Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

19.05.2016, 12:37

Ichimono.com | Lerne Sprachen und mehr durch Kämpfen gegen Monstern - Dev Log

Projektseite: ichimono.com

Hallo liebe Community,

Es ist schon lange her als ich mein letztes Projekt Ceilfire vorgestellt hatte. Es wird nicht mehr aktiv weiterentwickelt, aber es ist auf jeden Fall nicht komplett auf Eis gelegt. Es gibt über 1500 registrierte Nutzer, auch wenn Ceilfire an sich noch nicht gut nutzbar ist. Aber ich hoffe irgendwann wird es noch zu einem tollen online-game maker!


Jetzt zum neuen Projekt:
Heute hatte ich eine Idee für ein Lern-Spiel und ich möchte wirklich von 0 auf mein Fortschritt dokumentieren, vielleicht lernt der eine oder andere sogar was dazu oder wird motiviert. Es gibt noch nichts, nur eine grobe Idee, so wie viele Anfangen. Das ist der erste Eintrag.

Grob Ideen-Konzept
Es soll eine Vokabeln-Lern-App werden ähnlich wie Anki oder Memrize integriert in ein Spiel um die Motivation zu steigern. Da ich oft in langen Kursen schon nach der Hälfte abbreche und mir erhoffe durch mein Spiel motivierter zu sein. Das Spiel wird auf Smartphones laufen und es soll eine Online-Plattform geben um Kurse zu erstellen/verwalten/importieren etc.

Genre
Ich habe folgende Forderungen für das Spiel:
- soll wenig Assets benötigen
- soll sehr lange Spielbar sein
- soll ein bisschen süchtig sein um Motivation für den Abschluss für Kurse bieten.

Wenn ich all die Anforderungen gerade betrachte fallen mit Monster-Sammel-Spiele wie Summoners-War, Monsters-Squad oder ganze Deck-Bau Spiele etc. ein.

Grob Spiel-Konzept

Also oben wurde als Genre ein Monster-Sammel Spiel ausgewählt. D.h. Irgendwie man sammelt/beschwört Monster, diese Monster werden benutzt um in verschiedenen Leveln gegen Gegner zu kämpfen. Durch den Sieg bekommt man Punkte, die wiederum verwendet werden können um neue Monster/Kreaturen zu beschwören. Es soll aber ein Vokabeln-App Spiel werden. Ich könnte z.B. ein Kurs nehmen wie "Top 1000 japanische Wörten" und das als Welt betrachten. die 1000 Wörter werden in Leveln aufgeteilt etc.
Ich schaue wie es sich weiter entwickelt.

Technologie

Das ganze wird in Unity3D mit C# entwickelt. Das wird mein ersten Unity-Spiel sein. Die Web-App für die Verteilung von Kursen wird wie Ceilfire mit NodeJS/MongoDB im Backend (also Javascript) entwickelt und im Frontend mit vanila JavaScript mit Verbindung von Twitter-Bootstrap.

Zeitplan

Ich denke in 4 Wochen kann ich eine Spielbare Version in app store reinstellen inklusive Web-Application. Mal sehen. Deadlines sind immer schwierig einzuschätzen

Team

Only me. Da ich kein Grafiker bin und nicht mal nen geraden Strich malen kann, werden Assets aus dem Unity Store geholt.


Fazit:

Das klingt jetzt vielleicht ein wenig Konfus, da ich selbst noch keine Details hab, aber ich bin gerade dabei Unity zu installieren, mal sehen ob ich morgen erste Bilder zeigen kann!

Wenn es Screenshot gibt, ist das Projekt auch auf Pewn zu sehen!

Stay tuned!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »neon_symp« (06.06.2016, 12:02)


2

20.05.2016, 11:24

Hallo,

Ich habe mal angefangen mit Unity3D zu spielen als Anfang. Dabei wurde auch die Struktur klarer, welche Szenen es geben wird.

Hier sind die ersten Screens, für jeglichen Augenkrebs bin ich aber nicht verantwortlich :) Das Genre steht noch nicht fest, ich tendiere Richtung Fantasy. Aber mal sehen ...

1) Home-Area
Am Anfang stelle ich mir eine Art Home-Area vor, wo man verschiedene Gebäude hat um einzelne Aktivitäten zu verdeutlichen. z.B. Ein Summoning-Turm um Monster zu beschwören,
ein Gate für Quests, eins für Training. In der Umgebung soll man auch seine Kreaturen, die man beschworen hat rumlaufen sehen, um Fortschrittsgefühl zu bekommen.


