Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

02.06.2016, 12:03

pckaiser 2.0

Hallo Gemeinde,

ich hatte vor kurzem mit dem Gedanken gespielt einen alten Klassiker neu aufzulegen, jedoch unter anderem Namen und mit einer Menge Neuerungen.
Kennt einer von euch das Spiel PcKaiser?
Falls nicht, hier einmal ein kleines Video (Quelle: Youtube, Hochgeladen von VendettasHomebase, abgerufen am 02.06.2016 unter Eine Stunde mit - PC Kaiser.
Meine Idee: Dieses Spielprinzip neu zu gestalten und weitere Features, wie zB das ausbauen einzelner Dörfer/Märkte/Städte, Mikromanagement, Diplomatie und evtl einen MP über Lan hinzuzufügen.
Meine Frage an die Community (bevor ich mir jetzt weitere Gedanken mache): Ist das machbar und vor allem, was oder welche Sprache würdet Ihr empfehlen?

Freundliche Grüße
Daniel

Superwayne

Treue Seele

Beiträge: 242

Beruf: Student & App Entwickler (Xamarin)

  • Private Nachricht senden

2

02.06.2016, 15:06

Ist das machbar und vor allem, was oder welche Sprache würdet Ihr empfehlen?


Moin. Ich gehe mal davon aus, dass du bisher noch nicht bzw. nur sehr wenig programmiert hast?
Wenn du noch vor der Wahl einer Programmiersprache stehst, solltest du erst einmal die Sprache selbst lernen, bevor du damit direkt ein Spiel entwickeln willst. Wenn dann die ersten kleineren Konsolenanwendungen stehen, kann man langsam mal in Richtung Spiele schauen und mal einen Pong-Klon oder ähnliches entwickeln. Wenn du bis dahin durchgehalten hast, kannst du dich an deine Idee wagen ;)

3

03.06.2016, 15:08

Ich programmiere mehr in R und python, aber das ist nicht das richtige...
Die Frage zielte mehr darauf, mit welcher es am ehesten zu bearbeiten wäre.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

03.06.2016, 15:55

Mit Python ist das kein Problem. Da gibts zum Beispiel PyGame um Spiele zu entwickeln. Solltest du dir vielleicht mal ansehen. Ansonsten kommt diese Frage die du stellst hier natürlich nicht zum ersten mal auf und wurde deshalb in einem ausführlichen Wiki-Artikel beantwortet den du dir vielleicht mal anschauen solltest. Ich denke dann wird sich das meiste/alles für dich geklärt haben.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige