Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

22.03.2016, 09:42

Qubic: Künstliche Intelligenz für 3D Tic-Tac-Toe


Guten Tag,

ich möchte euch heute ein Projekt vorstellen, das eher spontan entstanden ist. Zunächst habe ich mich aus Interesse in die Funktionsweise von OpenGL eingearbeitet und dazu dieses Spiel in C++ für Pc programmiert. Für das Fenster und die Eingabe habe ich außerdem SFML verwendet. Aus diesem Testprojekt kam allerdings ein Minigame heraus, also habe ich daraus direkt noch eine Android App geschrieben, bei der ich LibGdx verwendet habe. Und diese möchte ich euch hier vorstellen:

Die App heißt Qubic und stellt das Spiel Tic-Tac-Toe in einer 3D Version dar. Die Idee ist nicht neu, es war ja ursprünglich auch nur ein Testprojekt. Ich habe zu diesem 3D Tic-Tac-Toe eine künstliche Intelligenz verfasst, die auf Heuristik basiert. Ihr spielt Qubic also gegen den Computer. Mit geschickten Spielzügen ist es dennoch möglich gegen die künstliche Intelligenz zu gewinnen.


Hier ein Gameplay, welches die Funktionsweise der künstlichen Intelligenz (grün) zeigt:


Falls jemand von euch das Spiel testet, würde mich interessieren, wie ihr die Steuerung findet.

Ihr könnt es über Google Play installieren.

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »PlainBug« (13.04.2016, 09:37)


2

12.04.2016, 09:25

Hallo,

mich haben ein paar Nutzer auf einen Fehler in der künstlichen Intelligenz hingewiesen. Und zwar konnte man relativ schnell mit bestimmten Spielzügen gegen die künstliche Intelligenz gewinnen. Nach langer Suche habe ich endlich das Problem gefunden: Der Fehler war auf einen einzigen falschen Operator (Addition statt Multiplikation) zurückzuführen :wacko: .

Jedenfalls sollte die KI jetzt "perfekt" bzw. "optimal" spielen, was aber nicht bedeutet, dass sie unbesiegbar ist. Es wurde schließlich schon 1980 bewiesen, dass derjenige, der das Spiel beginnt, immer gewinnt, sollten beide Spieler optimal spielen. Da der Spieler in diesem Fall beginnt, gibt es also weiterhin die Möglichkeit die KI zu besiegen.

Viel Spaß beim Rätseln! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PlainBug« (12.04.2016, 09:31)


3

18.04.2016, 20:11

Sieht richtig gut aus (:!

4

24.04.2016, 10:28

Danke ^^

Das neue Update bringt jetzt auch eine Übersicht über die Statistiken, wer wie oft gewonnen hat.


(Link)


Zusätzlich habe ich den Code noch etwas optimiert, das Spiel startet jetzt schneller.

Viel Spaß beim Schlagen der KI :)

Werbeanzeige