(Link)


Quests: Das sind einzelne Kurse, also Flashkarten Decks. Da lernt mal erstmal neue Wörter oder was auch immer.
Training: Hier wiederhollt man seine gelernte Wörte. Das soll nach dem SRS-Prinzip erfolgen. Also Vokabeln, die man öfters richtig erkannt hat, werden seltener wiederhollt.
Summon: Da beschwört man seine Kreaturen, mithilfe aus dem PvE Battle gewonnenen Punkten. Was das für Kreaturen sind, hab ich noch keine Ahnung, aber sie sollen üblichen Eigenschaften haben z.B. einige Angriffstechniken, Seltenheitsgrad, Element/Farbe.

Also lass mal auf Quests klicken ...

2) Quests-Screen

(Link)


Hier sieht mal all seine Flashkarten-Decks, die man belegt hat. Die Decks werden online auf der Plattform selbst erstellt, oder ein fertiges, von der Community erstelltes Deck kann belegt werden.

Wenn man auf das Deck klickt kommt ...

3) Level-Screen


(Link)


Hier wird ein Deck in einzelne Leveln aufgeteilt. Z.b. ein Deck mit 1000 Wörtern wird in 100 Leveln mit jeweils 10 Wörtern aufgeteilt. Also in einem Level wird man 10 Wörter lernen durch das battlen gegen andere Monstern.

Jetzt klicken wir mal auf ein Level und sehen ...

4) Battle Vorbereitung Screen


(Link)


Hier wird man später auswählen welche Kreaturen man einsetzen möchten und seine Gegner sehen. Also unten sieht man alle seine Kreaturen aufgelistet, wenn man auf eins klickt wird er ein slot rechts oben einnehmen. Links oben sieht man seine Gegner.

Wenn man auf "fight" klicked, fängt der battle an ...

5) Battle Screen



(Link)


Im battle screen wird man Wörter präsentiert bekommen aus dem aktuellen Deck und entsprechendem Level. Beantwortet man die Frage richtig, wird eigene Kreatur den Gegner mit einem der Angriffen angreifen. Beantwortet man die Frage falsch, dann greift der Gegner an. Wenn man alle Fragen beantwortet hat und alle Gegner besiegt sind, bekommt man Erfahrungspunkte und Beschwörungspunkte, um neue Kreaturen zu beschwören oder vorhandene zu verbessern.



Das warst erstmal. Alles ist noch nicht fest, aber der Grobe Ablauf wird wohl so bleiben. Ich will ein tolles Flashkarten-App mit einem tollen Game verbinden. Meine Hypothese ist, das dadurch die Motivation bei großen Decks steigern könnte gegenüber z.b. memrise app, zumindes für mich. Mal sehen wie es sich entwickelt. Vom Spieleprinzip ist das Genre nicht so kompliziert und Unity macht das Leben deutlich einfacher.

3

22.05.2016, 12:51

Hallo,

Ein weiteres update. Ich habe mich jetzt für ein fantasy setting entschieden, da ich denke, das könnte der meisten gefallen vom Genre her. Wobei die Kreaturen die man sammeln kann könnten alles mögliche sein, auch scifi oder humanoid.

Bin gerade dabei parallel die Webseite für Kurseverwaltung etc. aufzubauen. Läuft eigentlich bis jetzt ohne Probleme, denke von der Spielmechanik ist es ein sehr einfaches Konzept, vorallem
da ich am Anfang reines PvE machen möchte und nicht irgendwelches Multiplayer.



(Link)


Die Kreatur auf dem Terrain ist nicht der Spieler, sondern einer der Beschwörten Monster. Es gibt keine Spielfigur oder so, man ist ein Im Hintergrund und switched nur zwischen Szenen.



(Link)



Gibt es hier überhaupt Leute die schon mal Memrise oder Anki benutzt haben? Sonst hoffe ich, ihr versteht was ich meine und vorhabe :)

4

26.05.2016, 19:48

Nice, es ist eine Woche her, seitdem ich das Projekt gestartet habe!

Und es wurde ein Name für das Projekt gefunden: Ichimono . Hat jetzt nicht wirklich eine Bedeutung.

In letzten Tagen habe ich angefangen die Webseite für die Kurs-Verwaltung zu bauen und entsprechend in Unity die Kommunikation mit dem Server um an die Kurs ranzukommen. Jetzt hab ich wenigstens keine hardgecodede Daten für das game. Deshalb gab es jetzt nicht so viel am eigentlichen Gameplay.

