Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1

01.12.2016, 21:23

Mystery Outback ein kostenfreies Open World 3D RPG Abenteuer

Wie alles begann ... :whistling:

Hallo Leute,
nachdem sich das Projekt so langsam zu einem Spiel entwickelt, ist wohl dieser Thread hier der richtige Platz dazu den weiteren Verlauf bekannt zu machen. Ich selbst möchte auch weiterhin Inkognito bleiben, da ich keinerlei Wert auf Bekanntheit als Spieleprogrammierer lege. :this:

Dominik hat tolle Sounds und Musik gemacht und Patrick hat den Turm mit Brücke und mit @Zimmer die Steinzeittierfalle gemacht. Wenn also Jemand etwas zu dem Spiel beitragen kann, wie: Modelle, Story oder Quests, Gestaltung der Landschaft (Edit-Mode) oder vielleicht sogar Dokumentation, (Bei dem Wort wird mir immer schwindelig :ill: Obwohl es gibt ja auch Doku Videos ) wird das Spiel vielleicht noch schneller fertig oder noch ansprechender. Natürlich freuen wir uns über Anregungen und Ideen oder einfach nur positives Feedback oder auch angebrachte Kritik Eurerseits.

Der Quellcode ist in C und Cpp geschrieben ( Teilweise sehr alte Codes :) ) und es werden, das Terrain aus dem Buch von Stefan Zerbst und die Tribase von David Scherfgen mit VS2010 Express benutzt. Das bedeutet es wird DirectX9 benötigt. Die von mir zur Verfügung gestellten Modelle stammen teilweise aus Eigenbau mit Blender oder aus dem Internet und dann aber stark verändert, so das der Ursprung wahrscheinlich nicht mehr erkennbar ist. :hmm: Ebenso die Grafiken für die ich PSP9 benutzt habe.

Was man in dem Spiel machen kann:
Nachdem das Spiel einen animierten Charakter bekommen hat, habe ich ein Inventar hinzugefügt. Damit ist es möglich eingesammelte Gegenstände zu benutzen. Nach dem Sammeln kommt natürlich das Jagen. ;) Dazu gehört natürlich auch das Fischen. Momentan kann der Spieler an einer X-beliebigen Stelle am See angeln. Einfach F5-Taste benutzen und abwarten. (ca. 5-10 Min. pro Fisch) Ab Version 0.5.3.0 fängt man alle 15 - 60 Sekunden einen Fisch. Es gibt einen Babyfisch ( Gilt als zu klein zum Verzehr), einen Silberfisch und einen Prachtfisch! Die Angel bekommt man vom Einsiedler!

Es gibt 4 Waffen: Fackel, Messer, Piratensäbel und Xugeln (Handgranaten)
Es gibt 10 Xugel Bäume.
Es gibt 126 Haifische die das Meer durchkämmen.
Es gibt 50 Fische im See.
Es gibt 30 Riesenwespen, die überall auf der Insel verteilt sind. Diese greifen den Spieler an, wenn er in Ihre Nähe kommt! Auch von hinten! :evil:
Es gibt 30 Fledermäuse, die überall auf der Insel verteilt sind. Diese greifen den Spieler an, wenn er in Ihre Nähe kommt! Auch von hinten! :evil:
Es gibt Momentan 4 Quests zu erledigen und 2 Geheimnisse (Geheimnis 1 wird in der 2. Quest vom Einsiedler Sam enthüllt) zu entdecken!
Es gibt zur Zeit 18 Truhen in denen, je nach Zufall, mindestens 1 oder mehrere Gegenstände zu entdecken sind.
Es gibt 1 Höhle, 1 Windrad, 1 Turm, 1 Schiffswrack, Rauchschlote und Lava und eine Steinzeit Tierfalle!

An einem Feuerplatz kann man ein Lagerfeuer entzünden, wenn man die nötigen Utensilien, wie Feuerholz und Zündhölzer hat! Wenn das Feuer brennt kann man da etwas zubereiten. Das macht Sinn, weil zubereitete Speisen mehr Lebensenergie liefern.

