Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

201

07.03.2017, 09:49

Du nutzt c++? Dann schau dir doch mal std::unique_ptr an. Sollte dir einiges erleichtern. Zumal alloc und malloc genreell gar nicht verwendet werden sollten.

Jonathan

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

202

07.03.2017, 19:54

Dazu der 'definitive' Guide, wie man Speicher in C++ verwalten sollte:

https://github.com/isocpp/CppCoreGuideli…s.md#S-resource
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

203

07.03.2017, 20:10

wow, danke für den link. kannte ich gar nicht ;)

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

204

07.03.2017, 21:09

Ihr seid lieb,

danke sehr! Nur mit dem Englischen hab ich es nicht so sehr und den Zerbst Code neu schreiben wollte ich eigentlich auch nicht. Der Code ist voll meine Welt, ich mag den Stil von Zerbst und natürlich auch den Code von David. Vielleicht weil ich schon so alt bin. :huh: Nur die Fehler werde ich bei Gelegenheit ausmerzen.

Das soll nicht heißen, dass ich Neues meide, und std::unique_ptr ist ein guter Tip!

Grüße
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

205

09.03.2017, 13:57

Hallo,

@zimmer hat eine neue Karte entworfen! Die Karten werden dann von mir durch einen Grafikfilter gejagt damit sie alt aussehen. Dadurch ist nun die alte Karte überholt und eine Neue, bessere in das Spiel implementiert.

Das Ganze wird so laufen, dass der Spieler am Anfang noch keine Karte besitzt. Er kann die M-Taste (Map) erst benutzen, wenn er die Karte gefunden hat. (I-Taste Inventar)
Die erste Karte ist noch recht ungenau! Dann kann er im Verlauf den Spiels bessere Karten erwerben oder finden und auch damit handeln.

Anbei mal 2 verschiedene Varianten der Karte. Das Männlein (Ebenfalls von @zimmer) gibt die ungefähre Position des Spielers auf der Karte an!

Ergänzung: Das ist übrigens die Neue Ausgangsposition des Spiels, wo der Spieler von den Matrosen an Land bugsiert wurde!
»ByteJunkie« hat folgende Bilder angehängt:
  • Karte1.jpg
  • Karte2.jpg
  • Player.jpg
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (09.03.2017, 19:44)


Azasel

unregistriert

206

09.03.2017, 20:54

Habe mich jetzt mal genauer informiert:
Also, ich besitze eine Mobile Intel(R) 4 series Express... GraKa,
Mit 1696Mb Gesamtspeicher und DirectX 11.

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

207

09.03.2017, 21:10

Hallo Azasel,

Ich hab auf meinem alten Laptop eine ähnliche Grafikkarte mit ähnlichem Problem. Siehe Link! :this: Hab sogar stundenlang vergeblich mit dem Debugger nach dem Fehler gesucht!

MO Problem oder Graka?

Bis jetzt hab ich leider keine Lösung an zu bieten. :( Immerhin sind mir bei der Fehlersuche einige Programmierfehler aufgefallen, die ich beseitigt habe. :whistling:

Da müssen wir wohl einfach mal abwarten bis wir dazu mehr wissen. :(

Ergänzung: Wenn man hier im Forum nach Tribase und Intel sucht tauchen ähnliche Probleme auf. :huh:

Grüße
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (10.03.2017, 07:19)


ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

208

10.03.2017, 10:15

Juhu,

ich hatte die glorreiche Idee einfach mal das Spiel Galactica und Breakanoid von David auf dem Laptop auszuprobieren! :D

Und siehe da, es lief! Das bedeutet der Fehler ist in meinem Code und nicht in Davids und es liegt auch nicht unbedingt an der Grafikkarte. :this:

Da muss ich denn wohl einfach mal in die Tiefen debuggen. :search:

Also wird es wohl bald für das Problem eine Lösung geben. Ich hatte mich nur gewundert, das die Anderen das Problem nicht haben. Wahrscheinlich reagiert nicht jede Grafikkarte auf den Fehler. :hmm:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (10.03.2017, 10:51)


ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

209

10.03.2017, 17:28

Hab den Fehler gefunden! :) :) :)

Aber verstehen kann ich das noch nicht. Da müßte ich in Davids Buch nachschlagen.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
    // Neunte Seite
    m_pGUI->CreateFrame(600, 8, tbVector2(1.0f, 1.0f), tbVector2(fXScreen, fYScreen));
    m_pGUI->CreateText(601, 8, tbVector2(400.0f, 60.0f), 
        "LADEVORGANG", tbColor(0.25f, 1.0f, 0.25f, 1.0f),
        tbVector2(1.5f, 1.5f), TB_FF_RELATIVESCALING | TB_FF_ALIGN_HCENTER | TB_FF_ALIGN_VCENTER);
    m_pGUI->CreateText(602, 8, tbVector2(400.0f, 540.0f), 
        "Moment bitte, die Spielkomponenten werden geladen ...", 
        tbColor(1.0f), tbVector2(1.0f, 1.0f), TB_FF_RELATIVESCALING | TB_FF_ALIGN_HCENTER | TB_FF_ALIGN_VCENTER);

Ich hatte die Zeile mit CreateFrame auskommentiert um das Bild heller zu machen. :this: Mit der Zeile ist der Fehler weg. :vain: ( Aber wieso :?: ) ?(

Dann mach ich mal die Version 0.0.2.3 fertig, damit noch Andere in den Genuß von Mystery Outback kommen. :D

Ergänzung: Hat vielleicht etwas damit zu tun, dass ich das Hintergrundbild wechsle!
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (10.03.2017, 18:38)


ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

210

10.03.2017, 19:40

Ich hab mal ein kleines Update hochgeladen für die Leute mit dem Fehler. Version 0.0.2.3 als EXE und die zugehörige Items.dat.
Damit kann man jetzt in der Höhle auf die Steine klettern. Ich werkle aber noch immer etwas an der Höhle. Also nicht wundern, wenn man irgendwo versackt. ;)

Der Spieler steht jetzt an der richtigen Anfangsposition und am Feuer kann man sich jetzt verbrennen. :evil:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (12.03.2017, 09:32)


Werbeanzeige