Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

24.05.2016, 17:39

Goldrausch Simulator Projekt sucht Hilfe

Hallo,

Wir sind Sascha 24 Jahre und Martin (Werkstattleiter) 36 Jahre jung und erstellen seit einigen Jahren 3d Modelle für Modifikationen von diversen Simulatoren.

Nun überlegen wir schon seit langen selbst einen Simulator zu entwickeln, ( Konzept vorhanden ) Aber nun kommt das leidige Thema denn uns fehlen komplett die Programmierkenntnisse.

Zum groben Spielkonzept,

es soll ein Open World Simulator mit dem Schwerpunkt Tagebau werden. Mit Egoperspektive fahrbaren voll animierten Baumaschinen ( Noch keine Marke vorhanden ) Dynamischer Boden mit verschiedenen Bodenschichten Kurz um wir planen ein Goldrausch Simulator, basierend auf der Serie Goldrausch in Alaska. Dazu soll der Protagonist einen Fähigkeiten Baum haben und auch der Marktwert der Edelmetalle soll wie eine Art Börse gehandelt werden. Alaska bezogenes Wettersystem und Permafrost Boden sollten auch simuliert werden, und somit auch Auswirkung auf den Verschleiß der Maschinen nehmen. 1 Saison=15 Wochen, Zeitskalierung 24h Ingame Zeit = 1h Realtime Tag-Nacht Zyklus 1 Saison = ca 105h Realzeit Spieldauer. Um den Spiel Spaß zu erhöhen wäre eine Multiplayer Version geplant ( Dedizierter Server )


Für dieses Projekt suchen wir einen Programmierer der entweder fit in Unreal4 ist oder noch besser eine eigene Engine schreiben kann die auf unser Projekt angepasst ist. Und gegeben falls einen Soundprofi für die Ingame Sounds. Wir erstellen für das Spielprojekt die Spielmap Gebäude Fahrzeuge ezt.

Wir sagen es aber gleich vorweg es wird erst mal ein Hobbyprojekt bleiben ohne Bezahlung bis wir eine lauffähige Alpha haben, um damit einen Kickstart oder Early Access Start wagen zu können.


Genauere Informationen gerne dann bei Interesse privat unter werkstattleitermodding@gmail.com oder hier im Forum per Privatnachricht

Bis dahin
MFG Sascha und Martin

2

25.05.2016, 23:43

Zitat

Für dieses Projekt suchen wir einen Programmierer der entweder fit in Unreal4 ist oder noch besser eine eigene Engine schreiben kann die auf unser Projekt angepasst ist.

euch is hoffentlich klar das man so eine Engine nicht mal eben so in 5 Minuten mit einem Programmierer hinbekommt oder?
Early Access ist nicht für die komplette finanzierung gedacht! (AGBs von Steam bitte einmal durchlesen).

Euch sollte auch klar sein das die UnrealEngine Geld kostet falls ihr euer Spiel verkaufen wollt (auch für Free to Play Games).
Falls ihr lust hättet auf die Unity Engine um zu steigen dann könnt ihr euch mal bei mir melden. bin Beruflicher Programmierer aber ganz alleine die Programmierung machen werde ich sicherlich nicht ;) :evil:

CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

3

26.05.2016, 20:39

Ich halte es auch für angebracht, die Idee eine eigene Engine zu entwickeln zu verwerfen. Das hat nur Erfolg, wenn man schon ein paar Spiele entwickelt hat und Erfahrung in der Programmierung hat. Für Personen ohne Programmierkentnisse gibts natürlich die Möglichkeit Unity (Baukasten - viel Klicken - weniger Scripten) oder eine Sprache zu lernen und dann selbst anfangen. Ist die Frage wie schnell ihr ein funktionierendes Spiel haben wollt. Methode A ist schneller - gerade weil ihr 3D Modelle selbst entwickeln könnt, mit Methode B ist man vielleicht am Ende flexibler (wobei man sich da streiten kann), ihr benötigt aber um ein vielfaches mehr Zeit. Eine Sprache zu lernen + in eine Engine einarbeiten kann Jahre dauern.

Die Idee selbst nur Modelle zu bauen und einen anderen Programmierer programmieren zu lassen kann klappen, aber ich sehe mehr Erfolgschancen, wenn ihr selbst auch anfangt an der Spielelogik zu entwickeln. ;)
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

27.05.2016, 08:43

Ich muss dem leider zustimmen, auch wenn ich den Gedanken sympathisch finde, dass es noch Leute gibt, die Tech selbst bauen wollen. Von daher viel Erfolg! Leider sind Programmierer, die das können, inzwischen ziemlich selten. Und es wird schwer werden, sie davon zu überzeugen, dass sie eure Ideen anstatt ihrer eigenen umsetzen. Ich mag Buddeln und Schürfen, also macht los!
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

5

27.05.2016, 21:04

@ MVN050 Deine aufgeführten Argumente sind uns durchaus bewusst.. und wir sind da was die Engine angeht offen solange sie die Möglichkeiten unterstützt die wir uns im Konzept des Spieles vorstellen.

