Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

13.06.2017, 09:46

jo

die Effekte sind cool. Aber muss man echt für alles klicken? Keine Shortcuts?


Du meinst draggen. Ja muss man. Das Spiel ist sehr experimental. Was meinst du mit shortcuts? Problem ist dass die Selektion durch draggen passiert. Gerade mit dem selektieren habe ich beim Projekt Probleme. Multiselektion, sprich das selektieren von mehreren Gegnern wird durch das direkte drag n stoppen unterbunden. Da such ich noch eine Lösung die sich natürlich anfühlt.

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

12

13.06.2017, 10:01

mach doch die Multiselektion in Kombination mit "Strg" und Mausklick möglich. Ist doch auch bei Windows standardmäßig so.

Das würde ich Natürlich nennen.

13

13.06.2017, 10:26

mach doch die Multiselektion in Kombination mit "Strg" und Mausklick möglich. Ist doch auch bei Windows standardmäßig so.

Das würde ich Natürlich nennen.


Wenn es so einfach wäre. Es ist auch ein Smartphone Spiel und später sogar ein Spiel was ich für die HoloLens umsetzen will. Ich würde somit alle Bemühungen die ich mache, das Spiel auf Touchgeräten anwendbar zu machen, damit zerstören.

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

14

13.06.2017, 10:34

das würde es, ja.

Wie löst du denn das DragnDrop aus?

15

13.06.2017, 10:45

das würde es, ja.

Wie löst du denn das DragnDrop aus?


Durch drag'n and droppen? Ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe. Man zieht (mit der Maus oder dem Finger) ein Item aus einem Slot (mit einem kleine Threshold) und wenn man über einem anderen Slot ist und die Maustaste (oder den Finger vom Display hebt) loslässt, so passiert der Drop.

Oder meinst du speziel beim Hololens (das ist ja erstmal nicht so relevant und mit deren Technik (Haptics) verbunden)?

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

16

13.06.2017, 11:44

Vielleicht könntest du beim drücken der Maus oder mit der Hand verschiedene Zeiten verwenden, wann du was auslöst.

Drag'n'Drop bei (~1 Sekunde) und Mehrfachauswahl bei 2 Sekunden gedrückt halten und bei gedrückter Maus/Finger die Auswahl wählen. Kannst ja das anpassen, je nachdem was öfter gebraucht wird das dann eben früher auslösen als das andere.

Vielleicht wäre es auch cool ein Overlay anzuzeigen, welcher Modus gerade aktiv ist. Das fänd ich auch intuitiv. Ist ja zum Bleistift bei Android/iOS so.

17

13.06.2017, 13:10

Vielleicht könntest du beim drücken der Maus oder mit der Hand verschiedene Zeiten verwenden, wann du was auslöst.

Drag'n'Drop bei (~1 Sekunde) und Mehrfachauswahl bei 2 Sekunden gedrückt halten und bei gedrückter Maus/Finger die Auswahl wählen. Kannst ja das anpassen, je nachdem was öfter gebraucht wird das dann eben früher auslösen als das andere.

Vielleicht wäre es auch cool ein Overlay anzuzeigen, welcher Modus gerade aktiv ist. Das fänd ich auch intuitiv. Ist ja zum Bleistift bei Android/iOS so.


Das Erstere wird wohl eher nicht funktionieren. Das würde richtig verwirren bei der Bedienung. Das Zweite hingegen ... könnte ich mal gucken ob so ein Ansatz vielleicht geht. Man hat auch nicht gerade viele Optionen muss ich sagen.

Werbeanzeige