Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

28.05.2016, 08:32

Suche Programmierer/Webdesigner für neuartige Wirtschaftssimulation

Guten Morgen Zusammen,

mein Name ist Andreas Hohnke, bin 42 Jahre alt komme aus Düsseldorf und bin Unternehmer.
Seit es PC´s gibt, beginnend mit dem C64 spiele ich Wirtschaftssimulationen und das mit ungebrochener Freude. Und wer diese Leidenschaft teilt, weiß dass sie irgendwann berechenbar sind und dann der Spielreiz verloren geht.
Mindestens genauso lang mache ich mir Gedanken darüber wie ein solches Spiel sein müsste so das der Spielreiz nicht vorüber geht.

Ich habe in den letzten Jahren an einem Konzept für ein interaktives, webbasiertes, Wirtschaftsspiel gearbeitet und bin nun fertig. Das bedeutet, Aufbau, Spielidee, Regularien, alle Inhalte, Meilensteine, Missionen etc. liegen vor.

Das große Dilemma ist, dass ich nicht in der Lage bin das zu programmieren und zu designen :-(
Ich brauche also Hilfe, damit dieses Spiel online gehen kann.

Konkret bedeutet das, dass ich jemanden brauche der folgendes kann:
- Erstellen einer Webseite
- Registrierungsmöglichkeit für die Spieler
- geschützter Mitgliederbereich
- Implementierung realer Daten in eine Übersicht für die Spieler
- ein dynamisches, selbsttätiges Abstimmungstool inkl. Archivierung ( kann man das so schreiben? Versteht das jemand? )

Das müsste es im groben sein - sofern ich das als Laie beurteilen kann.
Ich kann leider nicht abschätzen wie aufwändig das ist bzw. was man dafür so können muss, da Programmierung und Webdesign für mich genauso verständlich ist wie Hebräisch.
Das es sich um ein privates Projekt handelt ist eine Bezahlung nicht vorgesehen.
Das einzige was ich anbieten kann ist Dein Name gleich hinter Idee/Konzeption ;-)

Sollte jemand von Euch interesse haben oder konkrete Fragen haben auf die es hier keine Antwort gibt - bitte nicht zögern einfach Fragen.

Vielen Dank vorab und schönen Samstag

Andreas

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

28.05.2016, 14:13

Ich bin mir nicht ganz sicher was du da genau suchst. Bei deinen Punkten wirkt es auf mich ein wenig wie ein Verwaltungssystem da du von Abstimmungstool sprichst. Suchst du da erst mal etwas was man bei der Umsetzung des Projektes selbst nutzen soll? Falls ja dann gibt es da schon fertige Systeme. Je nach Anforderung könnte man dann da ein passendes suchen.
Ansonsten würden mich ein paar Details zum Projekt interessieren. Ich habe vor einigen Jahren mal bei einer Wirtschaftssimulation mitgearbeitet wobei das Projekt leider irgendwann eingeschlafen ist. Du kannst ja mal ein wenig vom Projekt berichten. Gibt es vergleichbare Spiele? Spielt sich das Spiel eher in Menüs und Charts ab oder kann ich mir das eher wie bei Sim City und Co vorstellen? Soll es 2D oder 3D werden? Geht es um verschiedene Wirtschaftssektoren oder willst du dich da auf eine Sparte beschränken? Einfach ein paar mehr Infos wären schön.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

3

28.05.2016, 15:11

Hallo Schorsch,

danke für Deine Nachricht Verwaltungssystem trifft es eigentlich ganz gut, aber das nicht nicht Mittel zum Zweck sondern zentrales Element des Spiels.
Also zum Projekt selbst.
Ich habe nichts vergleichbares gefunden, was nichts heißen muss - also behaupte ich mal das es das so nicht gibt 8)

Der Grundgedanke des Projektes ist das viele sich viele Interessierte finden die mit einem kleinen Obulus ein Startkapital aufbauen mit dem dann in der Realität eine Firma gegründet wird, die Investments tätigt und Geschäfte betreibt. Also kein jeder gegen jeden sondern, ein miteinander was aufbauen.

Hintergrund, wie Eingangs von mir geschrieben, ist das bisherige Wirtschaftssimulationen eben Grenzen haben haben weil es bloss programmierte Umgebungen sind. Bei dem was ich vorhabe gibt es das nicht, denn das Spiel, Projekt läuft in die Richtung in die die Spieler es führen - also grenzenlos.
In erster Linie wird es eher textlastig mit Graphen, und Wertangaben.

Das ganze beruht etwas auf dem Gesetz der grossen Zahl - weswegen das Abstimmungstool von größter Wichtigkeit ist, damit jeder über eingebrachte Vorschläge abstimmen kann.

Grafisch ist das ganze eher ne Lachpille, es geht hier primär um die Sache und die Einbindung der Spieler- Kommunikation untereinander ist wichtig - also weit weg von dem was wir so als WiSim´s kennen.

Wie ich bereits schrieb steht bereits alles. Zumindest inhaltlich. Da ich aber nur einer mit begrenzter Kreativität bin ist nichts so fix als das man es nicht verbessern könnte. So wie ich es bisher festgelegt und dokumentiert habe ist auf jeden Fall spielbar und start bereit.

Bis auf die Tatsache das ich es online nicht darstellen kann - wegen weil kein Ahnung :-)

Ich hoffe das Du einen etwas besseren Eindruck gewinnen konntest und freu mich auf Feedback.