@ CeDoMain da magst du wahrscheinlich sogar recht haben.. Allerdings könnte man sich auch vorstellen das das Verständnis und die Programmiersprache bei der Entwicklung des Spiels wächst und man sie so besser lernt. Wobei die angst bleibt das die Fähigkeiten in 3d darunter leiden weil man noch mehr in kopf behalten muss.

Denn alles können in 3d ist komplett selbst beigebracht.

Aber genau das ist auch der Grund warum wir hier sind. Um von euch Kritik Vorschläge und Hilfe zu bekommen

CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

6

27.05.2016, 22:43

Dann fangt doch an mit der Planung! Geht ein bisschen mehr ins Detail. Überlegt euch, ob der Spieler an beliebigen Stellen anfangen kann zu Graben oder ob es schon vorgegrabene Gebiete gibt. Ich kenne mich nicht so ganz gut damit aus, könnte mir aber vorstellen, dass es sehr wohl, dass es ausschreibungen gibt und bestimmt auch Proteste von Anwohnern. Solche Dinge können Einfluss nehmen. Überlegt euch, wie der Spieler darauf reagieren kann und seine Reaktionen dem Spiel mitteilt. Wie ist ein Tagebaubagger zu steuern? Kann der Spieler ihn beliebig bewegen, kann er damit sogar seine eigenen Maschinen kaputt machen - kann er den Bagger selbst zerstören? Muss er ihn selbst reparieren (richtig mit Werkzeug was Schraubem) oder reicht es jemanden für Geld kommen zu lassen. Was passiert, wenn man unter dem Auswurf des Tagebaubaggers keinen Laster stehen hat? Geht dann alles daneben und man muss es mit einem Bagger mühsam einsammeln? Bekommt man als Angestellter Ärger? Wie könnte sowas aussehen - weniger Lohn/Zurückstufung? Kann sich der Spieler frei auf dem Gelände bewegen? Eventuell mit einem Auto - ist ja nicht klein so ein Gebiet. Gibt es Mittagspausen und kann man mit seinen Mitarbeitern reden? Wenn ja wo? Gibt es von diesen vielleicht Quests, die das Spiel auflockern (mit anderen nicht-Tagebau-Dingen oder Exkurse im Thema Tagebau)? Hat der Spieler vielleicht einen Trainer oder Ausbilder? Man könnte das Spiel mit einem kleinen Nebenjob beginnen lassen und mit dem Tagebau-Meister enden lassen.

Stellt euch ganz viele Fragen - fragt andere Personen in eurem Umfeld, was ihnen an einem solchen Spiel am meisten Spaß macht, was es geben muss, damit sie es spielen würden und was ihnen nicht gefallen würde. Wenn ihr dann nach und nach alle Antworten auswertet, dann ergibt sich bestimmt ein sehr viel detaillierteres Bild vom Simulator. Ihr könnt zentrale Aspekte ausmachen und mit deren Umsetzung beginnen. Ladet euch Unity 5 herunter und beginnt mal ein Modell eines Tagebaubaggers steuerfähig zu machen. Es gibt sicherlich Anleitungen im Internet wie sich das Bewerkstelligen lässt. Dann macht weiter, dass man mit dem Schaufelrad die Umgebung "zerstören" kann - die abgebauten Steine einsammeln muss und auf einen Laster laden kann.
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

7

28.05.2016, 14:23

Hallo, meiner einer ist Sascha Der zweite im Bunde.

Der Spielverlauf Gedanke:

Alaska: kleines Dorf in mitten von bergen und Claims. Hier wird gestartet, Bei Start besitzt man Geld ein Pichup Truck und ein Wohnwagen der auch als Savepoint und Büro Dient auf dem Claim.
Du gehst in ein Haus und Gehst dort an den Tresen um dir ein Claim zu Pachten. Ein Fenster geht auf und gibt Hilfestellung wie man anfangen könnte. (hilfe ist ein und ausschaltbar).
Man pachtet sich ein Claim. Geht zum Baumaschinenhandel und mietet oder Kauft Equipment auch hier gibt es wieder Hilfestellung und eine Checkliste was Benötigt wird.
Weiter geht es in die Örtliche Kneipe um Leute an zu heuern (singleplayer)

Nun hat man alles zusammen, nun geht die Fahrt los zum Ersten eigenen Claim durch die Wälder und Berge Alaskas. Am Claim angekommen geht das Aufbauen los.

Der Wohnwagen wird abgestellt und steht nun fest an seiner stelle. Die Maschinen werden geliefert. Die Waschanlage wird in teilen geliefert und muss Ausgebaut werden. Ein Hilfe Fenster geht auf. Einfach aufbauen (Maschine baut sich selber zusammen) Schweres zusammen bauen ( man muss mit dem Bagger die teile zusammensetzen)
Zum schürfen wird Wasser und Strom benötigt. ( Generator und Wasserpumpe)

Auf geht’s das Camp steht !