Im Meer findet man Muscheln in denen manchmal eine weiße Perle steckt, selten auch mal eine Schwarze. Diese werden als Zahlungsmittel verwendet. Es gibt eine Hütte und eine Höhle zu entdecken und auch einen Turm mit Hängebrücke (Von Patrick) zu besichtigen, der in einem Gebiet mit vulkanischer Aktivität liegt. Achtung heiß! :this: Eine Steinzeit Tierfalle mit Ruine befindet sich im Südosten der Insel. Eine Kreation von @Zimmer und Patrick! :) Ein Haus mit Windrad findet man im Nordosten der Insel. Dort wird eine verrückte Wissenschaftlerin Ihr Unwesen treiben. :D

Mit der M-Taste kann man eine Landkarte anzeigen. Die erste Karte die man bekommt ist ziemlich grob. Man kann dann im späteren Verlauft des Spiels bessere Karten finden oder erhandeln. Bis hin zu einer ganz genauen Karte, wo alles eingezeichnet und beschriftet ist. Auch hier hatte @zimmer schon etwas verbessert. Auch das Männlein auf der Karte. 8)

Mit der Druck-Taste kann man mehrere Screenshots erstellen. Die findet man im Mysterey Outback Verzeichnis als Screenshot%.bmp. Dazu ist es nötig am Anfang im Tribasefenster als Bildformat X8R8G8B8 zu benutzen.

Editier-Modus: (Ab Version 0.5.4.0 nicht mehr freigeschaltet!)
Mit F12 gelangt man in den Edit-Mode. In diesem Modus kann man die Welt von Mystery Outback verändern oder sich eine eigene gestalten. (Man könnte theoretisch sogar sein eigenes Terrain benutzen) Vorweg sollte man eine Sicherungskopie der Items.dat erstellen. Wenn man alle Einträge, bis auf das Exit 0, aus der Items.dat entfernt ist das Terrain komplett leer. Wenn man ein Modell an eine andere Stelle verschieben möchte muss man es zunächst mit dem Spieler berühren. Wenn man dann in den Edit-Mode wechselt ist das Modell schon angewählt. Wenn man das Modell nicht berühren kann, weil der Spieler abprallt muss man die H-Taste benutzen! Nun kann man es mit W S A D oder Cursor rauf / runter bewegen. Alternativ kann man mit TAB und Plus / Minus zu dem Modell navigieren. Mit Num4, Num8, Num6 und Num2 kann man das Modell drehen.
Mit F2, ebenfalls nur im Edit-Mode, kann man seine Änderungen dann speichern. Eine Meldung erscheint kurz auf dem Bildschirm.

Alles was es bis jetzt zur Story gibt:
Am Anfang befindet sich der Spieler, nach der Pleite mit der Reisegesellschaft, (Siehe Screenshot 2) allein auf der Insel. Er hat nur eine Grundausstattung und wenig Erfahrung. Das kann er ändern indem er das Land erkundet, Quest bewältigt, und neue Gegenstände und Erfahrung sammelt. Dabei muss er natürlich aufpassen, dass er am Leben bleibt.

Ein Einsiedler ist auch auf der Insel. Mit dem kann man etwas handeln und der liefert Quests. Die verlassene Hütte stammt von dem Einsiedler, der jetzt in der Höhle wohnt. Die Hütte bleibt am Anfang verschlossen, bis der Spieler den Schlüssel vom Einsiedler bekommt. Natürlich hat der Einsiedler (komischer Kautz) auch ein- oder mehrere Geheimnisse zu verbergen. :ninja: Es soll ja schließlich etwas zum Entdecken und Erkunden geben.

Es gibt eine zerstreute Professorin, die im Nordwesten Ihre kleine Forschungsstation hat. Ein Windrad liefert die nötige Energie für die Experimente. :thumbup: Auch hier erwarten den Spieler Quests!

