Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

AlexWorX

unregistriert

11

15.08.2016, 21:32

Hallo Mathias Voegtle

Es ist kein Aufwand sondern Leidenschaft oder Arbeit. Die Delta Time Agency operiert in der Freizeit für diese Ansehen.

Zitat

Das ganze solltest du wirklich noch mal überdenken, ehrlich das ist nicht machbar.

Da könnte ich sovieles aus der Geschichte heranziehen, aber das stimmt die Idee als Computerspiel zu realisieren ist nicht machbar, aber genau das ist der Punkt, warum die DTA gründe: Jeden Tag, jedes Jahr kommt doch ein kleines Stück mehr zu einer gemeintätigen Geschichte zusammen. Aus Bestandteilen der Mitglieder werden Spiele gefertigt (In meinem Fall liegt die Zielsetzung für 2017 bei 20km² in meiner Umgebung).

Zitat

Und mal unabhängig ob es machbar ist, ich denke auch nicht das so ein Spiel Spaß macht.

Es ist nicht machbar (der Joker steht dafür ein;) - andersherum gesagt machen Spiele auch kein Spaß - es wird der Nervenkitzel sein, sich einserseits über das Mögliche herauszulehnen und andererseits sich zu dem Maß der Begierde die Tracht des Volltunen einzugstehen/im Sinne des Spiels.
Ich könnte dir in dem Fall sagen, dass Tiefschlaf (nicht das Spiel zu spielen) die Haupt(gewinn)einnahmequelle ist, wie im Wahrem Leben auch.

Modelliert habe ich bisher zu wenig, schon zu oft haben Programme fertige Lösungen gehabt. (Ich habe zwei Projekte nicht vervollständigt; Ein Rennauto für Need for Speed 3 Hot Pursuit und einen Character für Serious Sam The First Encounter)

Den Preis von 4,99 EUR pro Addon (auch wenn gleiche Objekte als unterschiedliche Dateien) habe ich soweit vorbestimmt - eigentlich ein Freund glatter Beträge - aber das soll nur ableiten lassen, dass nichts im Spiel Teuer sein darf. Der Preis ist eigentlich zu hoch, aber ich muss ja das Maximum nicht überbieten ;)

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

12

16.08.2016, 00:56

Die Frage, was simuliert werden soll, wurde noch nicht ausreichend beantwortet. Will man mit Autos, Motorrädern und anderen Fahrzeugen fahren, braucht man eine gute Fahrzeugphysik. Will man damit Passanten überfahren können, braucht man Passanten, die sich idealerweise auf gefährliche Fahrweisen (ein Auto rast auf diese zu) reagieren, nicht aber auf das normale Fahren auf der Straße. Wie genau müssen die Verkehrsregeln eingehalten werden? Muss man erst der Polizei gemeldet werden, wenn man gegen Verkehrsregeln verstößt? Können NPCs das ebenfalls machen? Wovon ist abhängig, ob diese das machen? Braucht man einen Führerschein? Wie viel kostet es, diesen zu machen? Woher bekommt man das Geld dafür? Soll der Verschleiß der einzelnen Fahrzeugteile simuliert werden? Spielt Motortemperatur etc. dabei eine Rolle? Soll es ein Schadensmodell am Fahrzeug geben? Soll das Fahrzeug rosten können, wenn entsprechende Schäden am Lack vorhanden sind? Was passiert, wenn man gegen ein Haus fährt? Wie oft muss man gegenfahren, bis das Haus sichtbare Schäden zurückbehält? Soll die Statik von Gebäuden simuliert werden? Soll auch die Beschaffenheit des Untergrunds relevant sein? Soll man neue Gebäude errichten können? Soll man Tunnel (bspw. für U-Bahnen) errichten können? Soll es ein Netz öffentlicher Verkehrsmittel geben? Wie viel soll dies kosten und zu welchen Zeiten sollen die Transportmittel fahren? Woran soll die Notwendigkeit für Wartungsarbeiten gekoppelt sein?

Wenn du die Fragen alle beantwortet hast, hast du gerademal angefangen, dich mit den Fahrzeugen im Spiel auseinanderzusetzen. Notwendig wäre aber eine annähernd vollständige Liste aller Dinge, die im Spiel vorhanden sein sollen und wie diese funktionieren sollen.
Bisher haben hier wohl die meisten, mich eingeschlossen, das Gefühl, du wolltest einfach alles, ohne irgendwelche Einschränkungen, simulieren. Sollte das stimmen, wurdest du auch schon mit Recht darauf hingewiesen, dass das nicht machbar ist.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

13

16.08.2016, 07:43

Selbst 1 km² “komplett“ zu simulieren ist eine Aufgabe fürs Leben bzw. nicht machbar.

