Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

111

18.02.2017, 18:08

@Kilo

Liste doch nochmal alles wichtige hier auf. Vielleicht kennt ja doch einer eine Lösung.

Win7 Sp?
Prozessor
Speicher
Grafikkarte

Kompletter Text der Fehlermeldung!
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (18.02.2017, 18:19)


Kilo

Frischling

Beiträge: 74

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

112

18.02.2017, 19:05

Ach ich hab keine Ahnung woran es liegt...

Win7 SP1
AMD Dual Core 2,6
Geforce 9400 GT
.NET 4.6.1

Alle Updates installiert...
Fehlermeldung die gleiche wie beim letzten Screenshot

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

113

18.02.2017, 20:48

Die Fehlermeldung ist nicht komplett lesbar. Kann man den Fehlertext nicht da raus kopieren?
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

114

18.02.2017, 22:35

Der Grafikbug (rechte und linke obere Ecke) besteht noch immer manchmal.

Hier noch ein paar Anregungen:
Die Bezeichnung eines Objektes in der rechten oberen Ecke kann manschlecht sehen (dunkelblau würde sich besser eignen).
Eine Minimap rechts unten oder ein Kompass links oben wären noch eine gute Idee.
Außerdem könnte man sich daran setzen und eine bessere Kameraführung implementieren, da man sehr oft unter die Welt sieht (z.B.: Wenn man bergauf geht die Kamera von unten schauen lassen und beim bergab gehen genauso). Auf die Steine (Findlinge) kannn man noch nicht klettern (ich glaube das wurde schon erwähnt). Mehr Spieleranimationen wären super (klettern, schwimmen, Räume betreten, usw.). Eine individuelle Steuerung wäre toll. Die Sprüche beim Laden vergehen viel zu schnell (zumindest auf meinem Rechner). Kann sein, dass da einfsch auf den Faktor der vergangenen Zeit vergessen wurde?

Zu meiner Grafikidee:
Irgendwo auf der Map ist eine kleine Insel in der nähe der Küste, dort würde ich auf der Insel einen Turm mit einer Brücke (Hängebrücke) zur Küste machen.

Großes Lob auch an Kilo, die Musik ist genial.
Albert Einstein sagte: "2 Stunden mit einem netten Mädchen fühlen sich an wie 20 Minuten, 20 Minuten auf einem heißen Ofen fühlen sich an wie 2 Stunden. - Das ist Relativität"

Kilo

Frischling

Beiträge: 74

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

115

18.02.2017, 23:05

Ich sage mal Danke für das Lob. Auch wenn es nicht mein Thread ist. :)
Es kommen demnächst noch mehr Klänge ;)

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

116

18.02.2017, 23:18

Vielen Dank fürs ausprobieren!

Ja, der Garfikbug ist nervig!

Die Bezeichnung der Objekte ist wahrscheinlich im HUD besser untergebracht. Helle Schrift auf dunklem Grund wäre da wohl angemessen.
Eine Minimap ist eine gute Idee. Momentan gibt es eine Große- und eine Sektormap. M-Taste!
Ja, die Kameraführung muss besser werden. Auf Steine klettern versuche ich gerade zu implementieren.
Springen und schwimmen ist auf jeden Fall sinnvoll!

Ja, mit den Sprüchen ist es jetzt vorbei, da das Spiel nun schneller lädt. Es gibt immer einen Segen und einen Fluch. :D

Wenn Dir das Spiel zusagt und Du meinst, dass das da Platz mäßig hin passt? :) Ich kann da auch die Landschaft anpassen, wenn nötig! :D
Nur zu! Die Modelle gehören Dir natürlich auch weiterhin. Du stellst sie halt nur dem Spiel zur freien Verfügung.

Da in der Gegend bei den Schloten wollte ich auch gerne einen Einsiedler hin machen oder findest Du der sollte in die Höhle? Oder in den neuen Turm?

