Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

19.11.2016, 16:48

Programmierer für ein erstes vollständiges 2D Game gesucht

Hi :)

Ich denke zurzeit über ein Spiel nach das ich gerne erstellen möchte allerdings fehlen mir nötige Programmierkenntnisse.
Deshalb suche ich nach einem erfahrenen Programmierer der mit mir zusammen ein 2D-Plattformer Puzzle Game erstellt.
Nötige Grafiken sind schon vorhanden (bzw. werden zurzeit überarbeitet).

Nötige Kommunikationsmittel wären einmal Teamspeak und natürlich ein Headset.

Wie ich mir das genau vorstelle bzw. Ablauf der gesamten Spielentwicklung:

1. Einen Leveleditor für den Levelaufbau.
2. Characterspezifische Movements programmieren und in den Leveleditor einfügen.
3. Erstellen der komplatten Datei des Spieles.
4. Das Spiel zum Download zur verfügung stellen.

Wer Interesse hat kann sich bitte über diese Seite melden :)
LG

PS: Ich habe 2 Dateien eingefügt hoffentlich sieht man die.
Die bunten Vierecke sollen die Größenordnung der Objekte darstellen und des kleine Dicke gelbe etwas auf dem Bild ist der Spieler Gemillion ^^
»Seddy« hat folgende Bilder angehängt:
  • Schablonen-Größenordnung.png
  • Gemmillion Körperteile.png

Azasel

unregistriert

2

19.11.2016, 19:56

Moin Seddy,

Ich hätte große Interesse bei der Entwicklung eines Spieles mitzuhelfen, aber leider habe ich dazu keinerlei Erfahrung :( .
Aber falls sich keiner finden sollte der dich bei der Entwicklung deines Spieles unterstützen möchte, könnte ich dir ein Teil der Arbeit abnehmen.

Zu mir:
Ich bin 17 Jahre alt und noch Schüler einer Berufsfachschule(zum Kaufm. Assistenten, Schwerpunkt Informatik).
Ich bin sehr Kreativ und zeichne schon mein ganzes Leben lang, meistens Grafiken zu Spielen oder bastle an Brettspielen.
Ich wäre auch bereit mir auf die schnelle noch weitere Programmiererskills anzueignen.
Bisher habe ich kleinere Programme in Java,Pascal(,HTML,Css)und Javascript geschrieben.

Ich hätte auch ein paar Fragen an deine Spieleidee.
In welcher Programmiersprache soll es geschrieben werden?
Wie viel Zeit wirst du für dein Projekt aufbringen können?

Danke und Liebe Grüße

3

19.11.2016, 20:29

Moin Seddy,

Ich hätte große Interesse bei der Entwicklung eines Spieles mitzuhelfen, aber leider habe ich dazu keinerlei Erfahrung :( .
Aber falls sich keiner finden sollte der dich bei der Entwicklung deines Spieles unterstützen möchte, könnte ich dir ein Teil der Arbeit abnehmen.

Zu mir:
Ich bin 17 Jahre alt und noch Schüler einer Berufsfachschule(zum Kaufm. Assistenten, Schwerpunkt Informatik).
Ich bin sehr Kreativ und zeichne schon mein ganzes Leben lang, meistens Grafiken zu Spielen oder bastle an Brettspielen.
Ich wäre auch bereit mir auf die schnelle noch weitere Programmiererskills anzueignen.
Bisher habe ich kleinere Programme in Java,Pascal(,HTML,Css)und Javascript geschrieben.

Ich hätte auch ein paar Fragen an deine Spieleidee.
In welcher Programmiersprache soll es geschrieben werden?
Wie viel Zeit wirst du für dein Projekt aufbringen können?

Danke und Liebe Grüße


Hi :)

Danke für deine Antwort ^^
Also ich selbst habe auch ein wenig programmier Erfahrung mit C++, also ich kann in der Konsole arbeiten und Dateien erstellen bzw. miteinander verknüpfen und habe auch ein wenig Erafhrung in der Spieleprogramierung da ich schon kleinere "Minispiele" in Form von einem einzigen kleinen Level programmiert habe. Aber meine Programmierkenntnisse reichen für ein richtiges Spiel nicht aus.

Also für mich ist es egal in welcher Sprache das Spiel geschrieben wird aber idealerweise mit C++, da ich finde das diese Programmiersprache sehr gut und übersichtlich vom Aufbau her ist.
Ich würde c.a 1 Jahr für das Projekt aufbringen wollen, da es professionel gestaltet werden soll und es die aller erste spielbare Version von Gemillion sein soll.

