Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

20.03.2016, 12:08

Suche Entwickler für ein neues C&C Startegiespiel

::Hallo::

ich bin neu hier im Forum und suche auf diesem Weg ein Paar Leute die freude daran hätten ein neues Strategiespiel aka C&C zu entwickeln. Ich selbst habe seit meiner Kindheit etliche Stunden C&C gezockt und vermisse das alte feeling.
Das neue Generals 2 wurde vor einiger Zeit leider eingestampft und Spiele wie Act of Aggression kommen einfach nicht an das Feeling ran. Daher mein Gedankeein Team zusammen zu suchen und eventuell was Spielbares zu erschaffen.
Ich bin mir sicher das sich viele eine neues C&C wünschen würden.

Kurz zu meiner Person...Ich habe selbst Informatik gelernt jedoch nicht zu Ende. Habe selbst JAVA,HTML,PHP und Kommandozeilen Scripte geschrieben. Bin aber weit entfernt von einem guten Coder.

Ich denke man kann jede Engine mehr oder weniger als Strategie Basis nutzen warum dann nicht die neue CryEngine 5? Grafiktechnisch auf dem neuesten Stand und benutzerfreundlich aber nicht ganz unkompliziert.
Da die Engine Kostenlos ist, kann man später das Game einfach publishen und sogar Geld verdienen.

Um so ein Projekt durchzuführen braucht es natürlich mehrere Leute, die sich mit der Thematik der unten stehenden Kategorien mehr oder weniger gut auskennen.

::GESUCHT::

Programmierer für CryEngine 5 [c#,c++]

Mapeditor für Cryengine

Modellierer für Blender evntuell MAYA

Soundprogrammierer

Grafiker

PhysX Programmierer


::BRAINSTORMING::

-C&C ALarmsrufe Rot Universum (andere Universen können nachprogrammiert werden)
-mischamsch was Einheiten betrifft aus allen 3 Teilen
-Genrals Option wie Superwaffen
-Größere Karten als früher ähnlich ashes of the singularity aber nicht so wie bei supreme commander
-Multiplayer soll im vordergrund stehen ... Singleplayer eventuell später
-Grafik sollte sehr gut sein was dank CryEngine möglich sein wird
-Powereinheiten sollten nicht zu heftig sein daher größere Maps um die Partiezzeiten zu verlängern
-Credits bekommen durch abbau von erz so wie man es kennt
-es sollte so viel wie möglich an ältere C&C Titel erinnern
-schöne zerstörerische Umgebung und gute Physikeffekte

Wenn sich genug Leute finden,so denke ich kann dieses Projekt was werden. Also meldet euch wer sich zutraut daran zu Arbeiten.

2

20.03.2016, 13:19

Willkommen im Forum, BlackMarsh! ;)

Hast du den Wiki-Artikel über Projektvorstellungen gelesen (und zugestimmt)?

Gibt es schon ein Konzept?
Welche Rolle übernimmst du bei dem Projekt?
...
fka tm

3

20.03.2016, 13:54

Das komplette Projekt besteht erstmal nur in meinem Kopf. Sobald sich Leute melden die mitwirken möchten werde ich loslegen erste Grundlegende Zeichnungen oder Ideen zusammenzustellen und hier zu posten.

Meine Aufgaben:

- Teamleiter
- Erstellung eines Entwicklerplans

- Mapdesigner
- CryEngine RTS tauglich zu machen (Mauszeiger,Zoomfaktor etc)
- Konzeptzeichnungen der Gebäude sowie Einheiten zu erstellen
- entwickeln der Hauptmenü GUI sowie Ingame GUI
- erstellen von Texturen

Ich habe eine genaue Vorstellung wie das Spiel werden soll dennoch möchte ich, das alle die an dem Projekt mitwirken auch mitentscheiden sollen und dürfen wie es letztendlich einmal werden soll.

Ein TS Server sowie ein Media-Server steht bald zur Verfügung.

Dieses Projekt wird erstmal aus reiner Hobby Sache betrieben und somit ist keine bezahlung meinerseits möglich.

4

21.03.2016, 08:58

Unity hat leider den Ruf weg, weil so viele Hobbyentwickler ihren Scheiß hochladen und oft nur assets aus dem store nutzen.
Dazu kommen Unitys starke free Limitationen: render-to-texture, bloom, motion blur und so einige mehr post processing Effekte.
Auch in Unity 5 gibts da noch große Einschränkungen, auch wenn die Säcke mit "fully featured editor" werben.
Ich mein, Unity sperrt sogar Dinge wie editor skins und asynchrones Laden der Szenen hinter pro (du kannst nichtmal Ladescreens einbauen). Das ist ziemlich kindisch und nutzlos.
Dazu kommt, dass unity mit voller Lizenz mitlerweile 2400€/Jahr/seat kostet.

