Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Kilo

Frischling

Beiträge: 74

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

41

16.02.2017, 18:43

Packt der nicht alles automatisch zusammen beim Erstellen einer Setup bzw. eines Pakets?
Früher, ganz ganz früher war es doch so :)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

42

16.02.2017, 18:53

Am besten packst du erstmal nur die nötigsten Sachen zusammen und lässt uns testen. Wenn dann noch was fehlt, sagen wir bescheid. Vom DirectX-SDK brauchst du wahrscheinlich nur die D3DX-DLL.

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

43

16.02.2017, 19:07

2 x Danke dafür. :)

Ihr seid ja fix bei der Sache. Hab schon fast alles beisammen und teste momentan auf einem Testlaptop mit Win7.
Sobald es da läuft erstelle Ich im ersten Beitrag hier den Download.

Weiß jemand wo man die Versionsnummer eintragen kann? Bei VB weiß ich wo nur in C finde ich das nicht. :whistling:

Grüße
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

44

16.02.2017, 19:08

Da musst du dem Projekt eine Ressourcendatei hinzufügen: http://stackoverflow.com/questions/20362…n-visual-studio
Man kann es irgendwie auch so einstellen, dass eine Build-Nummer bei jedem Kompiliervorgang erhöht wird.

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

45

16.02.2017, 19:39

Hi, Hi, :D

hat funktioniert. 8) Danke sehr!
Jetzt kann man bei Problemen die Dateiversion vergleichen. Prima! :D
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

46

17.02.2017, 07:39

Möglich, aber der eigentlich korrekte Weg wäre, in Deinem Installer die DX-Runtime mit zu installieren. Im Splatter-InstallScript (InnoSetup) stand sowas hier:

Quellcode

1
2
[Run]
Filename: "{tmp}\DXSETUP.EXE"; Parameters: "/silent"; StatusMsg: "Installing DirectX..."
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

47

17.02.2017, 08:07

Aber jeder hat DirectX 9, das ist seit Ewigkeiten Bestandteil von Windows. Es geht nur um die D3DX-DLL.

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

48

17.02.2017, 09:06

Danke Schrompf. Ist vielleicht für Leute, die noch XP benutzen sinnvoll.

Ich hab mal so wie David empfohlen hat die D3DX9d_43.dll in das App Verzeichnis gelegt. Ich hoffe das war richtig so. :S

Der Download ist jetzt aktiv.

Als erstes muss ich mal die ganzen Tastaturbefehle auflisten. Momentan ist alles so, wie ich es benutze, was natürlich nicht so vorteilhaft ist, wenn Jemand das Spiel wirklich ernsthaft spielen will. Aber es gibt ja noch nicht viel zum spielen. Außer vielleicht das Angeln. (F5)
F1 Anzeige, Zeitraffer F3 und F4 Editiermodus F12 (F2 nur speichern im Edit-Mode)
F8 Spieler wegblenden für Screenshots Drucktaste.
Bewegen mit W, A, S, D

H = Spielerhöhe verändern Mit Cursor rauf und runter. Nochmal H Kollision wieder aktiv!

Bestimmte Tastenkombinationen können zum Absturz führen. :huh:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

49

17.02.2017, 09:19

Ich hab mal so wie David empfohlen hat die D3DX9d_43.dll in das App Verzeichnis gelegt. Ich hoffe das war richtig so. :S

Wohl eher die D3DX9_43.dll (ohne "d"), es sei denn, du gibst uns einen Debug-Build ;)

Ich packe den Download-Link nochmal hier hin, weil ihn einige sonst vielleicht übersehen:
http://www.w8g1751p4.homepage.t-online.d…ack/MOSetup.exe

Und noch ein Hinweis: Viele Leute lade nur ungern etwas herunter, das sie per Setup installieren müssen. Ein einfaches Zip-/7z-Archiv wäre wahrscheinlich besser.

Nachtrag: So, ich hab's mal ausprobiert. Es startet (nachdem eine Warnung kommt, dass ich das Programm von einer CD aus ausführe). Leider crasht es recht schnell, wenn ich ein neues Spiel starten möchte (während auf dem Bildschirm steht: "Die Berge und Täler werden geformt"). Screenshot der Fehlermeldung (die übrigens auch darauf hinweist, dass du einen Debug-Build veröffentlicht hast):


ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

50

17.02.2017, 09:38

Hallo David,

ich hab das mit der Release nicht hinbekommen (Linker Fehler) da hab ich erst mal alles so gelassen.

Natürlich kann ich auch ein Zip Archiv zur Verfügung stellen. Allerdings hab ich gut 8 Stunden an dem Installationssatz gearbeitet und dachte das ist komfortabler.

Installieren - Deinstallieren.

Ups - Redistributable VS 2010?

Grüße
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Werbeanzeige