Du fängst schon wieder an so komische Formulierungen und Ausdrücke zu benutzen, dass man fast glauben muss, du willst uns alle ver*rschen.

sich zu dem Maß der Begierde die Tracht des Volltunen einzugstehen/im Sinne des Spiels.

Solch wirres Gefasel kann doch niemand ernst nehmen!

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

14

16.08.2016, 10:20

also, ungeachtet der Tatsache das die Idee in absehbarer Zeit nicht umsetzbar ist, wäre es glaube ich eine gute Idee uns mitzuteilen, ob du schon Erfahrung mit anderen Projekten hast bzw. schonmal bei einem Projekt mitgewirkt hast (in welcher Rolle auch immer).

Kannst du uns die Information mitteilen? Denn wenn nicht, dann ist so ein Riesen-Projekt hirnrissig...

Es gab da mal ein Video von einem Mitglied des 3dgs-Hobbyschmiede-Forums, das dieses Thema ein bisschen anschneidet. Ich pack den Link zu dem Video mal hier rein.

https://www.youtube.com/watch?v=eU0wJp-p45o

AlexWorX

unregistriert

15

16.08.2016, 17:55

Hi Sacaldur, danke für dein Beitrag, aber

Dein Beitrag ist hilfreich weil konstruktiv zugleich, nur bei einer Frage möchte ich etwas dazu sagen.


Die Frage, was simuliert werden soll, wurde noch nicht ausreichend beantwortet. Will man mit Autos, Motorrädern und anderen Fahrzeugen fahren, braucht man eine gute Fahrzeugphysik. Will man damit Passanten überfahren können, braucht man Passanten, die sich idealerweise auf gefährliche Fahrweisen (ein Auto rast auf diese zu) reagieren, nicht aber auf das normale Fahren auf der Straße.
[...]
Muss man erst der Polizei gemeldet werden, wenn man gegen Verkehrsregeln verstößt?


Muss man!? Die Antwort: Ja aber welcher Sim im Multiplayermodus hat das jetzt im Sinn? - Aufgeschrieben, alles klar, die Organisations dankt.-)

Zu deinen Fragen: Alle Fragen und die darauf folgenden Antworten sind plausibel. Das ist ein Forum also halt ich mal alles offen und stell' die Fragen wieter an die Community:

  • Wie genau müssen die Verkehrsregeln eingehalten werden?
  • Braucht man einen Führerschein?
  • Wie viel kostet es, diesen zu machen?
  • Woher bekommt man das Geld dafür?
  • Soll der Verschleiß der einzelnen Fahrzeugteile simuliert werden?
  • Spielt Motortemperatur etc. dabei eine Rolle?
  • Soll es ein Schadensmodell am Fahrzeug geben?
  • Soll das Fahrzeug rosten können, wenn entsprechende Schäden am Lack vorhanden sind?
  • Was passiert, wenn man gegen ein Haus fährt?
  • Wie oft muss man gegenfahren, bis das Haus sichtbare Schäden zurückbehält?
  • Soll die Statik von Gebäuden simuliert werden?
  • Soll auch die Beschaffenheit des Untergrunds relevant sein?
  • Soll man neue Gebäude errichten können?
  • Soll man Tunnel (bspw. für U-Bahnen) errichten können?
  • Soll es ein Netz öffentlicher Verkehrsmittel geben?
  • Wie viel soll dies kosten und zu welchen Zeiten sollen die Transportmittel fahren?
  • Woran soll die Notwendigkeit für Wartungsarbeiten gekoppelt sein?

In den meisten Fällen ist die Antwort eine Versions- oder Jahreszahl des Spielsaber bei folgenden möchte doch eine Antwort geben

Zitat

Können NPCs das ebenfalls machen?

Ein jeder Spieler ist fast zeitgleich auch ein Bot, aber Bots soll es nur in Umständen geben, indem ein Verzicht auf den Spieler(-Bot) nicht umumeinhergangen werden kann. - Was ein Spieler können darf ein Bot auch, auch wenn dieser nur Ersatzweise der Krone verpflichtet ist.

Zitat

Wovon ist abhängig, ob diese das machen?

Bots werden nicht erscheinen sollen, wenn doch, dann befolgen die abstruse Wahrheiten und das gleiche Gesetz der Menschen, die es vertreten.

AlexWorX

unregistriert

16

16.08.2016, 18:03

Selbst 1 km² “komplett“ zu simulieren ist eine Aufgabe fürs Leben bzw. nicht machbar.

Du fängst schon wieder an so komische Formulierungen und Ausdrücke zu benutzen, dass man fast glauben muss, du willst uns alle ver*rschen.

