Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

mtg

Frischling

  • »mtg« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

04.11.2016, 11:55

Rhein-Main: Game-Designer mit Game-Konzept für Studiogründung gesucht.

Hallo ihr Lieben,

mein Name ist Michael, ich bin 47 Jahre alt und gründe zum Januar 2017 ein unabhängiges Entwicklerstudio im Rhein-Main-Gebiet. Das Team besteht derzeit aus mir und einer Grafikerin. Zusätzlich werde ich mit einem externen Sounddesigner arbeiten.

Ich selbst komme aus dem IT-Sektor und bringe Erfahrung in der Programmierung mit. Mit Spielen beschäftige ich mich seit über 30 Jahren und habe selbst schon Interactive-Fiction-Projekte umgesetzt sowie anderen Entwicklern bei der Umsetzung von Fanprojekten geholfen.

Mir ist bewusst, dass ich dieses Unterfangen praktisch von der anderen Seite angehe, als es üblich ist. Mir geht es nicht darum, eine bestimmte Spielidee umzusetzen, sondern nachhaltig ein Studio aufzubauen.
Aus diesem Grund suche ich einen Game-Designer (oder Designerin), der am besten schon ein fortgeschritten ausgearbeitetes Game-Konzept vorweisen kann und Interesse hat, mit mir zusammen zu arbeiten und seine Idee zu realisieren. Wichtig ist mir vor allem, jemanden zu finden, der aktiv an der Gestaltung der Firma mitwirkt, also nicht nur Idee und Konzept mitbringt, sondern auch die Bereitschaft, nachhaltig ein Studio mit aufzubauen.

Ich persönlich bevorzuge Spiele im narrativen Bereich und bin eher kein Freund von Online-Spielen, aber grundsätzlich für jede gute Idee offen. Mir ist eher wichtig, dass anfängliche Projekte vom Produktionsaufwand her überschaubar bleiben.

Um es zu verdeutlichen: Es geht hier um Spiele-Produktion in Vollzeit, damit natürlich um eine bezahlte Tätigkeit in Festanstellung im Rhein-Main-Gebiet.

Falls ihr euch angesprochen fühlt, würde ich mich über eine private Nachricht hier im Forum freuen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mtg« (04.11.2016, 14:49)


KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

2

04.11.2016, 15:58

Auf jeden Fall eine interessante Ausschreibung.
Denke aber, es könnte helfen wenn ihr ein bisschen mehr über euch erzählt. Welche Projekte das im Konkreten waren und was genau ihr selber an Skills mitbringt.

Ansonsten noch ein Tipp; viele sind relativ gut auf Facebook miteinander verknüpft. Ihr könntet vielleicht ein paar Interessenten hier finden: https://www.facebook.com/groups/48129298…/?ref=bookmarks (gibt auch ähnliche Gruppen, aber das ist die größte).

Auf jeden Fall viel Glück!
WIP Website: kevinheese.de

mtg

Frischling

  • »mtg« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

3

04.11.2016, 17:27

Hallo KeksX, vielen Dank für deine Nachricht.

Die Facebook-Gruppe ist mir bekannt, trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Referenzen gebe ich gerne per PM oder im persönlichen Gespräch weiter. Grundsätzlich biete ich einem Designer mit einem bestehenden Konzept die Möglichkeit, sein Projekt auf bezahlter Basis umzusetzen. Für uns bedeutet es gleichzeitig, unsere Kenntnisse im Bereich Programmierung und Grafik weiter zu verbessern. Ich bin überzeugt, dass das machbar ist, wenn sich die richtigen Leute zusammenfinden und man sich realistische Ziele setzt. Ich denke aber, dass es sinnvoller ist, das persönlich herauszufinden.

Werbeanzeige