Die zerstreute Wissenschaftlerin wurde von Wonder Travels auf die Insel gebracht um dort geologische Untersuchungen durch zu führen. Leider hat Sie keine Verbindung zur Außenwelt. Nachdem alles eingerichtet wurde, hat Ihr Mitarbeiter (Natürlich von Wonder Travel) Sie im Stich gelassen und das einzige Boot und das Satelitentelefon mitgenommen. Seit dem ist die Wissenschaftlerin auf der Insel völlig in Ihre Entdeckungen vertieft. Eine wichtige Rolle bei den Experimenten der Professorin spielt dabei das Oxonit, welches nur auf dieser Insel vor kommt.

Es wird Teleporter Plattformen und andere Maschinen und Apparaturen geben, die das Oxonit untersuchen und dessen besonderen Fähigkeiten entlocken oder benutzen.

Vielleicht sind die Versuche der zerstreuten Professorin daran schuld, dass die Wespen groß und aggressiv geworden sind. :whistling: Vielleicht auch daran, dass Sie ein wenig verrückt und zerstreut ist. Sie vergisst nämlich immer etwas wichtiges zu erwähnen und schmeißt Begriffe durcheinander und sagt dann immer zur Entschuldigung: "Ob es jetzt so oder anders war ist doch quasi äquivalent, da es ja funktioniert hat!"

Das Gebäude und die Einrichtungsgegenstände wurden von der dubiosen Gesellschaft Wonder Travels gesponsert. Wer oder was hinter diesem Namen steckt bleibt weiterhin im Unklaren. Aber offensichtlich will dort Niemand selbst auf der Insel verweilen. Vielleicht hat das Oxonit ja einige unangenehme Nebenwirkungen, die man gerne meiden möchte und der Spieler wurde so zu sagen als Versuchskaninchen auf der Insel abgesetzt. :evil:

Das hat die Professorin natürlich herausgefunden und arbeitet fieberhaft an einem Gegenmittel! Der Spieler soll Ihr natürlich dabei helfen. ;)

Es wird begehbare Ruinen geben. Die Ruinen haben natürlich auch Ihre Geschichten, die der Spieler enthüllen soll. Es gibt Gerüchte über Ureinwohner auf der Insel, die man aber nie zu Gesicht bekommt. Überall auf der Insel gibt es kleine Strohhütten. Alles sehr mysteriös! :hmm:

Am Nordstrand liegt ein Schiffsfrack. :thumbup: Es gibt genug Platz auf der Insel! :this: Bei den Ruinen und dem Schiffswrack ist es wie bei der Höhle. Man kann dort etwas entdecken. Dort hausen wahrscheinlich besonders gefährliche wilde Tiere und es gibt Geheimnisse und Verstecke zu entdecken. :huh:

Aussichten:
Die Professorin könnte überall Teleporter Plattformen installiert haben um sich die Lauferei zu verkürzen. Diese funktionieren aber nur auf der Insel und man benötigt die Hilfe der Wissenschaftlerin um diese benutzen zu können.

Eine Anleitung zum Bogenbau wird es wohl auch geben. Damit kann der Spieler dann ein Tier erjagen. (Hase, Ziege, Reh, Schildkröte etc.) Das bedeutet, ich muss noch ein Anleitungsmenü implementieren. Zum Braten von Fleisch wird Feuer benötigt. usw.

Geheimgänge, Schätze und Rätsel fände ich ganz gut. Allerdings kann der Spieler auf der Insel mit einem Schatz relativ wenig anfangen. Es könnte Ihm aber Erfahrung bringen einen Schatz zu entdecken oder er kann etwas davon beim Einsiedler eintauschen.

