Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

29.09.2016, 23:27

Suche Geschäftspartner für ein MOBA-Projekt

Hallo liebe Community,

zunächst zu mir: Ich bin 28 Jahre alt und beschäftige mich so ziemlich mein ganzes Leben lang mit Spielen, die letzten 12 Jahre davon mit Computerspielen, davon entfallen über 4000 Stunden auf das Genre der Mobas (wie LoL, Dota etc.) Ich arbeite nebenbei als Coach in LoL und habe eine lange Zeit auch als Schachtrainer gearbeitet. Aufgrund dieser und vieler anderer Erfahrungen bin ich vollstens davon überzeugt mit Hilfe eines Partners ein bzw. mehrere großartige Spiele entwickeln zu können. Um ein gutes Strategiespiel zu entwickeln reicht es absolut nicht, ein guter Programmierer zu sein, man muss auch sehr viel Wissen über die Materie haben und genau das ist es was ich mitbringe.

Warum ich gerade ein Moba entwickeln möchte:

Ich habe unzählige Ideen für Spiele aber mit dem Genre des Mobas kenne ich mich mit Abstand am besten aus. Es gibt ohne Frage große Konkurenz wie LoL und DoTa, aber nach meiner sehr langen Spielerfahrung sind mir sehr viele Dinge aufgefallen, die das Spielvergnügen unnötig, stark reduzieren:

Es gibt erstmal grundlegend zwei Zielgruppen, die Profispieler und die Casualspieler.

Den (angehenden) Profispielern macht LoL diverse Schwierigkeiten wie:

-es gibt kein Replayprogramm
-auch ansonsten gibt es keine Möglichkeiten/ Tolls zur Spielanalyse oder Coachingtools
-das Balancing bzw. generell die Updates sind nicht durchdacht und von Profispielern oft bemängelt

aber auch Casualspielern werden von vielen Dingen frustriert:

-das allerwichtigste bei einem Spiel sind die Mitspieler, wenn das Matchmaking (ein Team ist zu stark/ zu schwach) nicht gut ist, macht das Spiel einfach keinen Spaß
-beleidigendes und unsportliches Verhalten wird nicht effizient genug bestraft

Ich bin der festen Überzeugung, dass wenn es eine bessere Alternative zu LoL gibt, dann werden die Profispieler und mit ihnen auch die Casualspieler wechseln.



Zu meiner Idee:

Da ich vorhabe mehrere Spiele zu entwickeln macht es vielleicht Sinn von Anfang an ein System wie das Battle.net aufzubauen.

Es soll ein für Profispieler konzipiertes Moba sein, heißt es sollen alle möglichen Tools wie Replayprogramm mit Teamviewfunktion, Streaming etc. geboten werden.
Grundsätzlich sollen die Profispieler neben Werbezwecken auch der Spielquälität halber am Entwicklungsprozess beteiligt sein. Als Spieleentwickler fehlt einem einfach das Know-how solche Spiele wirklich zu gestalten. Das Ziel ist es irgendwann einen Status zu erreichen, an dem nur noch Kleinstupdates vorgenommen werden müssen.
Aber auch für Casualspieler gibt es interessante Möglichkeiten: Es soll ein ausgebautes Communitysystem geben, wo man sein Profil mit zahlreichen Dingen und für andere dann einsehbar machen kann. Auch die Bildung von Clans und Communities soll besser unterstützt werden.


Was ich für einen Partner suche:

Um das Projekt finanzieren zu können muss ich natürlich erstmal wissen, was ich brauche und was für Kosten aufkommen werden. Zudem wäre es von Vorteil, wenn mein Partner ein Talent hat, solche Projekte vorstellen und zu präsentieren, da ich in diesem Bereich unbegabt bin. Mein Partner sollte also können: Sich mit Kosten großer Spielprojekte auskennen, beim Einstellungsprozess geeignete Bewerber herausfiltern und das Projekt gut verkaufen können.


Was ich biete:

Ich habe durch meine sehr vielen und vielseitigen Erfahrungen mit Strategiespielen aller Art ein selten anzufindenes Wissen. Ich brauche jemanden, der mir sagt, wie mein ausgearbeitetes Konzept umgesetzt werden kann.

Zum Abschluss:

Sobald das Projekt finanziert ist wird es natürlich auch ein dementsprechendes Gehalt geben ( oder auch eine Beteiligung wenn gewünscht).


Das hier ist nur eine grobe Vorstellung meiner Idee, bei Interesse werde ich das Ganze natürlich ausführlicher vorstellen.

Ich freue mich auf ernstgemeinte Antworten an: cmueller65@gmx.de

2

03.10.2016, 17:59

okay, ich bin neu hier und sollte mich in zurückhaltung üben, aber:

das ist bezogen auf den aufwand total unrealistisch. punkt.

Toemsel

Treue Seele

Beiträge: 310

Wohnort: OÖ

Beruf: Student und Programmierer

  • Private Nachricht senden

3

04.10.2016, 07:19

Gerne möchte ich ein paar Gedanken festhalten. LoL sowie auch DoTa haben ein Entwicklungsteam das nicht nur 3-5 Entwickler/Grafiker und Modellierer besteht. Da steckt wesentlich mehr dahinter. Der Battle net Client alleine wäre schon eine Heiden Arbeit. Nur damit du dir ein Bild machen kannst. Du brauchst Server, Speicherplatz (Speziell für die Replays), Load balancing, Domains, Software für die Entwicklung/Betrieb und möchtest auch noch die Entwickler für ihren Aufwand entlohnen. Und hierbei sprechen wir nur vom Battle net Client. Im Endeffekt wäre es ein Freizeitspaß der dich um mehrere Jahresgehälter bringen wird.

Das Ziel ist, meiner Meinung nach, viel zu hoch angesetzt. Meist eskalieren bereits "kleinere" Projekte. z.B für mein Minnispiel BWG habe ich 1 Jahr benötigt, obwohl ich dachte das ich nach 3-4 Monaten ohne Probleme fertig sein sollte. Der Aufwand wird gern unterschätzt.

Bei großen Projekten ist es sehr schwer am Ball zu bleiben. Die Motivation sink von Tag zu Tag, man findet gefallen an anderen Konzepten und lässt nach ein paar Wochen das Projekt einfach im Sand verlaufen. (Ich denke jeder hier im Forum hat mindestens ein Projekt auf Eis gelegt)

Mein Tipp deshalb: Projektumfang um ein wesentliches reduzieren.

Zu deiner Spielidee: :thumbdown:

Jar

Treue Seele

Beiträge: 197

Wohnort: Lübeck

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

10.10.2016, 12:34

es gibt kein Replayprogramm

Zu diesem Punkt, gibt es gerade Bewegung bei Riot:
http://euw.leagueoflegends.com/de/news/c…Cr-die-lca-beta

Werbeanzeige