Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

411

27.12.2018, 08:59

Hey, kann es sein das die Anzahl der gleichzeitig benutzbaren Shader auf 4 begrenzt ist, oder hab ich einen Bug übersehen?

Immer, wenn ich einen 5. Effekt laden will bekomme ich eine Zugriffsverletzung. :(

Ergänzung: Genauer gesagt beim Rendern des 5. kommt der Fehler, wenn ich die gleiche Technik verwende.

Nee, die Anzahl gleichzeitig benutzbarer Shader ist nicht auf 4 begrenzt. Habs getestet! :this: Der Fehler liegt wo anders. :(


Fehler gefunden! Nee, wie peinlich! :whistling: :dash: :dash: :dash: Vergeßt den Post :D
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (27.12.2018, 10:10)


412

27.12.2018, 11:53

Ich verstehe, warum du das Gras als Bildchen darstellst und zum Spieler ausrichtest, aber ist das wirklich die eleganteste Variante um Gras zu erstellen? Leider kenne ich mich selber noch nicht wirklich damit aus ein Spiel auf technischer Ebene performant zu bauen und kann dir daher auch keine Hinweise geben, wie man es besser macht. Aber es sieht schon komisch aus, wenn sich das Gras dreht (hatte ich mir aber schon vor dem Video gedacht). Für weiter entferntes Gras ist die Technik mMn sogar sinnvoll (selbst für ganze Bäume), da man die Drehung nicht mehr sehen wird. Aber aus der Nähe betrachtet wirkt die Welt dadurch irgendwie ... mechanisch ... und die Illusion einer lebendigen Welt schwindet etwas. Aber genau das möchte man ja eigentlich mit dem Gras erreichen. Naja das ist zumindest meine Meinung. Vielleicht findest du (natürlich nur, wenn du es möchtest) eine alternative ressourcenarme Variante für Gras in der Nähe.

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

413

27.12.2018, 15:15

Danke für Deinen Beitrag Half.

Im Prinzip denke ich schon das diese Vorgehensweise elegant und weit verbreitet ist. Und ich bin froh und glücklich es heraus gefunden zu haben. Da mein Spiel dadurch wesentlich ansprechender wird. :)

Allerdings gibt es hier Leute, die echt Ahnung haben. Die lass ich gerne hier zu Wort kommen während in meinem Spiel überall Gras und Bodendecker wachsen. Ich bin auch noch dabei es natürlicher wirken zu lassen. Also gibt es bald wieder ein Video. :)
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

414

28.12.2018, 17:31

Bitte.

Naja wie gesagt, beim Laubwerk der Bäume sehe ich das öfters in anderen Spielen, beim Gras eigentlich nie (vielleicht spiele ich auch nur die falschen Spiele?). Aber ich will mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn letztlich ist das Gebiet auch noch Neuland für mich und vielleicht ist das technisch gesehen für dich (als quasi Einzelentwickler) ja wirklich die sinnvollste Methode. Wie du schon sagst, die Anderen können mehr dazu sagen. Besser als 2-3 verteilte static mesh Grashalme sieht es aber schon aus.

Wie dem auch sei, auch wenn ich nicht alles kommentiere, lese (und schaue) ich gerne Updatemeldungen. Freue mich daher schon auf das Video. :)

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

415

28.12.2018, 21:27

Hier mal das Spiel in anderem Outfit und mit einem Weg auf dem kein Gras wächst. :)

Natürlich als Video! :this:



Es gibt jetzt 3 Dateien in denen die Modellpositionen gespeichert sind. Unterteilt nach Pflanzen, Gegenstände und Lebewesen. Dazu musste ich einiges am Code ändern.

Es gibt etwas Unterwasser Fauna und erste Wege auf denen kein Gras wächst. :) Alles bei voller Framerate! :D
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

416

29.12.2018, 19:55

Mit dem Gras und den Geräuschen ist die Atmosphäre viel besser!

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

417

29.12.2018, 22:00

Danke David,

mittlerweile hab ich auch die passenden Texturen für die Insel. Ich denke so kann man es lassen. :) Jetzt muss ich noch jede Menge Pflanzen anpflanzen. :D
Dann ist das Abenteuer Feeling besser als vorher! Ich finde der Wandel von Noise-Textur auf Shader-Textur hat sich gelohnt. Das hat mir übrigens 10% mehr Framerate gebracht.
Mein Quellcode ist aufgeräumter und als nächstes befasse ich mich mit Nebel. Aber erst muss ich noch mehr Gräser auf der ganzen Insel verteilen, und auch Unterschiedliche.

Bis jetzt hab ich erst 2 Arten. Eine Unterwasserpflanze und eine Grassorte und erst 9 von 81 Pages damit beglückt. Die Wege und Felsbrocken werden dabei nicht bepflanzt. Das bepflanzen geschieht per Random. Dadurch stehen die Gräser bei jedem Neustart an einer anderen Stelle. Das merkt man aber kaum da es so viele sind. Bis jetzt 27250 Stück. :this: Hier muss ich das gleiche programmieren wie bei dem Terrain. Wenn der Spieler eine neue Page betritt werden für 3 Pages neue Pflanzen geladen und für 3 wieder entladen. :grumble: Da hab ich noch einiges zu programmieren, sollte aber nicht so schwer sein, da es für das Terrain ja schon funktioniert. ;)
»ByteJunkie« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot2.jpg
  • Screenshot3.jpg
  • Screenshot4.jpg
  • Screenshot5.jpg
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Negaia

Alter Hase

Beiträge: 465

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Vertriebsingenieur

  • Private Nachricht senden

418

30.12.2018, 11:55

Respekt Byte,

für meinen Geschmack ist das Gras etwas zu saftig...

Gruß
Peter
___________________________________________________________________________________________________
Negaia ist kostenlos spielbar - Jetzt betreten: http://www.negaia.com
Trete unserer wachsenden Community bei - https://discord.gg/yrGb2YZ

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

419

02.01.2019, 22:17

Danke Peter,

habs noch ein wenig angepasst. :) Dabei hab ich auch gleich mal das Titelbild erneuert. Sieht ja doch alles jetzt ein wenig anders aus. :D Besser, wie ich meine. :vain:

Ergänzung:
Es gibt jede Menge neue Low Poly Modelle von OpenGameArt und jetzt auch Berge! Hab noch ein paar Screenshots angehängt!
Danke Tiles für die Modelle. Erkennst Du den Berg wieder? (Bild 2, 4 + 5)
»ByteJunkie« hat folgende Bilder angehängt:
  • Title.jpg
  • Screenshot4.jpg
  • Screenshot5.jpg
  • Screenshot6.jpg
  • Screenshot7.jpg
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (07.01.2019, 21:41)


ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

420

08.01.2019, 18:41

Hey,

da doch einige Modelle von Reiner stammen hab ich Ihn mal mit ins Intro rein genommen.
»ByteJunkie« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot9.jpg
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (08.01.2019, 23:50)


Werbeanzeige