Man kann also verstehen, wenn man darauf nicht unbedingt setzen will.
Aber cryengine im aktuellen Zustand würd ich mir nicht zwingend draufziehen wollen. Die engine wird in Deutschland so gut wie nie genutzt (ich kenne aus dem Stehgreif tatsächlich keine einzige Firma.. ok.. crytek ;)), die Zukunft der Firma an sich ist höchst fragwürdig.
Ich muss zugeben: würdest du unity wollen, hätte ich evtl. Interesse (ich hab aber eh pro-Version, weil ich damit beruflich arbeite). Maximal noch UE4.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

21.03.2016, 09:00

Bitte beendet die Diskussion über die Engine. Das ist nicht Bestandteil dieses Topics. Wenn Ihr Euch nicht für das Projekt melden wollt, unterlasst sinnlose Diskussion am besten komplett. Danke.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

6

21.03.2016, 15:10

erstmal vielen Dank [Anonymer Benutzer] das du dein Kommentar geändert hast. Du hast völlig Recht das ich noch nicht entschlossen bin welche Engine letztendlich genutzt wird. Die CryEngine hatte ich der Unity vorgezogen weil sie halt komplett kostenlos ist, sofern man nix spenden möchte. Und sie eine sehr gute Basis hat was die Grafik und das Mapdesign betrifft. Desweiteren sehen die Unity Projekte eher alle fragwürdig aus. Von den Limitationen wusste ich noch gar nix und das ist wohl noch ein negativer aspekt.

Unity wird für mich also eher nicht in Frage kommen. Die Unreal Engine 4 wäre eventuell ein guter Kompromiss. Was ich mich dann aber frage wie sieht es denn mit der Community bei der Unreal Engine aus? In Verbindung mit c# ist sie wohl auch leichter zu Programmieren und zu bedienen. Ich werde mir die Engine mal anschauen und berichten wie ich mich entscheide. Mir ist aber dazu noch wichtig, das ich ein daraus entstehendes Spiel frei verkaufen und keine Vorfinanzierung für die Engine beteiben möchte.

erstmal vielen Dank für euer Interesse bzw. Vorschläge

PS: ich habe absolut kein Problem damit wenn man hier über mein Vorhaben gewisse bedenken oder Tipps hat. Bin für jede Kritik offen

7

26.03.2016, 12:48

Überschrift

@BlackMarsh
bei einem anständigen RTS Game wäre ich aufjeden fall dabei. Bin beruflicher Programmierer.
Was c&c angeht... lass die finger von einem EA Clone! EA versucht mit aller kraft alle Spiele die unter EA lizens stehen vor gericht zu bringen. Gibt zahlreiche Entwickler die das versucht haben und jetzt eine Klage am hals haben. Renegade x sind die ein zigsten die ein renegade clone machen dürfen...(hab da mal grob im Team mitgearbeitet). Selbst cities skyline haben die angezeigt weils angeblich ein clone von Sim City wäre aber schnell nochma die klage zurück gezogen :dash:

Wenn du aber was eigenes (kein kompletter c&c clone) machen willst dann wäre ich sicherlich dabei.
Ich weiss nicht ob du dir mal Supreme commander forgot allicance (forever) angeschaut hast. Wenn nein mach es mal (aber nicht supreme commander2!). Zurzeit das beste RTS Game das mit über 3000Einheiten problemlos klar kommt. (Total war hab ich nich aber glaub da sind weniger einheiten oder?)

zum thema Engine
Unity = NEIN! performance fürn arsch! .net mono 2.0 (das is aufem stand vor über 10 jahren) wird aber behauptet das .net 4.5 gehen würde was gelogen ist (forum is voll davon).
DX Unterstützung fürn arsch (auch hier auf einem stand von DX9 obwohl angeblich dx12 unterstützung da wäre).
Auto Multithread gibts nicht. alles geht auf ein CPU Kern falls man nicht weiss wie man multithreads in c# (mono) macht...
Einschränkungen in features und funktionen, kein direkter zugriff auf die Engine...
Mega billig + keine Abgaben wenn das spiel veröffentlicht wird. nur einmalig bei 100.000euro eine lizens für 1500euro und gut ist (Zahlen können falsch sein) das ist auch der Grund warum jeder mit der Unity rummacht :pillepalle: . Die verdienen aber mehr mit dem Asset Shop als mit der Engine... :pillepalle:

Unreal Eingine = kann ich nich viel zu sagen. unreal tounament beta läuft bei mir nich gerade sehr gut. DX12 unterstützung fehlanzeige. läuft nur mit dx11. ob es am spiel liegt oder an der engine weiss ich nicht. hab noch nich viel mit der engine gemacht.
% abgaben an epic games (glaube es waren 7% die man vom gewinn abdrücken muss?)

cryengine = hab ich noch nix mit gemacht. kann ich nix zu sagen. kann mir auch nich vorstellen das die engine kostenlos wäre. ich gehe ma davon aus das man auch da vom gewinn % abdrücken muss...

