Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

391

09.04.2018, 20:18

Danke Euch,

die Reichweite der Fackel war wohl zu niedrig eingestellt. Hab ein wenig dran gebastelt damit man den Boden wieder sieht.

Die Flammen im Spiel werden derzeit noch mit einem Partikelsystem erzeugt. Später versuche ich das über einen Shader zu lösen.

Es gibt jetzt Schalter zum deaktivieren der Fallen und Dietriche zum Knacken der Schlösser.

Es dauert aber noch bis es ein Update gibt, da ich noch jede Menge daran zu tun habe. ;)
»ByteJunkie« hat folgende Bilder angehängt:
  • WoGehtsLang.jpg
  • Schalter.jpg
  • Halle.jpg
  • Dietriche.jpg
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (10.04.2018, 20:44)


ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

392

08.12.2018, 18:58

Hab nach langer Zeit den Quellcode mal wieder angefasst. :D

Bei 1,6Gb Ram hatte ich dann Speicherlecks. :D

1. Speicherfresser lokalisiert und gefixt.
2. Einige BMP-Dateien durch JPGs ersetzt.
3. Terrain wieder auf Shader umgestellt.

Damit sind die Zeiten vom Noise Terrain endgültig Geschichte. :this: Dafür funktioniert die Beleuchtung und der Nebel jetzt nicht mehr und man sieht die Nähte, wo die einzelnen Terrainmaps zusammengefügt wurden. :whistling: Es läuft aber jetzt mit 1,3Gb Ram ohne Verlies stabil. Mal gucken wo ich noch Speicher sparen kann.


Bis zum nächsten Update dauert es aber noch. Ich poste aber jetzt wieder ab und an Bilder vom aktuellen Stand. :)
»ByteJunkie« hat folgende Bilder angehängt:
  • Screenshot3.jpg
  • Screenshot4.jpg
  • Screenshot8.jpg
  • Screenshot10.jpg
  • Screenshot13.jpg
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

393

09.12.2018, 10:59

Einen (Schönen) 2. Advent

Ich habe dir einen bmp und einen jpg Stern hochgeladen, am hat macht jpg leider Fragmente.
»@zimmer« hat folgendes Bild angehängt:
  • star2.jpg
»@zimmer« hat folgende Datei angehängt:
  • star1.bmp (786,55 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 09.01.2024, 20:39)

Tiles

Treue Seele

Beiträge: 168

Wohnort: none

  • Private Nachricht senden

394

09.12.2018, 12:34

2. Einige BMP-Dateien durch JPGs ersetzt.


BMP ist natürlich schlecht. Das macht sehr grosse Dateien. Jpg ist allerdings auch keine gute Wahl. Das macht Jpeg Fragmente durch die verlustbehaftete Kompression. Und diese Grafikfehler können sich dann noch weiter aufsummieren wenn zum Beispiel fürs Mipmapping auch noch mit DDS oder einem ähnlichen Komprimierverfahren komprimiert wird. Übel wirds da wo du Transparenzen hast.

Zimmer hats schon angedeutet, da bietet sich zum Beispiel PNG statt BMP an. Das verwendet ein verlustfreies Kompressionsverfahren.
Free Game Graphics, Freeware Games https://www.reinerstilesets.de

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

395

09.12.2018, 15:33

Hey, danke!

Bis Dato ist mir durch die verwendeten JPGs noch nichts negatives aufgefallen. :) Frag mich auch ob das bei der Tribase überhaupt etwas aus macht? Vielleicht weiß David das?