Zitat von »AlexWorX«
sich zu dem Maß der Begierde die Tracht des Volltunen einzugstehen/im Sinne des Spiels.


Solch wirres Gefasel kann doch niemand ernst nehmen!


Ein km² muss ja in Wirklichkeit nicht simuliert werden, sondern wird heutzutage nach pi * Daumen modelliert. Mein gestecktest Ziel von 20km² zum Ende des Jahres 2017 ist machbar.

Ich muss zugestehen, dass ich ausschweifend erzähle und keinen Bericht abliefere obwohl ich das gerne möchte * Reines Gedankenspiel *


Ich möchte nochmal erwähnen zu der Idee habe ich mich verschrieben - aber es geht um die Teamgründung (In den nächsten Wochen auf http://dta.world) nicht um eine Spiel X.YZZZZ, sondern um geminsamen produktiven Inhalt. Wer zum Label DTA mitmachen möchte, ^^ schon daraus weiß, dass keine ich keine Ziele, Aufgaben oder Prioritäten setze oder das welche gesteckt sind, und sich sicher ist, dass eine gemeinsame Produktion hilft der soll mir eine Mail an sascha.diebel@gmail.com schreiben.
Ich freue mich über jeden Beitrag.

AlexWorX

unregistriert

17

16.08.2016, 18:34

Hi Goldwing Studios

Zitat

also, ungeachtet der Tatsache das die Idee in absehbarer Zeit nicht umsetzbar ist, wäre es glaube ich eine gute Idee uns mitzuteilen, ob du schon Erfahrung mit anderen Projekten hast bzw. schonmal bei einem Projekt mitgewirkt hast (in welcher Rolle auch immer).

Früher habe ich bei http://www.dragon-productions.de mitgewirkt. Hatten zuketzt ein Projekt (zu Zeiten Serous Sam The First Encounter und The Secound Encounter) das bei Giga Games veröffentlicht wurde.

Zitat

Kannst du uns die Information mitteilen? Denn wenn nicht, dann ist so ein Riesen-Projekt hirnrissig...

Ein riesen Projekt ist einladend, nicht hirnrissig, - wir Leben im neuem Kommunikationszeitalter... aber ich verstehe, dass der eigentliche Gedanke einer "realen" oder "wahren" Welt gegen jede Art des Spiel's spricht, - sehe es als Plattform nicht als Spiel dann wird vieles klar was vorher im Untrüben war.

Das Video sah nicht schlecht aus, aber wenn das das Alleinige war, dann schickt den einen Link dieses Forums ;)

18

16.08.2016, 19:34

Es ist kein Aufwand sondern Leidenschaft oder Arbeit. Die Delta Time Agency operiert in der Freizeit für diese Ansehen.


Welches Ansehen ?

Unbezahlte Arbeit in der Freizeit, wer es mag...

Deine Leidenschaft...viel Erfolg wenn du Leute findest die diese teilen.

Und was soll diese Plattform bezwecken ?

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

19

16.08.2016, 20:04

@AlexWorX: Es wäre echt cool wenn du dir deine Texte noch mal in Ruhe durchlesen würdest bevor du sie hier postest. Teilweise verstehe ich einfach nicht was du sagen willst. Und in den meisten Fällen in denen man dich verstehen kann muss man vorher gut nachdenken was du sagen willst. Ich denke wenn du vor dem absenden noch mal kurz drüber guckst und die Sätze ein wenig korrigierst ist es einfacher dir zu folgen und da haben wir dann alle was von.

Was deine bisherigen Arbeiten angeht, bei DragonProductions wirst du ja nun nicht aufgeführt. Mag ja vielleicht einfach daran liegen dass du bei denen aktuell nicht mit machst. Schöner wäre es aber einfach zu sehen was du so kannst und machst. Hast du vielleicht ein Projekt an welchem du als letztes gearbeitet hast? Muss ja nicht mal was fertiges sein. Einfach dass man mal was von dir sehen kann. An sich würde ja sogar ein Github Link reichen wenn du sowas nutzt.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

20

17.08.2016, 07:07

so, hab jetzt mal deren Seite durchgesehen und kann leider nichts zu deinem/n Namen finden.

Nur einen Forenbeitrag, welchen du aber wahrscheinlich nicht meinst.

Kommt mir alles etwas vage vor und schreckt mich und wahrscheinlich auch andere extremst ab. Könnte ja auch sein, dass du echt bei denen geholfen und dann ne Idee hast mitgehen lasse...

Und um das hier klarzustellen, die Gedanken habe ich mir grade gemacht. Also ich hab mir die Frage selbst gestellt.

Werbeanzeige