Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Jar

Treue Seele

Beiträge: 197

Wohnort: Lübeck

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

24.10.2016, 10:04

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich war auch gerade dabei ein RPG zu entwickeln, bei der auch eine Engine rauspurzeln sollte (wie antifreak erwähnte).

Benutzt ihr irgendein Versionierungstool (Git, SVN)?
Findet bei euch sowas wie ein Codereview statt?
Und welche Anforderungen soll ein Entwickler mitbringen?

Wirago

Alter Hase

  • »Wirago« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

12

24.10.2016, 11:11

Ich bin derzeit der einzige der am Code arbeitet, also wäre ein Versionierungstool fast unnötig. Aber nur fast.
Derzeit verwende ich die Visual Studio Team Services. Vor allem deshalb, weil ich auch beruflich häufig mit dem TFS Diensten zu tun habe und die Integrierung in Visual Studio nahtlos ist.

Codreview findet derzeit aus offensichtlichen Gründen keines statt. Bin auch noch viel am herumprobieren.

Anforderungen an etwaige Entwickler sind moderat. C#/.Net Skills (oder zumindest in einer anderen OOP Sprache) sind notwendig sowie die Fähigkeit sind in diverse Frameworks einarbeiten zu können (MonoGame z.B.).

Wirago

Alter Hase

  • »Wirago« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

13

23.12.2016, 20:34

Sooo... das Projekt lebt noch :D
Hatte letztens leider wenig Zeit für eine zügige Weiterentwicklung, und wenn, dann habe ich den Code aufgeräumt und strukturiert. Was aber eigentlich auch eine Form der Weiterentwicklung ist.

Ein Element das mich aber gestört habe ich heute komplett umgestaltet. Aus der linearen Inventarliste wurde ein typisches rasterbasiertes Inventar wie es in heutigen Spielen üblich ist.
Typische Aktionen wie Gegenstände umsortieren oder aus dem Inventar werfen sind nun problemlos möglich.



Das nächste große ToDo ist jetzt die ganze Inventarfunktionalität aufzuräumen und in eine eigene Klasse auszulagern. Lang lebe das refactoring.

Cross

Frischling

Beiträge: 11

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung)

  • Private Nachricht senden

14

25.12.2016, 19:43

Sieht echt gut aus! Gibt es schon eine spielbare Demo zum Testen?

Wirago

Alter Hase

  • »Wirago« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

15

25.12.2016, 21:52

Es ist wie gesagt ein POC. Es gibt derzeit 2 eher desinteressierte NPCs, ein Fass mit Loot auf einer kleinen Testmap.
Mit einer Demo wäre man nicht wirklich beschäftigt :)

Wirago

Alter Hase

  • »Wirago« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

16

14.03.2017, 10:53

Nachdem ich letztes Wochenende mal wieder mehr als 1 Stunde Zeit hatte, habe ich das Konzept finalisiert. *cheer*

Folgende Features sind nun "ready to use":
Kollisionsabhängige Bewegung auf einer Tile-basierten Map
Interaktion mit NPCs
Funktionierendes UI (Inventar, Aktionsleiste, Charakterfenster, Y/N Popup-Fenster...)
Rudimentäres Kampfsystem (damage till dead) ... dafür mit scrolling combat text
Klassisches Lootsystem
Musik und Soundeffekte (die in dem Video irgendwie verzögert sind)

Und so sieht das alles aus:


Eigentlich kann es jetzt mit dem eigentlichen Projekt los gehen :)
Erster Schritt wird sein von 32x32 auf 64x64 Tiles umzusteigen. Spätestens bei den Item-Drops wird klar, dass das bei heutigen Auflösungen viel zu klein ist. Eigentlich ist das bisher Gebaute flexibel genug um recht flott auf die größeren Grafiken umgestellt werden zu können.
In der Zwischenzeit überlege ich noch an dem Questsystem. Habe mehrere Ideen als Alternative zu den klassischen 0815 Quests ... alle gleicher Maßen unausgegoren.
Zwischendurch sollte ich noch an den duzenden TODOs arbeiten die im Code kommentiert sind. :D

Werbeanzeige