Vielleicht sollte man da, wo die vielen Hügel sind, ein Bergmodell hinsetzen, damit dort die Landschaft nicht so eintönig ist und man auf einen Berg klettern kann der etwas höher ist. Was ich auch toll fände ist so ein Bogen, wo man durch und drüber laufen kann. Ähnlich wie eine Brücke nur halt aus Felsen. :thumbup:

Die Texturen vom Terrain werden erst zum Schluss angepasst, da bei einer Veränderung des Terrains alles wieder weg ist. Wege z. B. werden erst dann eingezeichnet, wenn das Terrain fertig ist! :huh:

Zur Zeit fehlende mehrfach verwendbare Modelle:
Kamin m. Holz, Anrichte (Holz), Sägebock m. Holz und Regale mit Sammelsurium für den Einsiedler und die Professorin. Wunderliche Geräte und Maschinen für Experimente in der Forschungsstation. Kellerräume, Lagerräume und unterirdische Kammern und Geheimverstecke. ;) Ein größerer Felsblock oder Berg, Höhlengewächse und der gleichen Dinge! Eine alte Kapelle, eine alte Schmiede, ein altes Sägewerk, Ruinen und Mauerreste, Schuppen, Scheunen, Lagerhallen aus Holz, alte Hütten auch mit Turm, eine alte Festung oder Verschanzung! Ein altes AmphiTheater oder eine Arena oder beides. ;) Platz genug ist vorhanden! :)

________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________
__________________________
>>> D O W N L O A D <<<
ca. 100Mb Mystery Outback ALLES 0.5.5.5
__________________________
Letzte Aktualisierung: Haifische greifen an und Schiffswrack ist begehbar! Ein Piratensäbel wurde versteckt und Tiere haben Lebensanzeige!
____________________________________________________

Einfach die Zip-Datei entpacken und MysteryOutback.exe starten.
________________________________________________________________________________________________________
Wenn DirectX zicken macht könnte das hier helfen.


Todo Fehlerliste: (Die Zahlen stehen für die Priorität)
1. Die Kollision z. B. über Stein laufen funktioniert noch nicht ganz zu 100%, z. B. wenn das Modell an einer Sektorgrenze liegt oder der Spieler zu schnell ist.
99. Vereinzelte Risse im Terrain an den Übergängen müssen genäht werden. :D Das wird erst richtig gemacht, wenn das Terrain nicht mehr verändert wird!
100. Mit ALT-TAB stürzt das Spiel im Vollbild-Modus ab. Schrompf meint das sei ein Hardcore Problem! :( Man kann es ja erst mal im Fenster laufen lassen!
»ByteJunkie« hat folgende Bilder angehängt:
  • Title.jpg
  • MainMenu.jpg
  • Starting.jpg
  • StoneAgeTrap.jpg
  • Hot2.jpg
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 121 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (02.01.2019, 22:14)


Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

02.12.2016, 11:04

Sehr cool. Ein großer Schritt zur Spielbarkeit!
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

04.12.2016, 11:22

@Schrompf - Danke für die Motivation. :)

Ich hab das Menü ein wenig angepaßt. Siehe Screenshots! Schutzwert, Angriff und Gewicht. :huh:

Dabei kammt die Frage auf, wo verbleiben die abgeworfenen Gegenstände?

Variante 1: Als Paket auf dem Boden ablegen. Wenn man mal wieder da vorbei kommt, kann man den Kram wieder aufsammeln.
Variante 2: Als Paket auf dem Boden ablegen. Am nächsten Tag, oder nach einer gewissen Zeit ist es verschwunden.
Variante 3: Nix Paket! Aus Abwerfen wird Vernichten! Wer was aufheben will muß eine Truhe ansteuern.

Mir gefällt die 1. Variante, solange niemand ein Argument dagegen hat. :this:

Ergänzung:
Den Giftpilz soll man natürlich nicht essen. (Screenshot 3 mit -50 Lebensenergie)
Aber wenn man seine Waffe effektiver nutzen will braucht man so etwas. ;)
Bei Vergiftungen hilft ein Gegengift das oft auch aus giftigen Pflanzen gewonnen wird. Also Möglichkeiten gibts genug. :huh:
Wobei wir beim Thema Rezepte und Anleitungen sind. Zum Bogenbau braucht unser Held ganz klar eine Anleitung und etwas Werkzeug. 8)
Am Anfang reicht ein Knüppel, bis er was besseres findet oder bauen kann. :whistling:
»ByteJunkie« hat folgende Bilder angehängt:
  • Inventar.jpg
  • Benutzen1.jpg
  • Benutzen2.jpg
  • Benutzen3.jpg
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (09.01.2017, 08:04)


