Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

361

25.02.2018, 23:08

Danke Schrompf. :) Da ich jetzt ja nun wieder ein Stück gewachsen bin sollt Ihr an meinem Wachstum natürlich teilhaben. :D

Darum hab ich eine Xugel-Version (0.5.5) bereit gestellt. Also auf ins Abenteuerland Mystery Outback. Es gibt nach wie vor einiges zu entdecken. ;)
»ByteJunkie« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screenshot4.jpg
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

362

26.02.2018, 07:34

Hab's nochmal ausprobiert. Leider habe ich es im ersten Versuch nicht bis zu einer Xugel geschafft, da ich beim Verlassen einer Hütte in deren Eingang hängen blieb und mich nicht mehr befreien konnte (wenn ich versuchte zu sprinten, bekam ich Lebenspunkte abgezogen). Beim zweiten Versuch habe ich welche gefunden, aber dann keinen Gegner mehr, und schließlich bin ich in der Höhle in einem dieser leuchtenden Kristalle hängen geblieben und konnte mich nicht mehr befreien ...

Wie sammle ich die "Feuertrichter"- oder "Blutorchidee"-Pflanze ein? Habe alles versucht, was es an Tasten gibt ... Die Pilze oder Xugeln einzusammeln war kein Problem.

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

363

26.02.2018, 08:30

Klasse! Danke fürs ausprobieren! :) Wie gefällt es Dir bis jetzt ungeachtet der Fehler?

Das Du hängen geblieben bist liegt daran, dass ich an der Kollision rumgeschraubt habe. Das funktioniert jetzt meiner Meinung nach besser. Leider bleibt man jetzt ab und an hängen, wofür ich auf die Schnelle keine Lösung parat habe. Das hat natürlich Priorität 1 und wird mit einer neuen EXE-Datei zur Verfügung gestellt. Weiß nur noch nicht, wie man das am besten beseitigen könnte.

Wenn man beim Sprinten gegen etwas rennt bekommt man 5 Lebenspunkte abgezogen. Das funktioniert also. ;)

Da die Insel recht groß ist und die Gegner doch recht klein kann man auch schon mal dran vorbei laufen. Oder ich muss den Angriffsradius erhöhen. :)

Da ich für Feuertrichter und Blutorchidee noch keine Verwendung hatte hab ich das Sammeln da noch nicht aktiviert.

Auch die Kamera in der Höhle hab ich nur provisorisch fertig! Ich wollte Euch halt gerne das mit der Xugel zur Verfügung stellen.
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

364

26.02.2018, 08:48

Man merkt auf jeden Fall Fortschritte. :thumbup: Nur die Wege sind halt ziemlich lang, und man kann nur begrenzte Zeit sprinten. Wenn man dann nach langer Reise ganz blöd irgendwo hängen bleibt, ist das schon ziemlich frustrierend.

Idee zur Lösung mit dem Festhängen: Du könntest erkennen, wenn sich der Spieler in keine Richtung mehr bewegen kann und ihn dann dorthin setzen, wo er z. B. 1 Sekunde vorher war, als er sich noch bewegen konnte. Quasi zurückspulen.

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

365

26.02.2018, 09:04

Danke, das freut mich. :)

Momentan merke ich mir die Letzte Position vor dem Crash und setze den Spieler zurück, wenn die Kollision erneut auftritt. Das funktioniert wohl nicht ausreichend. Ich muss mal schauen ob ich das schon Überall anwende.
Die Lösung über Zeit ist vielleicht besser. :hmm:

Bis zur Lösung des Problems also ab und an mal speichern mit der I-Taste. :whistling:

In der Höhle kann man auch Xugeln noch nicht verwenden. :nono:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

366

26.02.2018, 10:11

Achtung! Wer hängen bleibt kann sich einfach mit der H-Taste befreien! :this:

Nicht vergessen im Anschluss die H-Taste nochmal zu betätigen! :rolleyes:

Das sollte helfen bis das Problem behoben ist. :)
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (26.02.2018, 11:25)


367

26.02.2018, 14:13

Hier noch 'ne Idee für Kaffee und Kuchen: Der Xugelhupf... :S ;( :rolleyes:
fka tm

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

368

26.02.2018, 14:29

Damit dürfte nun auch klar sein, was der Überraschungsschlumpft in seinem Geschenk hat, wenn er zum Kaffee kommt. XD :spiteful: :D
»ByteJunkie« hat folgendes Bild angehängt:
  • s-l1600.jpg
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

369

27.02.2018, 20:33

So, ich hab das Festhängen untersucht und weitgehend beseitigt. An einigen Stellen lässt es sich nicht vermeiden. Da hilft nur eine neue Funktion: Das Springen!
Springen kann man in Zukunft mit der Leer-Taste. :) Damit kann man sich aus einer verklemmten Lage befreien. Nach wie vor geht auch noch die H-Taste.
Die ist allerdings eigentlich nur für Programm interne Zwecke gedacht. Man kann damit allerdings auch über die Insel fliegen. ;)

Da ich das Springen noch animieren muss gibt es erst mal noch kein Update. Die H-Taste tut es bis dahin ja auch. ;)
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

mercuryus

Treue Seele

Beiträge: 189

Wohnort: Bayern

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

370

04.03.2018, 19:21

War eben auf der Insel - brauchte etwas Urlaub.
Ich bin begeistert. Entweder kann ich mich nicht mehr erinnern - aber da hat sich inzwischen doch so einiges getan!
Und ich habe sie gefunden - Xugeln ohne Ende! *eil!


:thumbsup:

Werbeanzeige