Die benutzung ist soweit ich weiss bei allen Engines mitlerweile kostenlos. Für kommerzielle Spiele brauchste meistens eine Lizens oder musst vom Gewinn abdrücken (oder wie bei Unity erst ab einer gewissen Summe eine Lizens kaufen). Unter Kommerzeil zählen ALLE Spiele die veröffentlicht werden oder an Freunde oder bekannte weitergeben werden. Egal ob diese Kostenlos Spielbar sind oder nicht. Zählt unter Werbung (hey schau ma was ich gemacht habe).

Für ein anständiges RTS Game brauchst du auf jeden fall eine anständige Engine. die meisten Engines die hier so aufem Markt sind sind performance fürn arsch! bei einem RTS Game brauchst du verdammt viele threads die im hintergrund arbeiten die aber eine Einheit im vordergrund bewegen kann. Wir reden hier nicht von 1000threads sondern von 100.000-1.000.000Threads. Somit fällt fast jede Engine weg ausser du willst maximal 1000 Einheiten pro spiel (nich pro spieler!).
Das man mit jeder Engine ein RTS Spiel bauen kann hängt davon ab was es für ein RTS Spiel sein sollte... Cities Skyline ist mit Unity gebaut und bei ca 30.000Einwohner gehen die FPS in den Keller und kommen niewieder raus. Die haben aber auch die halbe Engine umgebaut um das ansatzweisse lauffähig zu bekommen... Und hier reden wir nur von weniger als 20.000threads (habs bei 60.000 Einwohner überprüft mehr Threads sinds tatsächlich nicht...)
Valhalla Hills ist glaube ich mit der unreal Engine (oder wars cryengine?) gemacht. sieht zwar schön aus aber bei 200-400Einheiten gehen die FPS so mega in den Keller... und nein die Entwickler sind leider nicht zu unfähig dafür sondern die Engine schafft das einfach nicht (Deutsche Entwickler).

C&C, Schlacht um Mittelerde, Supreme commander, Age of empieres,... All die guten RTS Games haben eine eigene Engine die nur für RTS Games gemacht wurde. EA hat mit der frostbite Engine versucht ein neues C&C zu basteln und jetzt die Serien für tot erklärt...
Wenn du wirklich ein anständiges RTS Game mit vielen einheiten (über 1000Einheiten pro spieler) haben willst dann musst du dir eine eigene Engine basteln. Wenn du das willst mach es so wie viele andere und warte auf Microsoft bis die ganz klar sagen wie es mit DX12 und dne universalApps aussieht. bis jetzt is da von Microsoft immernoch nix geklärt und kein Mensch blickt da durch. Selbst Microsoft blickt nicht mehr durch was da sache is :D
DX12 wäre für ein RTS Game schon nützlich da man endlich Multithreads bei DX benutzen kann. Und endlich auch die Grafik komplett von der GPU berechnet werden kann und nicht mehr von der CPU und dadurch endlich die CPU mega entlastet wird :thumbsup:

Wenn es aber nur für Windows Desktop sein sollte dan hau rein mit DX12 und bastel dir was zusammen. wenn du mehrere Plattformen abdecken willst (linux, mac, windows, play station) dann musste etwas nehmen was auf allen Plattformen läuft und das is Mono (was Unity benutzt) oder c(++) was Cryengine oder unreal Engine benutzt.
MIt Java brauchste da nich anfangen :D da bekommste performance 1FPS wenn du gut bist :spiteful: :dash: :pillepalle:

Da du aber nur so bissle java/html/php kannst würd ich dir raten die Unity Engine zu nehmen. da kannste mit Java (bitte nicht) oder c# Entwickeln. Dafür findest du auch Entwickler wie sand am Meer und bei C# und Unity haste rückhaltung von Microsoft da die Unity unterstützen.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

26.03.2016, 13:18

Dein Text steckt voller Halbwissen. Gibt es Quellen dazu welche Spiele wie viele Threads benutzen? 1.000.000 kann ich ja nicht glauben. Das wäre aus meiner Sicht auch total schwachsinnig und albern. Da hätte ich gerne eine Quelle zu.
Im Internet gibt es Beispiele für RTS Games die mit den von dir genannten Engines entwickelt werden. Dir ist selbst aufgefallen das der TE hier anscheinend nur ein paar simple Grundlagen kann. Gehst du davon aus dass er damit jetzt das neue AAA RTS zusammen zaubern wird? Ich denke nicht.
Woher hast du die Info dass Spiele als kommerziell gelten sobald sie weiter gegeben werden?
Seit wann kann man Java in Unity benutzen? Und warum kann man in Java nur Spiele machen die mit 1FPS laufen? Selbst zu Java RTS finde ich im Internet Beispiele.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

