Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

para

Frischling

  • »para« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Wohnort: Billerbeck (bei Münster) / NRW

Beruf: Senior Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1

12.09.2016, 22:20

[WIP] EternalVerse.de - Trading Card Browser Game


(Link)


Hallo zusammen,

mit diesem Beitrag möchte ich mein kommerzielles Spiel vorstellen, welches wie der Titel bereits verrät ein Trading Card Browser Game (Sammelkartenspiel im Browser spielbar) ist. Ich hoffe mit diesem Post den einen oder anderen erreichen zu können und bin für fast alle Kooperationen offen. Ansonsten viel Spaß beim Ausprobieren des Spiels.

http://www.EternalVerse.de


Kurz über mich:
Mein Name ist Vadim Schwarz, bin Jahrgang 1978, derzeit 38 Jahre alt, verheiratet und stolzer Vater von 3 Kindern (8,8,5). Ich arbeite seit mehreren Jahren in der Softwareentwicklung und angefangen hat es damals bereits mit Gilden-Homepages und irgend wann auch mit eigenen Browsergames. Mal Privat, mal als Freelancer, mal als Teilhaber, auch als Festangestellter und nun als Hobby Entwickler im Alleingang in der knappen Freizeit neben dem Hauptberuf und Familie.

Mein Xing-Profil:
https://www.xing.com/profile/Vadim_Schwarz

Über das Game:
Das Sammelkartenspiel ist im Weltraum-Setting angesiedelt. Nach der Registrierung bekommt jeder Spieler ca. 50 Karten der einfachsten Seltenheitsstufe. Die Anfangskarten sind nach einem Bestimmten Muster verteilt, sodass jeder Spieler eine genaue Anzahl an Kartentypen bekommt. Also X Raumschiffe, X Komponenten, X Technologien etc. Mit diesen Anfangskarten kann der Spieler sofort loslegen und entweder Testspiele gegen sein eigenes Deck, oder gegen andere Mitspieler spielen. Der Kampf läuft 30 Runden mit jeweils 30 Sekunden pro Runde, also theoretisch 15 Minuten, aber praktisch 2-5 Minuten. Dabei können beide Kontrahenten gleichzeitig ihre Karten in dem 30-Sekünden-Zeitfenster ausspielen. Also wird die Wartezeit auf den Gegner auf ein Minimum reduziert. Das Ganze kann man hier in einem kurzen Kampfvideo anschauen:



Falls "mal" gerade kein Gegner online ist, übernimmt eine KI das Spielen der gegnerischen Decks. Die Decks werden nach dem Elo-Prinzip bewertet und gerankt. Das Ranking wird dann auch bei den ranked Games fürs Matchmaking genutzt, um möglichst gleichstarke Gegner zu selektieren.

Weitere Features neben dem Kampf sind derzeit:
- Fusion (die einzige interne Spielwährung) durch Siege oder das tägliche Login-Geschenk verdienen. Es gibt bewusst keine Premiumwährung und keine Premiumfeatures, sodass alle Features auch für nicht zahlende Mitspieler zu erreichen sind.
- Bosterpacks für o.g. Fusion kaufen und damit seltenere bessere Karten bekommen
- Deck bauen in das man min. 40 und max 60 Karten selektieren kann
- aus mehreren Karten neue, oder gar seltenere Karten erstellen / craften
- eigene Karten an andere Mitspieler gegen Fusion verkaufen, was das Spiel erst zum echten Trading-Card-Game und nicht nur Collectible-Card-Game macht. Dabei wird ein Teil des Preises der Karte sofort ausgezahlt und falls diese Karte von einem Mitspieler bei der Count-Down-Auktion für einen höheren Preis erworben wird, bekommt man noch den Differenzbetrag abzüglich 10% Steuern ausgezahlt.


TechStack:
EternalVerse.de wird von mir schon seit mehreren Jahren in meiner Freizeit gebaut und betrieben. Den allerersten Prototypen hatte ich schon vor ca. 6 Jahren in PHP+MySQL+HTML+JS aufgesetzt um zu sehen, ob das was ich vor habe denn auch Spaß machen würde.

Nachdem das geklärt war, wurde auch ganz schnell klar, dass das Game in Echtzeit ablaufen sollte, um sich aus der Masse hervorzuheben. Damit wurde nach einiger Zeit deutlich, dass der TechStack mit Node.js + Socket.io + MongoDB etc. besser dienen würde als PHP/MySQL. Und so entschied ich mich den Prototypen auf den neuen Stack zu portieren was ich bis heute nicht bereue.

Nach der Pre-Alpha, Alpha und der Closed-Beta wurde der Server, genauer gesagt die Datenbank zuletzt vor ca. einem Jahr im August das letzte mal zurück gesetzt, nachdem das Balancing als abgeschlossen bewertet werden konnte. Seit dem versuche ich das Spiel zu vermarkten, leider nur mit sehr wenig Erfolg.


Zahlen:
Bisheriger Erfolg zeichnet sich in ca. 200 registrierten Mitspielern und ca. 300 Euro Umsatz aus. Das Geld wird hauptsächlich für das Hosting ausgegeben, da die Grafiken mit einer freundlichen Genehmigung aus einem früherem Spiel, welches ich damals mit meinem Partner erstellt hatte, stammen. Die Musik und Sounds sind lizenzfrei und dürfen kommerziell verwendet werden. Das Hosting beläuft sich derzeit auf ca. 5 Euro/Monat inkl. Domains.


Team:
Wie oben schon erwähnt bin ich die meiste Zeit allein an dem Projekt dran. Zwischendurch habe ich tatkräftige Unterstützung in Sachen GUI / Testing / Hacking / Balancing / Coding von einigen Bekannten erhalten. Organisiert wird das Ganze mittels ToDo-Listen über Trello. Wer Lust verspürt sich bei dem Projekt zu beteiligen ist sehr gerne willkommen. Das wichtigste wäre die Vermarktung zu puschen und die Fehlenden Feature, die der Vermarktung dienlich wären wie ein vernünftiges Tutorial / Hilfe / How-To Videos etc.

Aus dem Erfolg der Vermarktung resultieren dann auch die Möglichkleiten der Bezahlung.


Falls ihr Fragen zu irgendeinem Thema habt, immer her damit.

Beste Grüße

Vadim