Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

LeGone

Frischling

Beiträge: 10

Wohnort: Hofheim Am Tanus

  • Private Nachricht senden

11

01.06.2016, 13:25

So hallo
Ich habe zu viele Ideen also mach ich mal ne liste für Leute die vileichtt welche suchen
-TV Sender Aufbauspiel
-Spiel wo man allein auf einer inel ist und mann so ein s.o.s aus stein sammeln muss wo es aber auch tag und nacht und gegner gibt
-Ein unendliches Labarynth
So die Liest wird noch verändert


1: Was definierst du als TV-Sender-Aufbauspiel? Sollte man darin einen TV-Sender aufbauen können?
2: Das erinnert mich stark an die Serie Lost. Du hast nicht zufällig gerade Lost geschaut? ^^
3: Wenn der Spieler kein erkennbares Ziel hat, was kann er dann erreichen?

Toa

Alter Hase

Beiträge: 944

Beruf: Research associate

  • Private Nachricht senden

12

01.06.2016, 17:12

Gerade 2 erinnert mich an Escape From Wilson Island [1]. Das ist ein ziemlich cooles Serious Game, bei dem man kollaborativ agieren muss, um die Insel zu verlassen. Beispielsweise hat nur eine Person eine Axt um Bäume zu fällen. Gefällte Bäume können aber nur von mehreren Personen getragen werden. Kann man unter dem Link auch kostenlos online spielen!

[1] https://www.kom.tu-darmstadt.de/en/resea…-wilson-island/
"Das ist ein Minkovski Raum, manche Menschen nennen ihn auch Weltraum" Prof. Dr. Jürgen Wambach, Theoretische Physik, TU Darmstadt | Meine Homepage

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

13

02.06.2016, 10:52

Mich erinnert Punkt 2 an Schiffbruch, nur dass es da keine Gegner gibt.

Ansonsten muss ich im wesentlichen den bisherigen Aussagen zustimmen. Es sind zwar die ersten Ideen, die man vielleicht für ein Projekt hat, allerdings reichen solche alleine noch nicht, um ein ganzes Spiel umzusetzen.
Um einfach bei dem 2. Vorschlag zu bleiben: man könnte daraus entweder ein Survival-Spiel entwickeln, bei dem der/jeder Spieler seinen Charakter steuert und so versucht, von der Insel runter zu kommen. Man könnte aber auch eine Gruppe von gestrandeten kontrollieren. Weiterhin könnten die Kämpfe mit den Gegnern entweder in Echtzeit stattfinden, oder aber "Rundenbasiert" sein. Die Gegner könnten entweder so gestrickt sein, dass man mit der Zeit so ziemlich jeden Gegner auch besiegen kann, oder dass man grundsätzlich immer versteckt bleiben sollte, da bereits ein einzelner Wolf zum Tode des Spielers bzw. aller gestrandeten führen könnte.


Abgesehen von dem offensichtlichen: Wie viele Projekte hast du bisher angefangen? Wie viele davon hast du aufgrund einer neuen, "besseren" Idee wieder abgebrochen oder "pausiert"?
Im Hobby-Bereich kommt es relativ häufig vor, dass man an einzelnen Projekten nicht lange genug arbeitet, um sie in einen ausreichend weit entwickelten Zustand zu bringen. Dann kommt eine neue Idee, die so viel interessanter zu sein scheint, als die derzeitige, wodurch direkt die neue Idee verfolgt wird. Verstärkt wird das i. d. R. dadurch, dass mit zunehmenden Projektfortschritt immer mehr Dinge gemacht werden müssen, die nicht zu den angenehmen oder interessanten Aspekten des Projekts gehören (bspw. Asset-Erstellung).
Und sollte es bei dir besser als bei den meisten anderen sein, wäre es vielleicht dennoch eine gute Übung, ein Konzept für ein Spiel auszuarbeiten und vorzustellen, statt nur die ersten Ideen eines Spiels. (Natürlich müsstest du dabei bedenken, dass das auch wieder etwas Zeit kosten würde, die auch für andere Dinge aufgebracht werden könnte.)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Werbeanzeige