Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

26.09.2016, 17:27


Sieht wirklich toll aus! Gefällt mir sehr. Finde die Farben auch sehr passend.


Ich finde es grafisch durchaus ansprechend. :thumbup:

Vielen Dank! :)


Soweit ich es verstanden habe gibt es keine KI, sondern nur Multiplayer (lokal oder online)?

Das ist richtig, zur Zeit gibt es einen lokalen Multiplayer und einen online Multiplayer, aber noch keine künstliche Intelligenz.


Ist das nicht total schwierig so etwas zu programmieren? Von wegen KI und so?

Eine einfache künstliche Intelligenz für Schach ist sogar relativ einfach zu programmieren. Betrachtet man allerdings die Apps im Play Store (die gute KIs anbieten) dann muss man sagen, dass eine solche künstliche Intelligenz deutlich schwerer zu programmieren ist bzw. einen deutlich höheren Zeitaufwand benötigt. Es gibt aber auch schon fertige Bibliotheken dazu.
Das Thema ist sehr interessant, vom Grundprinzip geht man ähnlich wie bei meinem Tic-Tac-Toe vor: Man betrachtet nach dem Min-Max Prinzip den Spielbaum und versucht immer den möglichst besten Zug zu machen. Allerdings ist der Spielbaum von Schach im Vergleich zu Tic-Tac-Toe um einiges größer. Es gibt dann Techniken wie die Alpha-Beta-Suche, etc. um den Spielbaum besser zu beherrschen. Gute KI's verwenden dann zusätzlich noch (beispielsweise) Eröffnungsdatenbanken und Endspieldatenbanken. Natürlich ist das jetzt hier stark komprimiert, aber im Internet findet man genug Literatur dazu.

Zusammengefasst: Eine KI für Schach zu entwickeln ist nicht schwierig, aber eine eigene, vergleichsweise gute KI zu programmieren ist eben schwerer.

Viele Grüße :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PlainBug« (28.09.2016, 10:02) aus folgendem Grund: falschen Link entfernt


12

07.10.2016, 10:48

Hi,

es gab in den letzten Tagen immer wieder ein Problem mit dem Login für den Multiplayer, dies sollte jetzt aber endlich funktionieren.
Zusätzlich wird man nun automatisch wieder eingeloggt, wenn die Verbindung kurz unterbrochen war (zB. wenn der Bildschirm kurz aus gewesen ist).

Ansonsten kann man in der neuen Version die Figuren in der 3D-Perspektive besser anklicken als zuvor. :)
»PlainBug« hat folgendes Bild angehängt:
  • chess.png