Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

28.11.2016, 23:04

Gameboy Classic Platformer

Hallo alle miteinander,

Ich habe den gestrigen Sonntag damit verbacht an folgendem Mockup rumzubasteln:

(Link)


Wie man sieht habe ich mich dabei an die Regeln des GBJams (GB=Gameboy) gehalten, d.h. nur 4 farben und 160x144 Pixel.
Der Jam ist zwar schon zwei Monate vorbei aber die Sache hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich heute tatsächlich einen kleinen Platformer daraus gebaut habe^^

Grundsätzlich ist es ein normaler 2D Sidescroller/Platformer, der offensichtlich stark von Mario und co. inspiriert ist.
Bisher gibt es eine Overworld Karte auf der man (theoretisch) das Level wählen kann, dazu gibt es allerdings nur ein Level :D

Das ganze kann man auch schon spielen, schaut ruhig mal rein: *Link* (kein Download erforderlich)

Ich kanns kaum erwarten weiter zu machen, gerade weil es so ein Miniprojekt ist und daher so schnell voran geht machtes es sehr viel Spaß! Leider dauert es wohl noch bis nächstes WE bis ich weiter machen kann :(

Bis dahin würde ich mich freuen wenn der ein oder andere mal reinschauen würde und etwas Feedback für mich übrig hätte ;)

Auch Ideen für weitere Mechaniken (Gegner, Powerups, etc.) sind sehr willkommen!

Danke fürs lesen und LG

Edit:
Ach ja ganz vergessen, gesteuert wird mit den Pfeiltasten und mit Enter startet man das level
Aktuelles Projekt: Retro Platformer
Wenn euch meine Art und Gamedev Projekte interessieren, dann schaut doch einfach mal auf meiner Twitter Seite vorbei! *Link* :thumbsup:
Ein Assetpack von mir kann man sich hier ansehen: *Link*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quellquun« (07.12.2016, 21:56)


Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

29.11.2016, 10:50

Richtig cooles Ding, hab' das erste Level mal gemacht und es kamen ein paar nostalgische Gefühle hoch. ;) Freu mich schon auf den Rest.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

equinox

Frischling

Beiträge: 56

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

29.11.2016, 12:06

Recht lustig, allerdings wird der Münzzähler nicht zurückgesetzt wenn das Level mehrfach gespielt wird. Also zu beginn steht schon 0 da allerdings zählt er dann beim alten Wert weiter.

4

29.11.2016, 12:06

Hammer Quellquun! sehr geiler Retro shit! bin gleich mal ein paar Minuten drauf hängen geblieben... pass nur auf das du von den Nintendo Jungs keinen Ärger wegen der Lizenzen bekommst ;)

Superwayne

Treue Seele

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

5

29.11.2016, 13:29

Gefällt mir auch sehr gut. Nur zwei mal bin ich auf einen Gegner draufgesprungen und wurde getroffen statt ihn zu besiegen. Das erste mal weiß ich nicht, wie ich gelandet bin und bin dann hochgeschleudert worden, der Gegner war besiegt und ich hatte Schaden bekommen. Beim zweiten mal bin ich halb im Gegner gelandet und musste nochmal springen, um ihn zu besiegen.

Bitte auch eine .gb rom Version für den GB emulator :P

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

29.11.2016, 13:57

Mir gefällt es auch. Das Problem mit der Gegnerkollision hatte ich auch. Da würde ich noch mal genauer gucken. Ansonsten wurde ich bei einer Plattform nach oben gezogen obwohl ich nach unten hätte fallen müssen. Da scheint etwas mit der Kollisionsauflösung nicht zu stimmen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

7

03.12.2016, 23:20

Hey, vielen dank für die netten Worte und das ganze Feedback! ich habe mich wirklich sehr gefreut, zumal ich nicht gedacht habe dass sich überhaupt jemand dafür interessiert :D
Wie angekündigt konnte ich heute weiter machen und habe ein relativ großes update fertig bekommen!