Ich hab zwar nicht die super Ahnung, aber PNG ist ja wieder fast 10 x größer als JPG? Ich wollte eigentlich Platz sparen. :D Was in diesen Fall natürlich nur den Platz auf der Festplatte betrifft. ;)


Außerdem wäre das ein Haufen Arbeit jetzt wieder alles auf PNG um zu stellen. Ca. 150 Modelldateien und über 500 verwendete JPGs. :crazy:


Ich wollte eigentlich dadurch RAM sparen, das ich benötigte Modelle erst im Spiel nachlade und nicht benötigte wieder entlade. Wobei ich mir hier besonders bei großen Modelldateien etwas davon verspreche. Das muss ich aber erst alles probieren. Momentan macht es keinen Unterschied im Speicher ob ich 1 Grasmodel oder 100 lade. Hab ich getestet. :)
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

396

09.12.2018, 16:51

Mit der Engine hat das nichts zu tun. Wenn du RAM sparen möchtest, dann schau dir mal die komprimierten Texturformate wie DXT1 an. Die kommen mit einem kleinen Qualitätsverlust daher, bleiben aber auch im (Grafik-)RAM in komprimierter Form. Das spart Speicher und Bandbreite und erlaubt eine effektivere Nutzung des Caches und kann daher in einigen Situationen die Performance verbessern.

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

397

09.12.2018, 17:35

Danke sehr. :) Gut zu wissen.

Das behalte ich in der Hinterhand, wenn ich mit JPGs nicht mehr weiter komme. ;) Wie gesagt, verspreche ich mir Momentan erst mal mehr davon bestimmte Modelle erst später in den Speicher zu laden.

Meine Idee:
Da das Terrain in 81 Maps unterteilt ist könnte man zum Beispiel die Bäume anders anordnen. Nach Norden hin Nadelbäume in der Mitte Laubbäume und im Süden Palmen. Wenn der Spieler eine Map im Norden betritt könnte man die Palmen entladen und umgekehrt. Die Bäume verbrauchen am meisten Speicher. ;) Gleiches könnte man mit dem Grass machen. Helles Gras im Norden und grünes im Süden. Büsche ebenso usw.

Das würde bedeuten ich kann im Süden und im Norden doppelt so viel anpflanzen bei gleichem Speicherverbrauch. Die meisten haben mit 1,3Gb RAM keine Probleme :) Negaia hat z. B. 1,8Gb Ram! :D

Ergänzung:
Ebenso das Verlies. Erst, wenn der Spieler die Leiter benutzt reicht es das Verlies zu laden. Allerdings würde es Auffallend lange dauern, alles neu zu laden, wenn er wieder an die Oberfläche kommt. Das muss man alles mal ausprobieren. :D Da hab ich was für die Wintermonate :D
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

398

09.12.2018, 22:29

ich finde dein terrain sieht gut aus, wie es gemapt ist.

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

399

10.12.2018, 08:23

Danke @zimmer,

zum besseren Verständnis und falls sich Jemand für das Terrain interessiert anbei mal die Aufteilung des Terrains. Es werden immer nur 9 Maps geladen. (Ca 14Mb) Wenn ein neuer Bereich betreten wird werden 3 neue Maps geladen. Hier war auch der Speicherfresser im Terrain von Stefan Zerbst. Das wird durch den Tribase Texturmanager besser gelöst. :)

Ergänzung:
In der Version 0.5.5.5, die Ihr aktuell noch downloaden könnt, wird hier noch ein passendes Bild über jede Map gelegt. Da die Map recht groß ist und das Bild nur 512 x 512 Texel hat entstand so der gelb, grün und braune Noise.

Durch die Verwendung des Shader enthalten diese Bilder jetzt die zur jeweiligen Map passende Blendmap.
»ByteJunkie« hat folgendes Bild angehängt:
  • Maps.jpg
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (10.12.2018, 08:50)


ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

400

12.12.2018, 23:16

Als 1. hab ich das Programm so ein gerichtet das nur die Modelle geladen werden, die in der Items.dat sind, ohne ab zu stürzen. :D
Dadurch kann man einfacher Modelle testen und schauen was passiert, wenn man bestimmte Modelle, wie z. B. das Schiffswrack erst später lädt. :)

Dann hab ich alle Pflanzenmodelle mit vielen Polygonen durch einfachere ersetzt. Jetzt gibt es nur noch 1 Palmenart und Laub, Pinie und Tanne und weniger Strauchsorten. Durch diese Artenreduktion bin ich schon mal auf 1GB Ram runter.

Die paar Pflanzenarten die fehlen, merkt man kaum. Siehe aktuellen Screenshot! :this:
»ByteJunkie« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot.jpg
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Werbeanzeige