Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

sw1

Frischling

  • »sw1« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

30.06.2016, 18:17

DraVro

Hallo,

ich heiße Stephan, bin 25 Jahre alt und studiere Mathematik. Vor ca. einem dreiviertel Jahr habe ich angefangen C++ zu lernen und beschäftige mich seitdem hobbymäßig mit der Spieleprogrammierung.
Jetzt ist eine erste Version meines Spiels „DraVro“ fertig (der Name gefällt mir noch nicht sonderlich, was besseres ist mir aber bisher nicht eingefallen :| ).


Spielbeschreibung

Das Spiel ist ein 2D Top-Down Shooter. Ziel ist es die aus Höhlen kommenden Gegner am Erreichen eines zentralen Ortes zu hindern.
Durch das Besiegen der Gegner erhält man Erfahrungspunkte und steigt im Level auf. Weiter gibt es zwei unterschiedliche Items, eines um Leben zu regenerieren und eines um temporär mehr Schaden zu machen und mehr Energie sowie Ausdauer zu erhalten.


Steuerung

Im Spiel läuft man mit WASD. Um zu sprinten muss Shift gedrückt werden. Die Kamera bewegt man mit der Maus und mit der linken Maustaste kann geschossen werden. Durch drücken der Leertaste wird der Waffenarm gewechselt.
Eine individuelle Tastenbelegung ist leider nicht implementiert.


Informationen zum Spiel

Das Spiel habe ich in C++ mit der SFML unter Visual Studio 2015 programmiert. Die Grafiken wurden mit GIMP erstellt und die Animationen mit Spriter. Weiter habe ich die Sounds und Musik mit lmms und Audacity erstellt. Die verwendete Schriftart ist „Exo-Regular“ (von Natanael Gama).


Download

Zunächst muss evtl. das Visual C++ Redistributable für Visual Studio 2015 heruntergeladen werden:
https://www.microsoft.com/de-de/download…s.aspx?id=48145
Es ist die Datei "vc_redist.x64.exe" nötig.

Das Spiel kann in einer .zip Datei von der Dropbox
https://www.dropbox.com/s/f7shk3frorbpeex/DraVro.zip?dl=0
heruntergeladen werden.


Screenshots / Videos


(Link)

(Link)

(Link)

(Link)

(Link)

(Link)

(Link)

(Link)

(Link)



Hier geht es zu den Videos:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL…_VltBAPytYD-372


Über Feedback würde ich mich freuen :)


Edit: Ich habe den Namen vorläufig in "DraVro" geändert.

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von »sw1« (08.07.2016, 21:27) aus folgendem Grund: Verbesserung von Fehlern. Änderung des Namens.


LInsoDeTeh

Treue Seele

Beiträge: 372

Wohnort: Essen, Deutschland

Beruf: Team Lead Inhouse-Entwicklung

  • Private Nachricht senden

2

01.07.2016, 13:21

Kein direktes Feedback zum Spiel, aber ich wusste, dass mir der Name bekannt vorkommt:
http://store.steampowered.com/app/285090
Also da wäre ich auf jeden Fall vorsichtig in Bezug auf Markenschutz des Namens. Sollte man vor der eigenen Namensgebung immer recherchieren.
Ein besserer Name fällt mir jetzt spontan allerdings ohne es getestet zu haben, auch nicht ein.

sw1

Frischling

  • »sw1« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

3

01.07.2016, 17:17

Kein direktes Feedback zum Spiel, aber ich wusste, dass mir der Name bekannt vorkommt:
http://store.steampowered.com/app/285090
Also da wäre ich auf jeden Fall vorsichtig in Bezug auf Markenschutz des Namens. Sollte man vor der eigenen Namensgebung immer recherchieren.
Ein besserer Name fällt mir jetzt spontan allerdings ohne es getestet zu haben, auch nicht ein.


Hallo, danke für die Antwort.
Ich hatte vorher schon bei Google gesucht aber nichts gefunden. Bei Steam hatte ich leider nicht geschaut.. . Ich werde mir was überlegen und den Namen wohl nochmal ändern, leider fällt es mir recht schwer etwas passendes zu finden.