Update1:
  • die Hintergrunddetails (+Parallax) aus dem Mockup haben es jetzt auch ins Spiel geschafft und hübschen das ganze hoffentlich etwas auf

  • ein paar Sounds, nicht final aber doch schon ganz ok (muten kann man mit M)

  • Level 2: der Schwierigkeitsgrad zieht stark an: fliegende Gegner + Abgründe

  • in jedem Level gibt es genau 30 Münzen zu holen

  • die Overworldmap funktioniert jetzt richtig. Vorher war sie nur "Blendwerk" und Level1 wurde einfach immer per return gestartet, jetzt kann man sich richtig darauf bewegen und so die einzelnen Level auswählen

  • der bug, dass man auf einen Gegner springt und trotzdem dmg bekommt ist (hoffentlich!!!?) behoben. Das war überraschend viel Arbeit^^


Das war zwar relativ wenig gameplay aber doch viel wichtiger Kleinkram, der mir jetzt aus den Füßen ist damit ich beim nächsten mal mehr Zeit in mehr Level und Mechaniken stecken kann.
Meine Motivation ist jedenfalls noch immer riesig und ich freue mich schon darauf weiter zu machen (wahrscheinlich erst wieder nächstes Wochendende :()

Wenn ihr euch das Spiel anschaut würde ich euch um zwei Sachen bitten:

1.Könntet ihr mit bitte sagen wie leicht/schwer ihr das zweite Level fandet? Da ich die Level selbst baue und relativ viel teste kann ich das kaum einschätzen^^
2.Würdet ihr, auch wenn ihrs vom letzten mal schon kennt, nochmal das erste Level spielen und mir sagen ob ihr findet, dass die neuen Hintergrundgrafiken zu viel vom Spiel ablenken oder so ok sind?

Der Link vom ersten post führt immer zu neusten Version, aber für meine liebsten hab ich ihn trotzdem nochmal hier *Link* Wenn ihr schonmal getestet habt müsst ihr möglicherweise euren browser cache löschen, damit die neue version geladen wird.

So dann sag ich mal Danke für die Aufmerksamkeit und evtl. fürs Testen und viele Grüße!
Aktuelles Projekt: Retro Platformer
Wenn euch meine Art und Gamedev Projekte interessieren, dann schaut doch einfach mal auf meiner Twitter Seite vorbei! *Link* :thumbsup:
Ein Assetpack von mir kann man sich hier ansehen: *Link*

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

04.12.2016, 13:39

Ich schaff' das zweite Level nicht. :D
Die Grafiken find ich nett und soweit dezent genug das sie mich nicht stören. Schwierigkeitsgrad im zweiten Level ist mir aber eine zu crasse Steigerung. :)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Superwayne

Treue Seele

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

9

04.12.2016, 21:25

Ich habe auch mindestens zehn Anläufe gebraucht :D

10

04.12.2016, 21:52

Gut das es im Spiel jetzt auch was zu hören gibt. Der fehlende Ton war mir vorher am stärksten Negativ aufgefallen.


Wenn ihr euch das Spiel anschaut würde ich euch um zwei Sachen bitten:

1.Könntet ihr mit bitte sagen wie leicht/schwer ihr das zweite Level fandet? Da ich die Level selbst baue und relativ viel teste kann ich das kaum einschätzen^^
2.Würdet ihr, auch wenn ihrs vom letzten mal schon kennt, nochmal das erste Level spielen und mir sagen ob ihr findet, dass die neuen Hintergrundgrafiken zu viel vom Spiel ablenken oder so ok sind?


1. Ich fands zu schwer, der Unterschied zum ersten ist zu krass.
2. Die horizontale Parallaxe finde ich gut, in der vertikalen ist die Translation zu stark und der Hintergrund tritt damit störend auf.

Werbeanzeige