Einen Screenshot kannst Du mit der Druck-Taste machen, der liegt dann im Programmverzeichnis.
»ByteJunkie« hat folgende Bilder angehängt:
  • Insel.jpg
  • Map.jpg
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (18.02.2017, 23:32)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

117

19.02.2017, 10:34

Das Spiel lädt jetzt auch bei mir viel schneller. Kein Grund mehr zu meckern! :thumbsup:
Was den Grafikfehler in den Ecken angeht: Ich vermute, dass dort die Sky-Box zu weit von der Kamera entfernt ist, also hinter der Far-Plane liegt, und dementsprechend gar nicht gezeichnet wird. Darum sieht man dort Reste vom vorherigen Frame. Tipp: Erst den Z-Buffer leeren, dann die Sky-Box ohne Z-Buffer (Z-Test abgeschaltet, Z-Write abgeschaltet) rendern und ihre physikalische Größe deutlich reduzieren.

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

118

19.02.2017, 10:46

Hallo David,

danke für die Tipps. Ich werde das mal untersuchen.
Das schwarze Karo oben rechts erscheint nur, wenn die EXE gestartet wird. Egal ob Debug oder Release. Wenn es aus dem VS gestartet wird ist das Karo nicht zu sehen. :this:

Ich hab mal das mit den Felsen klettern verbessert. Funktioniert aber noch nicht perfekt. Vom Terrain auf den Fels geht aber vom Fels zum Terrain haut noch nicht so gut hin.
Auch, wenn ein Fels auf einer Sektorgrenze liegt funktioniert das klettern nicht. Darum die Items.dat in Version 0.0.15. Da hab ich die Felsen einfach etwas verschoben. :D
»ByteJunkie« hat folgendes Bild angehängt:
  • Felsen.jpg
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

119

19.02.2017, 11:34

Mir sind noch ein paar Sachen aufgefallen:
- Wenn ich aus dem Inventar zurück gehe, kann ich mich nicht mehr bewegen.
- Wenn ich mich mit "ende" zur Höhle teleportiere hängt man in der Luft (oder manchmal im Boden).
- Wenn man sich am Stand dreht, dreht sich die Kamera nicht mit.

Der Einsiedler würde besser in die Höhle passen, und in die Burg würde ich einen bösen Geist (man hört Stimmen und es wird immer wieder düsterer)

Ich werde dann mal einen Turm und eine Hängebrücke modellieren und sie dir zur freiern Weiterverwendung schicken.
Albert Einstein sagte: "2 Stunden mit einem netten Mädchen fühlen sich an wie 20 Minuten, 20 Minuten auf einem heißen Ofen fühlen sich an wie 2 Stunden. - Das ist Relativität"

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

120

19.02.2017, 13:02

Warum wollen nur alle immer Geister und Zombies? Versteh mich nicht falsch, etwas mysteriös soll es schon sein. Ich wäre nur eher für große Ratten, -Frösche oder von mir aus auch Gremlins (Kobolde). Fallen, die man entschärfen muss fände ich auch ganz gut. Abenteuer mit Witz und nicht Horror!

Bei den Modellen müssen die begehbaren Flächen und Treppen extra sein. Türen und Fenster ebenfalls. Ich kann Dir ja mal die Hütte als Beispiel schicken. Auch wegen der Größe.

Das mit dem Inventar behebe ich. Du brauchst einfach nur die Geschwindigkeit wieder erhöhen. Dann läuft der Spieler wieder. ;)
Der Teleport ist eigentlich nur für mich gewesen, um schnell mal eben zur Höhle zu gelangen. Ich nehme Ihn besser wieder raus.
Wenn das Spiel mal richtig läuft kann man viele Sachen nicht mehr einfach so machen, wie jetzt noch möglich.
Das mit der Kamera ist so, weil ich eigentlich bei Rechtsklick die Kamera um den Spieler drehen wollte. Das habe ich nicht hinbekommen. Deshalb hab ich es erst mal so gemacht, bis ich das besser kann. :)
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (19.02.2017, 13:10)


Werbeanzeige