Der Claim wird vorbereitet, es muss zur Goldhaltigen Schicht vorgearbeitet werden.
Es wird ein Bulldozer benötigt um Mutterboden weg zu schieben, ein Bagger übernimmt das verladen auf den Muldenkipper. ( sichten sind unterschiedlich dick, es muss zur Kies/Gestein Schicht alles freigelegt werden)

das Kies/Gestein wird zur Waschanlage gebracht, mit einem Radlader wird diese nun Befüllt. Nach ein gewissen zeit ist es zeit für ein Cleanout. Die Matten mit dem Gold werden entnommen und mit einem Feinwaschanlage gereinigt. Das Ergebnis ist Gold.

Das Gold wird Für Kraftstoff, Miete, Pacht, Reparaturen und Lohn gebraucht.

Was Überbleibt ist dein Gewinn.

Die Detail:

Singleplayer
Multiplayer

Tag und Nacht Zyklus

eine Session =
15 Wochen ingame zeit = 105 stunden Echtzeit

Erdschichten:
Mutterboden 0-10m
Sand/Lehm 1-15m
Goldadern 1.50-15m
Grundgestein ab 15m
Permafrostboden 5-15m

Dynamischer Boden, der sich Schieben und Heben lässt.
Der bei regen zu Matsch wird und das Fahren erschwert.

Fahrzeuge gehen Kaputt und müssen mit Ersatzteilen versorgt werden.


Waschanlage:
Braucht: Wasser und Strom
Produziert: Gold /Abraum und Schmutzwasser

Cleanout:
Waschanlage abschalten
Wasser und Strom Abschalten.
Mit Pickup zur Waschanlage fahren und Platzieren.
Wanne mit goldmatten Spawnt auf der Ladefläche

Feinwaschen:

mit Pickup an dem Raum Fahren.
Wanne mit Goldmatten entladen.
Nach zeit X ist das Ergebnis Gold.
( X ist abhängig von der Menge)


Ich hoffe das Hilft ein Bisschen beim verstehen was wir vor haben, Habe noch eine Datei mit viel mehr Details. Wir haben uns da schon ein bisschen Gedanken gemacht. Darum hoffe ich das wir hier Hilfe finden.

Danke für die Konstruktive Kritik !

Mit Freundlichen Gruß

Sascha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TrikkieMikkie« (28.05.2016, 14:25)


CeDoMain

Alter Hase

Beiträge: 587

Wohnort: Ilmenau

Beruf: Student für Mechatronik

  • Private Nachricht senden

8

28.05.2016, 17:19

Das klingt doch ziemlich gut! Schon so ausführlich, dass man in Unity anfangen kann zu scripten. Das würde ich euch auch als nächsten Schritt jetzt vorschlagen. Informiert euch, wie man einen Boden erzeugt, der mit Baggerschaufeln oder so bearbeitet werden kann und dann setzt das um. Wenns dabei Probleme oder Fragen gibt, dann könnt ihr euch natürlich gerne melden. Ansonsten sehe ich keine Frage in deinem Text... ;)
Mit freundlichem Gruß
CeDo
Discord: #6996 | Skype: cedomain

Lass solche persönlichen Angriffe lieber bleiben, meine sind härter.

Toemsel

Treue Seele

Beiträge: 310

Wohnort: OÖ

Beruf: Student und Programmierer

  • Private Nachricht senden

9

29.05.2016, 06:59

Interessantes Projekt! Für das Spiel an sich kann ich mich leider nicht begeistern, jedoch sind einige programmiertechnische Herausforderungen die mich reizen würden. (Terrain generation/manipulation/destruction, Networking, Datacrawling für die aktuellen Kurse der Rohstoffe,...) Gerne würde ich euch hier und da programmiertechnisch helfen, möchte jedoch nicht voll und ganz in die Hauptentwicklungs-Rolle eintauchen. Das Projekt wäre für einen Entwickler bereits ein Vollzeitjob. Solltet Ihr ein Team zusammenstellen und das Entwicklungsteam aus mehr als einem Mann bestehen, würde ich mich freuen ein paar Module übernehmen zu dürfen. Ich persönlich bin gerne im Backend tätig und dementsprechend im grafischen Bereich (Shader, UI Design, etc.) wenig bewandert. Meldet euch bei Interesse.

10

11.06.2016, 14:34

Kleines Update

Dank NachoMan der uns sehr bei den Fahrzeugen hilft haben wir die schon mal im Groben funktionierend.

Diese Fahrzeuge dienen nur zum Test.

Der radlader

(Link)


(Link)


Da hatten wir noch ein paar Probleme mit den Wheelcolider

Der Dumper


(Link)

(Link)


Dank des Überarbeiteten Script Läuft auch der schon..

Also es geht Voran in ganz kleinen schritten..

Werbeanzeige