4

30.05.2016, 22:10

Hallo,

Meinst du so etwas in der Art?:
http://www.itycoon2.com

Also ein Wirtschaftssimulation Browser Game?
Wie genau soll das funktionieren?
Ich hatte früher mal eine ähnliche Idee, die ich lange Zeit umzusetzen versuchte - es ist leider sehr viel Aufwand und wenn du z.B. das ganze Real Time simulieren willst, musst du es z.B. Sekunden genau takten und berechnen - so einfach ist das gar nicht, wenn es genau sein soll.

Willst du wirklich so ein großes Projekt anstoßen, wenn du selbst Programmier technisch leider nicht so viel zusteuern kannst?
Evtl. könntest du dich ja auch einfach in ein bestehendes Team integrieren.
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

5

31.05.2016, 16:46

An sich gäbe es bestimmt Interesse, wenn solche Spiele allgemein in irgendeiner Form kommerziellen Erfolg versprechen würden.. was nicht der Fall ist.
Ich kenne keine einzige Wirtschaftssimuliation, welche erfolgreich (Erfolg ist natürlich subjektiv) wurde, egal ob browsergame oder aaa-game.
Wer es nunmal wirklich real haben möchte, kann ja eine Fantasy-Börse spielen, welche von fast jeder großen Bank kostenfrei angeboten wird.

Was spricht dagegen, deine Planung hier zu veröffentlichen? Von mir aus auch in Teilen. Besonders wenn es eh nur ein Hobby-Projekt ist.
Ich prsönlich kann mir außer "Wirtschaftssimulation" noch nichts konkretes drunter vorstellen.
Niemand macht sich die Arbeit, dich erstmal 1-2 Stunden zu kontaktieren, nur um einen Überblick zu bekommen. Ich würde sogar sagen, wer Ideen klauen will, geht diese Längen eher als andere.

6

31.05.2016, 18:33

Hallo Juku,

danke für Deinen Kommentar, das kenne ich nicht, aber es ist kein Browserspiel in dem Sinne ala aviation-sim - seinerzeit...z.B....es dient mehr der Information und eben primär der Abstimmung. Das Commandcenter auf dem Du alle Informationen einsehen kannst und interagieren kannst...deshalb brauch man da keine aufwändigen berechnungen. Alle Aktionen finden ja durch Abstimmung in der Realität statt....

Heisst auf der Webseite werden Vorschläge gemacht und darüber abgestimmt und umgesetzt werden Sie von gewählten Vertretern in der Realität - die dann wieder über die Seite nach unten informieren. Also eigentlich nur eine Informationsaustausch Plattform.

Deshalb ist das ganze für jemanden der es kann wahrscheinlich ziemlich easy...schätze ich knifflig wird es meiner Meinung nach nur mit dem Abstimmungstool...ich weiss das es geht aber natürlich ohne plan wie.

Ich hoffe das war etwas aufschlussreich?

Viele Grüße

Andi

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

31.05.2016, 18:38

Klingt für mich weniger nach einem Spiel als vielmehr einer G(mbH). Simuliert wird ja scheinbar gar nichts. Weder die Abstimmungen, noch die Resultate, die gezogen werden.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

8

31.05.2016, 18:47

Hallo Ventrix,

danke für Deinen Kommentar. Ob das ein kommerzieller Erfolg wird kann ich Dir nicht sagen, wenn ich jedoch sehe wieviele WiSims auf dem Markt sind und immer wieder welche dazu kommen, dann denke ich das es da schon einen Markt für gibt.

Es spricht gar nichts dagegen die Planung kund zu tun, habe ich ja gemacht. Es ist nur schwer das zu beschreiben da es das so nicht gibt. Diese Fantasy-Börsen Spiele der Banken kommen dem recht nahe - nur eben das es kein Spielgeld gibt sondern mit echtem kollektivgeld gehandelt wird und die Investitionen nicht auf Aktien beschränkt sind sondern völlig offen sind, das ist ja die Spielidee - keine Berechenbarkeit sondern es läuft dahin wohin die Spieler möchten das es läuft. Es wird darin investiert wofür die Spieler sich entscheiden und was finanziell schon möglich ist, das kann alles sein.

Deshalb ist ja diese Abstimmungsgeschichte so wichtig und ob und wie gut das ankommt hängt davon ab wieviele sich dafür begeistern. je mehr Spieler desto mehr Startkapital desto eher kann eine Firma gegründet werden ( in der Realität ) die dann das tut was die Spieler eben wollen.

Das ist das was ich im ersten Post mit dem Gesetz der großen Zahl meinte...Der Erfolg oder Misserfolg hängt also primär von der Teilnehmerzahl ab.

Ich hoffe das es Dir hilft etwas besser zu verstehen worum es geht?

Auf jeden Fall grosses Merci für das Feedback - zeigt es mir das ich mir ne bessere Erklärung einfallen lassen muss. Ist halt doof wenn es über die Zeit in dem Kopf immer klarer wird und man dann feststellt das doch Erklärungsbedürftig ist.

Viele Grüße

Andi

9

31.05.2016, 18:52

Hey Cobold,

ja im Prinzip schon also es beginnt eben über das Medium und die Kommunikationsmöglichkeiten die die Vernetzung mit sich bringen und wird dann in die Realität verbracht in welcher Rechtsform auch immer - deshalb ist es schwer dem Kind einen Namen zu geben vielleicht trifft es online-reales Wirtschaftsspiel sogar noch besser als Simulation.

Danke für den Hinweis.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

31.05.2016, 20:02

Ich glaube ehrlich gesagt gar nicht, dass es überhaupt ein Spiel ist. Das klngt für mich schon so, als ob man da nämlich sehr schnell sehr viel Geld verlieren kann. Und Spiele sind ja eigentlich dafür gedacht etwas auszuprobieren ohne ein Risiko zu haben. (auch wenn man sie wie Poker sicher um Geld spielen kann)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige