Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

19.05.2016, 18:38

[Projekt] Zahlenspiel - Numberama

Hallo,

ich möchte euch meine erste und bisher erfolgreichste App vorstellen. Sie ist komplett kostenlos und werbefrei.
Das Zahlenspiel (Download) ist ein kleines Denk- und Geduldsspiel.
Ich schätze, dass manche von euch es vielleicht noch aus der Schule kennen. Haben bei uns damals viele noch mit Zettel und Stift gespielt.
Zu Beginn sieht man auf dem Bildschirm drei Reihen à 9 Ziffern (s. Screenshot unten). Je nach Modi sind diese zufällige gewählt, die Ziffern der Zahlen 1-18 oder die Ziffern der Zahlen 1-19.
Man muss nun zwei Zahlen die gleich sind, oder zusammen addiert 10 ergeben finden, um diese dann durchzustreichen.
Diese Zahlen müssen übereinander oder nebeneinander sein, wobei über die Reihe hinaus gegangen werden kann.
Außerdem können bereits durchgestrichene Zahlen auch übersprungen werden. Wenn man diese Zahlen durchgestrichen hat, sind sie "disabled", können also nicht mehr angeklickt werden. Der Vorteil ist aber, dass Sie übersprungen werden können, um andere Kombinationen zu finden. Wenn keine Kombinationen mehr möglich sind, muss man auf "Check" drücken, dann werden alle noch nicht durchgestrichenen Zahlen, hinter die bisherigen geschrieben (s. auch Screenshot unten). Das Ziel ist es alle Zahlen durchzustreichen. Hinweis: Das Spiel ist nur was für Geduldige ;)

Das "Zahlenspiel" hat fünf (ursprünglich zwei, jedoch seit Version 1.20 drei und seit Version 1.60 fünf) Modi und zeichnet alle Statistiken (komplett lokal) auf.
Wenn man ein Zug rückgängig machen will ist das auch möglich und leere Reihen können ganz einfach gelöscht werden.
Zusätzlich gibt es in den neuen Versionen auch einen Hilfebutton, der hilft falls man nicht mehr weiterkommt.
Wenn die Zahlen zufälligerweise so liegen, dass überhaupt keine Kombinationen mehr möglich sind, auch nach Check, wird das Spiel automatisch beendet. Das dies auftritt ist aber wirklich sehr selten der Fall. In der Regel kann man das Spiel lösen.

Einmal alle Funktionen zusammengefasst:

  • fünf Modi
  • aufgezeichnete Statistiken
  • leere Reihen löschen
  • Zug rückgängig machen
  • Neustart zu jedem Zeitpunkt möglich
  • Hilfe - Button
  • In-App Anleitung
  • keine In-App Käufe
  • keine Werbung
  • Zoom Funktion zum Ändern der Zeilengröße

Vielleicht könnt ihr ja mal reinschauen und eine Rückmeldung geben.
Würde mich freuen.

Gruß
Lars


(Link)

(Link)

(Link)

(Link)

(Link)

(Link)


Ihr könnt auch gerne meine Google+ Community einmal besuchen: https://plus.google.com/communities/114074641637032613955
Meine Apps:
Zahlenspiel
FizzBuzz

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lars3n95« (19.05.2016, 20:01)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

19.05.2016, 19:40

ich möchte euch meine erste und bisher erfolgreichste App vorstellen.

Wenn es die erste App ist ist sie dann nicht automatisch die erfolgreichste? ;)
Ich kenne das Spiel so nicht, hört sich aber erst mal interessant an. Werde ich mir später mal anschauen. Zeig doch vielleicht noch ein paar Screenshots die nicht aus dem Menü sondern direkt aus dem Spiel stammen. Und kannst du noch ein wenig mehr zum Spiel selbst sagen? Wie werden die Felder aufgebaut, sind die rein zufällig generiert oder gibt es da eine größere Logik hinter? Und wann ist ein Spiel zu Ende? Erkennt das Spiel wenn ich keine Paare mehr finden kann und dann ist Schicht im Schacht? Was passiert wenn ich ein Paar finde und anklicke, wird es einfach gelöscht oder durch neue Zahlen ersetzt? Falls es gelöscht wird, rutschen die anderen Zahlen möglicherweise auf?
Wie gesagt ich kenne das Spiel nicht. In der Schule haben wir andere Dinge gespielt wenn wir keine Lust hatten aufzupassen ;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

3

19.05.2016, 20:05

Ich hab den ersten Beitrag mal angepasst.
Zu deinen Fragen:
Es war meine erste, ist aber nicht mehr die einzige ;)
Also zu Beginn hat man 3 Reihen mit jeweils 9 Ziffern. Die sind je nach Modus zufällig oder die Ziffern der Zahlen 1-18/1-19.
Das Spiel ist zuende, bzw. das Ziel des Spiels ist es alle Zahlen durchzustreichen. Es ist ebenfalls zuende wenn keinerlei Möglichkeiten mehr verfügbar sind. Letzteres ist aber selten der Fall.
Wenn du zwei Zahlen durchstreichst sind diese aus dem Spiel. Sie werden nur durchgestrichen, verschwinden aber nicht. Der Vorteil ist, dass man nun durchgestrichene Zahlen überspringen kann, um andere Kombinationen zu bilden. Wenn ganze Reihen aus durchgestrichenen Zahlen bestehen, kann man diese mit "Löschen" entfernen, sodass man nicht so viel scrollen muss.
Ich hoffe damit habe ich etwas mehr Licht ins Dunkle gebracht ;)

Was waren das denn für Spiele? Vielleicht kann man die ja auch für Android umsetzen ;)
Meine Apps:
Zahlenspiel
FizzBuzz

4

03.06.2016, 13:20

Es gab ein recht großes Update, wie ich finde.
Und zwar wurden die Buttons komplett überarbeitet. Sie beinhalten nun Icons und kein Text mehr, um mehr Platz auf dem Screen zu haben.
Außerdem wurde die Anleitung überarbeitet.
Wenn ihr Beta-Tester werden wollt, gibt es noch weitere nützliche Updates, wie zum Beispiel, dass man entscheiden kann, ob die Buttons oben oder unten sein sollen.
Hier könnt ihr euch als Beta-Tester registrieren.
Informationen zu Updates gibt es hier

Über Feedback freue ich mich sehr.
Meine Apps:
Zahlenspiel
FizzBuzz

5

22.08.2016, 17:13

Ein neues Update ist verfügbar. Ich habe es endlich geschafft, die Ranglisten zu implementieren. Diese standen von der Priorität bisher am höchsten, deshalb habe ich es noch nicht geschafft andere Features zu implementieren. Diese werden aber jetzt in Angriff genommen ;)

Version 2.7.21: - Ranglisten sind nun verfügbar. Melde dich mit einem Klick auf den Games Controller im Hauptmenü mit Google Play an und messe dich in weltweiten Ranglisten (einsehbar über Statistiken -> Ranglisten)
Version 2.7.8: Spaltenlöscher ist nun auch mit zufälligen Zahlen spielbar (einfach den Modus neustarten)

Würde mich über Feedback sehr freuen. Gerne auch weitere Vorschläge für Features.
Meine Apps:
Zahlenspiel
FizzBuzz

6

10.11.2016, 15:34

Nach den Ranglisten fehlten noch die Erfolge. Die sind nun auch verfügbar. Ihr könnt sie wie die Ranglisten unter "Statistik" finden. Mit dem Freischalten von Erfolgen könnt ihr Erfahrungspunkte für die Google Play Games sammeln und im Level aufsteigen:

(Link)


Version 2.8.37: - Erfolge
Schalte alle Erfolge frei, indem du alle Modi löst. Sammle XP und steige in deinem Google Play Games Level auf. (Erfolge sind einsehbar unter "Statistik")
- Klick "Rückgängig" nach Check um Check rückgängig zu machen
- Verkleinerte App-Größe

Feedback würde mich natürlich freuen ;)
Meine Apps:
Zahlenspiel
FizzBuzz

Werbeanzeige