9

26.03.2016, 13:58

@Schorsch
Danke das du mich als Halbwissenden bezeichnest. Eigentlich sollte man dir dafür keine Antwort geben... Ich gehe jetzt ma davon aus das du mehr Ahnung hast. :vain:

Zitat

Gibt es Quellen dazu welche Spiele wie viele Threads benutzen?

Dein Windows ist die Quelle. :miffy: ab Windows7 kannst du dir Anzeigen lassen welches Programm wieviele Threads hat. Ich gehe jetzt ma davon aus du weisst wie man das überprüft wenn du behauptest ich würde halbwissen erzählen...
Durch logik denken wüsstest du wieviele Threads nur eine Einheit hat. Wenn eine Einheit richtig programmiert wurde hat die 3-10 Threads.
10x5000= 50.000Threads bei nur 5000Einheiten. Hinzu kommen andere Berechnungen wie licht, schatten, Rohstoffe, dann kommen wohl noch Bauschleifen, und und und hinzu. Achja jenachdem wie die Kugeln Berechnet werden werden die auch nochmal weitere Threads haben. Kann man auch übertreiben indme man hingeht und die Flugbahn Berechnet, Lebensenergie, Lebenszeit, Schaden, und und und... aber ja ist Halbwissen...
achja... Supreme commander zeigt es dir Ingame an... Unity kann sowas auch


Zitat

Woher hast du die Info dass Spiele als kommerziell gelten sobald sie weiter gegeben werden?

Werbung zählt unter Kommerziell! und sobald ich meinem Kumpel mein Spiel geben und sage "Hey schau ma was ich gemacht habe" zählt das als Werbung und ist somit Kommerziell. Free to play Games (ob ingame Shop oder nicht) sind immer alle Kommerziell. is natürlich auch Halbwissen wobei dieses Halbwissen auch in GG steht und auch in dne AGBs von einigen Engines zur Infos..

Zitat

Seit wann kann man Java in Unity benutzen? Und warum kann man in Java nur Spiele machen die mit 1FPS laufen? Selbst zu Java RTS finde ich im Internet Beispiele.

in Unity konnte man schon immer Java benutzen. Java läuft in einer art VM und hat somit NIE direkten zugriff auf die Hardware sondern immer über Umwege (deswegen läuft java auf jeder Plattform da man nur die VM anpassen muss pro Plattform). Dieser Umweg kostet Zeit und Zeit ist bei Gaming Fatal.
Schön das du beispiele findest... zu php und RTS finde ich auch beispiele :crazy:

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

26.03.2016, 14:15

Wir haben hier im Forum ja Leute die bei großen Spielefirmen arbeiten und tatsächlich auch an Strategiespielen gearbeitet haben. Vielleicht melden die sich ja mal zu Wort was die Threads angeht. Für jede Aktion in einem Spiel einen eigenen Thread anzulegen ist ziemlich unsinnig. Jeder Thread bringt Overhead mit. Die Threads wollen synchronisiert werden und das kostet nun mal. Wirklich parallel können so viele Tasks nicht ausgeführt werden. Am Ende läuft das alles auf ein paar wenigen Cores. Von daher sehe ich keinen Vorteil in 1.000.000 Threads aber einige Nachteile. Dass ich im Taskmanager sehen kann wie viele Threads die Anwendung benutzt ist mir klar. Ich habe ewig keine RTS Spiele mehr gespielt. Verzeih mir das bitte.
Dass ich Beispiele gefunden habe für RTS Spiele in den von dir genannten Sprachen sollte eigentlich nur zeigen dass es möglich ist. Du hast so getan als wenn es keine Chance gibt. Ich habe auch darauf hingewiesen dass es sich hier am Ende vermutlich um kein AAA Spiel handelt. Solltest du denke ich auch einsehen.
Was Unity und Java angeht, erklär mir das doch noch mal bitte. Wie soll ich jetzt genau vorgehen wenn ich mit Unity arbeite und in Java programmieren möchte? Crosscompiler schreiben zählt für mich übrigens nicht als Antwort. Dann könnte ich ja so ziemlich jede Sprache benutzen.
Und ja, auf mich wirkt das alles nun mal nach ziemlichem Halbwissen. Da brauchst du auch nicht gleich eingeschnappt zu sein.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige