Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

purpule

Frischling

  • »purpule« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

01.06.2016, 17:56

Get Higher - Ein Casual-/Geschicklichkeitsspiel für Android

Hi,
Ich wollte euch hier mal mein neuestes Projekt für Android zeigen: Get Higher.
Es handelt sich hierbei, wie der Threadtitel schon sagt, um ein Casual-/Geschicklichkeitsspiel. Das Spielprinzip basiert darauf, eine Kugel durch Pusten ins Mikrofon nach oben zu befördern. Dabei muss man durch Neigen des Geräts Balken ausweichen, da man verliert, wenn man gegen jene stößt.
Der Grafikstil ist absichtlich etwas rustikal gehalten. Das Spiel ist in Deutsch und Englisch verfügbar.
Das ist eigentlich schon alles, was es diesbezüglich zu sagen gibt. Im Einstellungsmenü kann man noch die Empfindlichkeiten von Mikrofon und Beschleunigungssensor anpassen.

Screenshots, weitere Infos und ein paar Hinweise findet ihr im Google Play Eintrag (Die Informationen in Google Play sollten gelesen werden)
Das Spiel enthält Werbung, die jedoch nicht weiter störend ist und nur im GameOver-Screen und im Pause-Screen auftritt. Durch einen kleinen Betrag lässt sich die Werbung auch wegkaufen, was aber jedoch mehr als Unterstützung für mich als Entwickler gedacht ist.

Ich überlege, da das Spiel auf älteren Modellen ab und zu ruckelt, das gesamte Projekt quasi mit LibGDX neu zu machen, würde aber gerne wissen, ob sich das eurer Meinung nach lohnt, oder ob ich da keine Zeit mehr rein investieren soll. Würde ich es mit LibGDX nochmal machen, würde ich einen weiteren Spielmodus hinzufügen, in dem es eine zweite Kugel in einer zweiten Farbe gäbe, die durch jeweils ein weiteres Balkenpaar der entsprechenden Farbe geschleust werden muss, nur dass die zweite Kugel eben mit dem Touchscreen und nicht über einen Sensor gesteuert werden muss. Dadurch wird das Spiel anspruchsvoller und fordert noch mehr heraus.

Außerdem sind mir noch folgende Probleme bekannt:
- Das Display schaltet sich beim Spielen nach der in den Android-Einstellungen eingestellten Zeit ab (wird noch behoben)
- Bei Geräten mit sehr geringer Auflösung kann es passieren, dass Elemente einander Überlappen oder aus dem Bildschirm gedrängt werden (wird mit o.g. LIBGDX-Update gefixt)
- Auf manchen älteren Geräten ist, wie bereits gesagt, die Performance nicht die allerbeste, obwohl das Gerät eigentlich mehr können sollte.

Der Link zur App befindet sich oben im Text. (Sollte unverkennbar sein ...)
Feedback/Bewertungen/Lob/Kritik/Fehlerberichte sind sehr erwünscht (wntweder hier als Antwort oder PM, Google Play Rezension oder Email (nico@kuh-wei.de)).
Viel Spaß beim probieren und passt auf, dass euch nicht schwindelig wird ;)

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

2

02.06.2016, 09:11

"durch Pusten ins Mikrofon"

Ich stelle mir gerade nen Typen vor der im Zug neben mir sitzt und dauernd auf sein Handy bläst :D
Aber eine interessante Idee ist es trotzdem

purpule

Frischling

  • »purpule« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

02.06.2016, 19:37

Dachte mir halt auch, dass das eventuell blöd aussehen könnte, aber gut, jedem das seine :D
Ich war der Meinung, dass es sowas in der Form mit dem Pusten noch nicht gibt, man kennt halt Doodle Jump, wo man auch immer höher kommen muss, aber das funktioniert ja anders als bei meiner App ...

Übrigens hatte ich vergessen zu erwähnen, dass die App bei bestehender Internetverbindung auch einen Weltrekord anzeigt beziehungsweise jener auf einem AppEngine Server gespeichert ist -- Dadurch wird für die "Suchter" die Herausforderung etwas länger aufrecht erhalten,bevor das Spiel dann doch langweilig wird.
(In der Beta hat es sogar funktioniert, hab ein paar Freunde testen lassen und sie haben dann wirklich immer wieder versucht, den aktuellen Weltrekord zu brechen.)

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

02.06.2016, 19:53

Hierzu noch ein Tipp: Wenn man den Wettbewerb länger aufrecht erhalten möchte, sollte man nicht nur eine weltweite Bestenliste haben (da hat man nach kurzer Zeit keine Chance mehr auf den Rekord), sondern auch kleinere Listen wie Land, Stadt oder Freundeskreis.

purpule

Frischling

  • »purpule« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

02.06.2016, 22:04

Danke, das ist ein guter Tipp. Ich werde das mit einbeziehen, wenn ich ein Performance-Update mache.

6

05.06.2016, 19:31

Ein kleiner Tipp:

Also ich finde die Idee und die Umsetzung schon mal sehr gut. Nur wenn du willst das dein Spiel bekannt wird (was eigentlich jeder will) gebe ich dir denn Tipp, das pusten vielleicht durch möglichst schnelles Tippen (oder sowas in etwa) zu ersetzen. Denn alleine die Vorstellung an das pusten bringt mich halt schon irgendwie zum lachen also versuchst du vielleicht nochmal das pusten durch etwas, was vielleicht ein bisschen weniger lustig ist, zu ersetzen. Alles in allem finde ich das schon sehr cool. Also viel Glück und gutes gelingen :thumbsup: ;)

Lindraupe

Frischling

Beiträge: 62

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

7

06.06.2016, 07:03

Also ich finde die Idee und die Umsetzung schon mal sehr gut. Nur wenn du willst das dein Spiel bekannt wird (was eigentlich jeder will) gebe ich dir denn Tipp, das pusten vielleicht durch möglichst schnelles Tippen (oder sowas in etwa) zu ersetzen. Denn alleine die Vorstellung an das pusten bringt mich halt schon irgendwie zum lachen also versuchst du vielleicht nochmal das pusten durch etwas, was vielleicht ein bisschen weniger lustig ist, zu ersetzen. Alles in allem finde ich das schon sehr cool. Also viel Glück und gutes gelingen :thumbsup: ;)

Machts das nicht irgendwie einfacher sich zu verbreiten, weil es halt nicht das 0815 auf das Handy tippen ist?
Ich glaube, dass es dadurch aus der Masse ein bisserl herausstechen wird und das eigentlich ein Vorteil ist ;)

purpule

Frischling

  • »purpule« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

06.06.2016, 23:26

Danke für das Feedback^^
Ich hatte auch eher den Gedanken von Lindraupe ...
Außerdem habe ich eventuell, wie erwähnt, später ne zweite Kugel geplant, die man ebenfalls - gleich der anderen - mit pusten "antreibt", aber nicht mit sensor sondern mit tippen auf der linken und rechten touchscreenhälfte steuert. und die lücken für die zweite kugel sind dann natürlich woanders ... unterschieden werden die kugeln und lücken dann mit verschiedenen farben, dadurch wird das dann noch fordernder, weil man sich so auf 2 dinge gleichzeitig konzentrieren muss.

Werbeanzeige