Edit: Ich habe den Namen vorläufig in "DraVro" geändert.
Edit2: Die zip Datei und die Screenshots habe ich auch aktualisiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sw1« (01.07.2016, 18:38)


4

04.07.2016, 21:29

Bei ausführbaren Dateien aus dem Internet bin ich vorsichtig, von daher habe ich es nicht gespielt. Von den Screenshots macht es einen vielversprechenden Eindruck. Wobei ich jetzt nicht das Spielprinzip bewerte, das ist immer Geschmacksache und dazu müsste man es spielen. Was mir gut gefällt sind die drehbaren Sprites und es sieht auch wie eine drehbare Map aus. Hängt die Kamera am Player? Schade das es nicht im Browser läuft, ich hätte es mir wirklich gerne einmal angesehen.

sw1

Frischling

  • »sw1« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

5

05.07.2016, 18:49

Bei ausführbaren Dateien aus dem Internet bin ich vorsichtig, von daher habe ich es nicht gespielt. Von den Screenshots macht es einen vielversprechenden Eindruck. Wobei ich jetzt nicht das Spielprinzip bewerte, das ist immer Geschmacksache und dazu müsste man es spielen. Was mir gut gefällt sind die drehbaren Sprites und es sieht auch wie eine drehbare Map aus. Hängt die Kamera am Player? Schade das es nicht im Browser läuft, ich hätte es mir wirklich gerne einmal angesehen.


Ja, die Kamera ist immer direkt auf den Spieler fixiert. Durch drehen der Maus nach links und rechts dreht sich der Spieler und damit auch die Kamera, eine Bewegung der Maus nach oben oder unten hat keinen Effekt. Weiter kann man mit dem Mausrad auch Ein- bzw. Auszoomen.
Würde es dir helfen wenn ich dir den Link mit meiner Unimail Adresse schicke? Ansonsten wüsste ich keine Alternative um deine Bedenken zu umgehen.

6

06.07.2016, 20:31

Ich habe noch ein altes Surface rumliegen, auf dem hab ich es heute ausprobiert. Das Spielprinzip ist einfach aber erfüllt seinen Zweck - das ist sowieso Geschmacksache. Ich hatte auch wenig Zeit und bis Level 2 gespielt wobei mir schon die einfachste Stufe zu schwer war. Einzelne Parts sind sehr detailliert ausgearbeitet ohne jedoch den Fokus übertrieben darauf zu legen. Die Salven mit der Streuung sind z.B. gut geworden, das Blut dürfte ruhig mehr sein. Wenn man etwas weiter raus zoomt sind die Schüsse schwer zu erkennen. Die Bewegungen sind super, flüssig und die Drehung sauber. Interessant wäre, wie es sich bei schnellen und in Massen auftretenden Gegnern anfühlt (vielleicht kommt das auch noch in höheren Leveln?). Technisch gesehen auf jeden Fall den Daumen hoch.
Warum mir ausgerechnet dein Spiel aufgefallen ist war die Idee 2D in Top-Down in Pseudo-Ego-Perspektive mit WASD-Steuerung, die Vorliebe haben wir gemeinsam.

sw1

Frischling

  • »sw1« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

7

08.07.2016, 21:38

Ich habe noch ein altes Surface rumliegen, auf dem hab ich es heute ausprobiert. Das Spielprinzip ist einfach aber erfüllt seinen Zweck - das ist sowieso Geschmacksache. Ich hatte auch wenig Zeit und bis Level 2 gespielt wobei mir schon die einfachste Stufe zu schwer war. Einzelne Parts sind sehr detailliert ausgearbeitet ohne jedoch den Fokus übertrieben darauf zu legen. Die Salven mit der Streuung sind z.B. gut geworden, das Blut dürfte ruhig mehr sein. Wenn man etwas weiter raus zoomt sind die Schüsse schwer zu erkennen. Die Bewegungen sind super, flüssig und die Drehung sauber. Interessant wäre, wie es sich bei schnellen und in Massen auftretenden Gegnern anfühlt (vielleicht kommt das auch noch in höheren Leveln?). Technisch gesehen auf jeden Fall den Daumen hoch.
Warum mir ausgerechnet dein Spiel aufgefallen ist war die Idee 2D in Top-Down in Pseudo-Ego-Perspektive mit WASD-Steuerung, die Vorliebe haben wir gemeinsam.


Danke für deine Rückmeldung. Ich habe es jetzt nochmal ein wenig überarbeitet. Zwei andere Tester fanden es auch sehr schwer, die neue Version ist jetzt wesentlich einfacher. Weiter habe ich noch ein paar Kleinigkeiten um Menü abgeändert. Die neue Version kann über den Link in meinem ersten Beitrag heruntergeladen werden.
In späteren Levels kommen ein paar mehr Gegner gleichzeitig, aber nicht viel mehr. Der Fokus liegt da eher auf den "Drachen" und den Feuerbällen.
Das mit dem Rauszoomen ist mir auch aufgefallen, ich wollte die Rauszoomhöhe aber so hoch haben, damit man sich kurzfristig eine gute Übersicht verschaffen kann. Mal sehen was ich da noch machen kann.
Das mit der Top-Down Ansicht und WASD Steuerung empfinde ich als sehr natürlich und es gefällt mir auch recht gut.


Ich habe jetzt auch Videos hochgeladen, in meinem ersten Beitrag ist der Link zu der YouTube Playlist.

Werbeanzeige