4

05.12.2016, 19:59

Sieht gut aus :)
Würde beim Inventar aber die Transparenz ein wenig zurück fahren, das strengt zumindest meine Augen etwas an ^^

5

07.12.2016, 11:48

Ich würde ebenfalls beim Inventar den Kontrast erhöhen, damit es besser zu lesen ist.
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

07.12.2016, 15:30

Danke Euch Beiden. Ihr habt natürlich recht. Beschäftige mich gerade mit dem HUD. Mein erster Versuch damit ging in die Hose. :huh: Shit happens! :huh: Hab gedacht ich könnte die Lebensenergieanzeige mit einem in der Kamera platzierten 3D-Modell darstellen. Von wegen Glasrörchen mit rotem Saft drin. Das wird aber wohl anders gemacht. :( Jetzt wird es statt dessen ein Bild, was nur so aussieht wie 3D.

Das Menü werde ich natürlich auch verbessern. ;) Anbei mein Fehlversuch.
»ByteJunkie« hat folgendes Bild angehängt:
  • Lebensenergie.jpg
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

10.12.2016, 23:48

Die Lebensenergieanzeige ist erst mal implementiert. Siehe 1. Screenshot unten links. Wenn der Spieler Energie verliert muß er die natürlich wieder aufladen. Momentan funktioniert das nur durch Nahrungsaufnahme. Ich denke pro Tag 1/5 Lebensenergie Verlust ist ok.
Das würde bedeuten man hat nach 5 Tagen keine Lebensenergie mehr.

Ich würde dann den Spieler automatisch schlafen legen, damit er sich etwas erholen kann. Pro geschlafene 4 Std bekommt er dann wieder 1/5 Lebensenergie.

Das Menü müßte jetzt so auch besser lesbar sein. (3. Screenshot)
»ByteJunkie« hat folgende Bilder angehängt:
  • Lebensenergie.jpg
  • Lebensenergie2.jpg
  • Menü.jpg
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ByteJunkie« (11.12.2016, 00:00)


Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

8

16.12.2016, 10:11

finde ich soweit schon cool (kommt bald wieder n Video? :love: ) nur finde ich den Kontrast etwas gewöhnungsbedürftig bei der Schrift der lebensanzeige.

Und was meinst du mit automatisch schlafen legen? Alles was grade läuft wird abgebrochen und der Bildschirm schwarz? :fie:

ByteJunkie

Alter Hase

  • »ByteJunkie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

16.12.2016, 13:09

Danke. :) Hast Du natürlich recht. Der Kontrast ist schlecht. Ist halt ein erster Entwurf. Und bestimmt nicht der Letzte. Ein vernünftiges HUD sollte schon besser aussehen.

Video geht grad nicht, bastle gerade an einem Skydome ( Bisher ist es noch eine Skyplane ) und räum meinen Code ein wenig auf. :huh:

Zuerst dachte ich da mehr an so eine Rast-Sequence, ähnlich wie in den alten DSA Spielen. Ist natürlich blöd, wenn man gerade irgendetwas brisantes macht, da auszublenden. Aber jedes mal Sterben und neu laden ist auch blöd. :thumbdown:

Und, wenn der Spieler einfach umkippt und einfach 4 Std knackt? Zeitraffer wird gestartet, also ratzfatz, und er kann in der Zeit nicht angegriffen werden? Darf auch nicht gerade im Wasser schwimmen etc. :whistling:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

Superwayne

Treue Seele

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

10

16.12.2016, 13:58

Was ist dann der negative Aspekt des Lebensverlust, wenn ich bei 0 einfach unverwundbar werde und kurz warte? Ich würde als Spieler vermutlich keinen Anreiz sehen, mein Leben hoch zu halten.

Werbeanzeige