Eigentlich suche ich niemanden für die Grafiken da ich alles meist selbst gestalten will, aber wenn du genau die selben Vorstellungen von den Spielen hast bzw. die selben Interessen vertrittst, bist du gerne willkommen :)
Was ich am meisten mag sind Plattformer Games wie die klassischen 2d und 3d Super Mario Games und meine Grafiken orientieren sich stark danach. Wenn das selbe auch auf dich zutrifft, dann freue ich mich wenn wir zusammen Grafiken für das Spiel "Lord Gemillions Castle" und noch weitere Spiele erstellen um unsere Ideen zu verwirklichen ^^
Hast du zufällig einiges was du zeigen kannst? Vielleicht einige 2d oder 3d Zeichnungen?

LG :)

Azasel

unregistriert

4

19.11.2016, 21:41

Hast du zufällig einiges was du zeigen kannst? Vielleicht einige 2d oder 3d Zeichnungen?


Joa, ein paar wenige.
Das sind jetzt nicht meine besten bzw. schon, aber auf Papier geht es noch sehr viel besser.
Die gesendeten Grafiken(Die ersten 3) habe ich für ein anderes kleines Entwickler Team(Hobbymäßig) erstellt und können/dürfen von daher nicht von anderen genutzt werden!

Mein jetziges PB ist auch von mir und das wars auch schon.

aber idealerweise mit C++

Ich kann kein bisschen C++ und möchte es auch noch nicht lernen.
Das finde ich schade :(

Lg
»Azasel« hat folgende Bilder angehängt:
  • Baum2.png
  • Stein1.png
  • Schild7.png
  • Mensch.png
  • Zombie.png

5

19.11.2016, 22:31

Hast du zufällig einiges was du zeigen kannst? Vielleicht einige 2d oder 3d Zeichnungen?


Joa, ein paar wenige.
Das sind jetzt nicht meine besten bzw. schon, aber auf Papier geht es noch sehr viel besser.
Die gesendeten Grafiken(Die ersten 3) habe ich für ein anderes kleines Entwickler Team(Hobbymäßig) erstellt und können/dürfen von daher nicht von anderen genutzt werden!

Mein jetziges PB ist auch von mir und das wars auch schon.

aber idealerweise mit C++

Ich kann kein bisschen C++ und möchte es auch noch nicht lernen.
Das finde ich schade :(

Lg


Idealerweise C++ aber kein muss ^^
Es kann auch mit einer anderen Sprache geschrieben werden hauptsache es ist genau so wie ich es mir vorstelle :)

Zu deinen Bildern kann ich nur sagen, das diese schon ziemlich gut sind der Stein und Anzeigetafel gefallen mir sehr aber die restlichen 3 sind nicht so meins denn die Struktur ist viel zu einfach aber du sagtest ja schon das diese nicht deine besten sind ^^

Woran ich im Moment arbeite sind genormte Größen in den 2D Grafiken und ich richte mich in meinem ersten Projekt nur nach den Größen (siehe weiter oben die bunten Vierecke die als Schablonen für die verschiedenen Größen dienen).

Wie weit sind deine Kentnisse in Java? Traust du dir zu fürs erste ein Programm zu entwickeln, welche PNG Dateien anzeigt?

Das erste was ich bräuchte wäre ein Programm wo ich meine Grafiken laden kann um diese hintereinander abzuspielen um die verschiedenen Animationen zu optimieren, würdest du dir so etwas zutrauen?

Die Funktionen wären:

-Das Laden von PNG Dateien (da ich meine Grafiken nur in PNG erstelle)
-Abspielen der Bilder die eine Animation darstellen sollen
-die Geschwindigkeit der Animationen ändern

Das wäre fürs erste das einzige was ich bräuchte.
Würdest du dir so etwas mit Java zutrauen?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

20.11.2016, 14:15

Wie weit sind deine Kentnisse in Java? Traust du dir zu fürs erste ein Programm zu entwickeln, welche PNG Dateien anzeigt?

Guckt euch vielleicht mal libgdx an.
Es kann auch mit einer anderen Sprache geschrieben werden hauptsache es ist genau so wie ich es mir vorstelle

Wenn du jemanden suchst der dich unterstützt dann wirst du am Ende Abstriche machen müssen. Niemand wird lust haben langfristig für dich die Drecksarbeit zu erledigen ;) Klingt erst mal hart, ist aber so. Selbst wenn du jemanden findest der sagt, hey wir machen einfach alles was du willst, so wie du es willst, wird die Motivation vermutlich nicht sehr lang bestehen und das ganze hat sich schnell wieder erledigt. Bei dem Punkt wirst du dich also vermutlich etwas öffnen müssen. Nur als kleine Anmerkung dazu.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

7

20.11.2016, 15:01

Wie weit sind deine Kentnisse in Java? Traust du dir zu fürs erste ein Programm zu entwickeln, welche PNG Dateien anzeigt?