Hier ist das erste Progress Video. Minute 0 bis 1:30 Zeit die Plattform um Kurse zu erstellen, ab 1:30 das ganze im Game. Was man halt nach eine Woche zeigen kann.


5

06.06.2016, 12:00

Hey all,

Zuerst: Es gibt jetzt die Projekt-Seite: ichimono.com , dort könnt ihr schon registrieren, Kurse belegen, die später im Game zu sehen sein werden und auch direkt auf der Seite schon die
Kurse absolvieren. Ich würde mich freuen wenn der ein oder anderer Tester sich findet, beim Spiele Release wird es sicherlich für die alpha Tester auch Extras geben, wie automatischen pro Version vom Spiel, wie auch immer das sein wird!


Das ist ja schon über zwei Wochen her, seit dem ich das Projekt gestartet habe! Also die Hälfte der ursprünglichen Deadline.
In letzte Woche habe ich mich vermehrt auf die Webseite konzentriert um Kurse erstellen zu können damit ich für das Spiel gleich Daten haben. Das Ganze Server-Setup hat auch etwas gedauert.

Hier ist das neue Progress-video, ich hoffe nächstes mal, kann ich wieder mehr vom Spiel zeigen.




Ich hoffe es ist nicht zu verwirrend mit zwei Eben, einmal Web-Seite klassische Ansicht und einmal das mobile Game.

6

15.06.2016, 16:25

Bin noch an der Integration von der ichimono.com web API in Unity. Aber eine Sache hab ich festgestellt: Es ist schon aufwendig größere Dialoge und UI Elemente in Unity zu erstellen, und ich hatte schon QT, GTK, WinAPI und HTML UIs erstellt. Hab bestimmt 5 Stunden für ne Scrolling-List wie unten zu sehen gebraucht. Ok, ist auch mein ersten Unity-Projekt, mit der Zeit wirds vll besser.

Folgendes funzt:
- Registrierung aus dem game auf ichimono
- Login aus dem game auf ichimono
- Aufrufen der belegten Kursen
- Aufrufen der allen Kurse

Es gab ein Paar versteckte Probleme, z.B. mit WWW Modul von Unity wo www.text hab großem JSON Antwort wegen Konvertierung blockierte. Sonst eigentlich nur meine Unity-Noob Probleme.

Account Registrierung - Mit dem Account könnt ihr auch dann ichimono.com nutzen. Natürlich soll es auch möglich sein das Spiel ohne Account zu testen, nur werden halt alle Lern-Fortschritte nur Lokal auf dem smartphone gespeichert.


(Link)


Account login

(Link)


Die belegte Kurse im Spiel.

(Link)


Alle Kurse auf der Platform, die man direkt im Spiele zu den belegten hinzufügen kann.

(Link)



Ok, das wars zum Spiel.

An diese Stelle möchte ich noch auf ein Blog-Eintrag für das Workflow der ichimono.com Platform hinweisen, den ich auf pewn.de gemacht habe:

http://pewn.de/profile/neon/blog/482201-…tform-Workflow/


Ich hoffe ich kann bald mehr action Bilder posten und nicht so ein CRUD-Kram. Aber der muss auch am Anfang gemacht werden :)

Beste Grüße
neon

Thandor

Frischling

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

16.06.2016, 10:05

Vom Design finde ich die Bilder sehr gut, nur wirken die etwas Unscharf. Oder liegt dass an mir?
Ich mag pewn.de.

8

16.06.2016, 19:31

Die Screenshots hab ich direkt aus Unity einfach mit Windows Snipping-Tool genommen. Das könnte einiges an Unschärfe beitragen.
Aber die Fonts tragen wahrscheinlich am meisten dazu bei. Ich habe mir Unity Font-handling noch nicht so tief angeschaut, auf jedenfall sind die Texte bei
mir mit Standardgrößen z.B. 20 viel zu unscharf. Vielleicht habe ich ein Paar Einstellungen vergessen oder Unity hat anderes Font-Size Verständnis als Word oder HTML oder so und ich muss es auf 100 Setzen und runter skalieren. Das schaue ich mir bei Gelegenheit genauer an.

Danke fürs Feedback!

9

16.06.2016, 22:59

Unity's font rendering ist unter aller Sau, das ist nichts neues.
Nicht umsonst sind plugins wie TextMeshPro so beliebt.

10

17.06.2016, 15:29

Ja auf ein Font-Plugin wird es wahrscheinlich hinauslaufen.
Für die GUI auch, wobei da bin ich noch etwas optimistisch, nach eine Einarbeitung ist es eigentlich ok.

Werbeanzeige