dann befindet er sich im Startbildschirm.

Beim Rennen verbraucht der Spieler jetzt Ausdauer bis keine mehr da ist. Dann läuft er wieder normal und die Ausdauer lädt sich wieder auf. (Fehlt nur noch die Renn-Animation)
Frage: Ich würde das Laufen von Mausradknopf auf Shift umstellen wie in den meisten Spielen, da es schwierig ist am Rad zu drehen, wenn man es gedrückt hält. Ist das Ok so?
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Kilo

Frischling

Beiträge: 74

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

139

21.02.2017, 08:36

Jepp...
also ich finde das gut so! Wobei, dann würde ich bitte auch parallel zu WASD die Pfeiltasten belegen wenn das geht!?
Shift gedrückt halten und der Spieler rennt.

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

140

21.02.2017, 08:51

Kein Problem! Allerdings ist die LShift-Taste wohl doch nicht so gut, weil einem da die Einrastfunktion von Windows in die Quere kommt. Also lieber LCtrl-Taste.
Drück mal mehrmals hintereinander die LShift-Taste dann weißt Du was ich meine.
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Werbeanzeige