Guckt euch vielleicht mal libgdx an.
Es kann auch mit einer anderen Sprache geschrieben werden hauptsache es ist genau so wie ich es mir vorstelle

Wenn du jemanden suchst der dich unterstützt dann wirst du am Ende Abstriche machen müssen. Niemand wird lust haben langfristig für dich die Drecksarbeit zu erledigen ;) Klingt erst mal hart, ist aber so. Selbst wenn du jemanden findest der sagt, hey wir machen einfach alles was du willst, so wie du es willst, wird die Motivation vermutlich nicht sehr lang bestehen und das ganze hat sich schnell wieder erledigt. Bei dem Punkt wirst du dich also vermutlich etwas öffnen müssen. Nur als kleine Anmerkung dazu.


ähm...was hat denn das jetzt mit Drecksarbeit zu tun?
Ich suche nur einen erfahrenen Programmierer der MIT MIR zusammen an einem Projekt arbeitet ich hatte nie erwähnt das ich mich zurücklehne und jemand für mich alles macht, kann mich daran nicht erinnern.
Wenn man Interesse hat wird man auch langfristig zusammenarbeiten es ist ja nicht so das ich sage das es NUR bei meinem Projekt bleiben soll, sondern das es jetzt um mein Projekt geht. Wenn man als Team zusammenarbeitet dann würde ich selbstverständlich auch etwas für den programmierer tun wie z.B für ihn Grafiken erstellen um SEINE Vorstellung eines Spieles zu verwirklichen. Du stellst meinen Beitrag gerade so dar als hätte ich gesagt "ich suche einen Trottel der für mich die Drecksarbeit erledigt" das ist aber völliger Schwachsinn ^^

Ich habe eigentlich gedacht das hier Leute unterwegs sind die gerne programmieren und mein Beitrag richtet sich eigentlich an die die mit mir zusammen an einem Projekt arbeiten wollen aber habe mich anscheinen geiirt ^^ wie dem auch sei wenn man mein Beitrag als solche ansieht (siehe Drecksarbeit) dann bitte ich darum dass das Thema geschlossen wird, danke ^^

8

20.11.2016, 15:02

Man weiß ja garnicht, was er will.

Wenn du jemanden suchst, wär es immer sinnvoll, sich selbst vorzustellen (kein 20+ arbeitet mit einem 14-Jährigen).
Zusätzlich was von Konzept und Grafiken zu zeigen, damit man auch die Qualität beurteilen kann.
Nicht nur du hast Ansprüche :)
Einer der wichtigsten Punkte zur Teamfindung ist nunmal die Einschätzung der Mitglieder und deren skill-Level.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

20.11.2016, 15:08

Fühl dich bitte nicht von mir angegriffen. Du hast ja schon einen Interessenten getroffen. Mir ging es lediglich darum dass du anscheinend genau dein Konzept umgesetzt haben möchtest. Das ist soweit auch in Ordnung. Ich wollte nur darauf hinweisen dass es für andere motivierender ist wenn sie sich selbst einbringen können. Mag sein dass das hier auch der Falls ist. Sah für mich nur eben nicht danach aus. Gelöscht oder geschlossen werden muss hier auch nichts. Ich habe ja nur etwas Kritik geäußert. Wenn das an der Stelle nicht gewünscht war beachte meinen Beitrag einfach nicht weiter und gut.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Azasel

unregistriert

10

20.11.2016, 19:43

Das erste was ich bräuchte wäre ein Programm wo ich meine Grafiken laden kann um diese hintereinander abzuspielen um die verschiedenen Animationen zu optimieren, würdest du dir so etwas zutrauen?

Die Funktionen wären:

-Das Laden von PNG Dateien (da ich meine Grafiken nur in PNG erstelle)
-Abspielen der Bilder die eine Animation darstellen sollen
-die Geschwindigkeit der Animationen ändern


Ich würde es mir zutrauen, ja.
Das kann aber etwas dauern, weil ich noch Schulkram und so erledigen muss.
Ich melde mich, sobald sich was getan hat.

Noch was, kannst du mir sagen was für ein Grene das Spiel werden soll(Jump&Run Kartenspiel?), danke.

Werbeanzeige