Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Thandor

Frischling

  • »Thandor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1

03.08.2016, 13:28

"Allianz" Kleines Übungsprojekt aus dem Jahr 2009

Hallo,

ich möchte euch an dieser Stelle ein kleines, altes Übungsprojekt vorstellen. Dieses Projekt trägt den Titel "Allianz" und ist ein Bottom-up-scroller (berichtigt mich wenn ich falsch liege).
Angefangen habe ich das Projekt im Jahr 2007 und habe es dann im Jahr 2009 als "fertig" erklärt. Im Jahr 2012 kamen kleine technische Änderungen hinsichtlich des Soundsystems.
Ich möchte euch um Feedback bitten, welches ich jedoch nicht bei diesem Projekt anwenden werde sondern ehr als learnings in mein nächstes Projekt mitnehmen werde.

Dieses Spiel besitzt nur sehr rudimentäre Spilmechaniken, So ist das Einsammeln von Items und das Abschießen von Feinden das einzige um sein Missionsziel zu erreichen. Das Missionsziel ist immer das gleiche nur mit zufällig ausgewürfelten Werten. Es müssen eine bestimme Anzahl verschiedener Items gesammelt werden und eine festgelegt Punktzah erreicht werden. Der Spieler trifft in seinen Missionen auf gerade mal zwei Gegener, die sich nur durch das Aussehen unterscheiden.


(Link)


Download: Allianz (Windows) (selbstentpackendes Win-Rar-Archiv)

Zur Technik
Das Spiel habe ich mit FreePascal geschrieben. Es ist ein Hybried aus prozeduraler und, optimistisch geschrieben, objektorientierter Programmierung. Hier habe ich meine ersten Erfahrungen mit Klassen und Objekte gesammelt. Als Grphiksystem dient mir eine einfache Graphikbibliothek, die es jedoch nur für Windows gibt.
Für die Soundausgabe wird die BASS.dll verwendet -eines der Updates aus dem Jahr 2012- mit eigner Sounplayer-Klasse. Das Spiel hat einige kleinere Probleme, das größte Problem ist, dass das Spiel abstürst wenn mann es zum Beispiel von einer CD,DVD,etc. starten möchte. Gut kann mann verschmerzen, da ja optische Laufwerke eh aussterben.

Wieso diese Projektvorstellung?
Ich hoffe hier auf ein paar Anregungen und Diskussionen, die mir bei der Planung eines neuen Projektes helfen können.

Ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren.
viele Grüße Thandor
Ich mag pewn.de.