Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

botlin

Treue Seele

  • »botlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Berlin

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Student Internationale Medieninformatik

  • Private Nachricht senden

1

02.06.2016, 00:03

eMan-on

Hi Leute. Heute möchte ich euch kurz ein Projekt vorstellen, an welchem ich schon eine Weile in meiner Freizeit arbeite. Bei dem Projekt handelt es sich um ein Spiel mit dem vorläufigen Namen eMan-on.



(Link)


Konzept

Kurz vor weg, ich weis nicht wer eMan ist und warum er "on" ist aber das ergibt sich sicher noch. Meine Idee ,welche mir bei dem Spiel vorschwebt, ist angelehnt an Rollenspiele aus Zeiten von Super Nintendo und CO. Das Spiel basiert auf Tilemaps. Der Spieler wandert von Karte zu Karte, absolviert verschiedene Quests um sich weiterzuentwickeln, interagiert mit anderen Charakteren welche wiederum die Story vorantreiben. So weit so bekannt. Eine Story bzw ein ausgearbeitetes Level oder Kampfsystem ist noch nicht vorhanden bzw. ist es zum Teil lediglich als kurze Notiz vorhanden. Also abgesehen von den Basics alles noch mehr oder weniger offen. Der Rest ergibt sich dann wenns was spielbares gibt.

Aktueller Stand


Der jetzige Stand wurde mit C# realisiert. Für die Grafik kommt momentan OpenGL 3.3 zum Einsatz. Im Hintergrund verwende ich OpenTK, was mir einen OpenGL Wrapper bereitstellt. Der Sound wird dann wohl später mit OpenAL realisiert. Da gibt es momentan aber nur einen kleinen Prototypen welcher mit WAV-Dateien arbeitet.

Momentan öffnet das Spielfenster, dann kommt ein kurzer Vorspann, welcher erstmal nur aus einem Titelbild besteht. Danach öffnet sich auch schon die erste Karte auf welcher sich eine Figur befindet. Der Spieler kann auf der Map herum laufen und sich umsehen. Die Kamera zentriert dabei auf die Spielfigur, solange diese keinem Rand der Karte zu nahe kommt. Je nach Richtung der Bewegung wird dabei eine andere Animation abgespielt. Momentan gibt es aber nur eine Laufanimation für hoch und runter. Alle anderen sind mit Platzhaltern belegt.



(Link)


Der Spieler kann mit [P] das Spiel pausieren und mit [E] eine Dialogbox öffnen, wenn er sich in der Nähe der anderen Spielfigur befindet. Es gibt auf der Karte auch Triggerzonen wo der Spieler, wenn er diese betritt, zu einer anderen Karte wechselt. Dann geht eine Blende zu, die neu Karte wird geladen und dann wird wieder aufgeblendet. Die Zonen sind aber bereits so angelegt das sie auch für beliebige andere Events im Spiel verwendet werden können.


(Link)


Die Grafiken stammen momentan alle aus meiner Feder und orientieren sich an Pixelart. Es gibt ein Tileset für Gras, eins für die Spielfigur und eben ein Sprite für die Pflanze. Auch der Font wurde von mir gepixelt ist momentan aber auch nur als Platzhalter zu verstehen da ich mit diesem noch nicht zufrieden bin. Die jetzige Spielfigur soll später mal als Ausgangsbasis für andere Figuren dienen, welche dann nach einer Art Baukastenprinzip zusammengestellt werden können. Bei dem Tileset fehlen auch noch einige Animationen, welche momentan nur mit Platzhaltern aufgefüllt sind. Ton gibt es, vom Prototypen mal abgesehen, so noch nicht im Spiel.

Ausblick

Ich konzentriere mich in den letzten Wochen hauptsächlich auf die Basics des Spiels. Aktuell arbeite ich an einem ersten kompletten Satz Animationen für die Spielfigur. Damit möchte ich ausloten wie viele Frames zum Beispiel ein Walkcycle haben sollte, wie ich diese Bildinformationen am besten im Spiel verwalte und ob sich daraus wiederum neue Anforderungen an die eigentliche Spielengine ergeben. Einfach um ein Gefühl für die Animationen und auch für das Pixeln ansich zu bekommen.

Neben dem, arbeite ich noch an einer Dialogbox welche Text anzeigen soll und mit der es eben auch möglich ist Dialoge zu beantworten, bzw vorgegebene Antworten auszuwählen. Zumindest die Textanzeige, und Textscrolling funktioniert auch schon. Aber das ganze ist noch nicht so rund wie ich es gerne hätte und muss noch mal überarbeitet werden.

Ein drittes Thema ist dann Scripting. Da hab ich nebenbei schon mal reingeschnuppert und nen Prototypen gebastelt, einfach um mal ne Idee zu bekommen wie das in C# funktioniert. Langfristig gesehen werde ich dann versuchen den Spielinhalt in Scripte auszulagern. Ich hab das ganze auch schon mal mit Lua probiert aber das war mir nichts und ich denke C# ist nicht die schlechteste Wahl.

Als ersten größeren Meilenstein habe ich mir vorgenommen soweit zu kommen das ich eine komplett animierte Figur habe, welche 8 Bewegungsrichtungen abdeckt. Dann will ich 2-3 Maps erstellen und diese auch ein bisschen vielfältiger gestalten. Dann fehlen noch ein paar Interakionsmöglichkeiten, welche auf den oben erwähnten Triggerzonen basieren. Ein paar kurze Dialoge, ein Intro und ein Menü zum pausieren und beenden des Spiels. Die meiste Zeit werde ich wohl für die Grafiken benötigen. Ansonsten steht nebenbei noch Refactoring an, ein Teil des Quellcodes hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Joa das soll es für den Anfang erst einmal gewesen sein. Mehr dann zu gegebener Zeit. Wenn ihr Feedback habt, nur zu. :)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

02.06.2016, 06:44

Sehr gute Vorstellung. Man bekommt einen wirklich guten Eindruck davon, was Du hast und wo du vielleicht mal hin willst. Viel Erfolg.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

02.06.2016, 08:29

Sieht schon ziemlich gut aus! Und Respekt für diese strukturierte Arbeitsweise und die ausführliche Vorstellung. Viel Erfolg!
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

02.06.2016, 09:02

Sehr schön. Ich hatte vor geraumer Zeit auch mal so ein Spiel angefangen, die Hauptfigur war ein auf einer Insel gestrandeter Staubsaugervertreter, der zuerst nur mit einem Staubsaugerrohr bewaffnet war. Ist leider nicht über das Anfangsstadium hinausgekommen.

botlin

Treue Seele

  • »botlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 139

Wohnort: Berlin

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Student Internationale Medieninformatik

  • Private Nachricht senden

5

02.06.2016, 23:56

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. ^^
Ich halte euch auf dem laufenden und melde mich sobald es was neues zu berichten gibt. :)

Werbeanzeige

Ähnliche Themen