Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

13.02.2016, 23:27

Was benötige ich zur Umsetzung meines Projekts?

Hallo liebe Community,

ich würde gerne wissen, was ich alles benötige um folgendes Projekt umzusetzen:

Multiplayer competetiv online Tower Defense als Handygame mit dem Namen: Energy Wars

Ich besitze kaum Programmierkenntnisse, glaube aber gute Spieleideen zu haben. Ich habe schon im Internet nach professionellen Firmen gesucht, die das für mich
programmieren würden, aber leider keine gefunden. Erstmal würde ich gerne wissen, was ihr von der grundsätzlichen Idee haltet und wieviel Aufwand es wäre, diese umzusetzen. Wenn sich die Idee als vielversprechend erweisen sollte und es einen realisierbaren Kostenplan gibt, würde ich das Projekt ggf. auch selber finanzieren.


Energy Wars:

Dieses Spiel ist eine Towerdefense, die dafür optimiert sein soll auf dem Handy zu spielen. Wenn es möglich ist, dies auch auf dem Pc laufen zu lassen, umso besser. Es gibt zwei Spielmodi: Wo man sich als komplettes 3er-Team anmeldet, oder seiner Rolle angibt und dann zwei anderen Spielern zugewiesen wird.
Es spielen drei Spieler in einem Team gegen ein anderes Team aus drei Spielern. Der Gewinner steigt in einer Rangliste auf, während der Verlierer absteigt. Ziel ist es, wie im Profigamerbereich eine Weltmeisterschaft auszutragen.

Jeder im Team hat einen bestimmten Aufgabenbereich:

Der Produzent: Die Türme benötigen zum Schießen Energie, die der Produzent bereitstellen muss. Es gibt verschiedene Möglichkeiten dies zu tun: Wasserkraft ist konstant verfügbar, Sonnenenergie nur tagsüber, muss also gespeichert werden, ist dafür aber auch günstiger. Bioenergie: muss nachwachsen. Der Produzent muss die Energie von seinen Kraftwerken zu einem Übernahmepunkt leiten, ab dem dann der Angreifer und Verteidiger übernehmen können. Die Herausforderung dabei ist, den fluktuierenden Energiebedarf seiner beiden Mitspieler zu decken

Der Verteidiger: Seine Aufgabe ist es, die angreifenden Truppen abzuwehren, die einen bestimmten Weg entlanglaufen. Dazu kann er 3 verschiedene Arten von Türmen bauen: Bogentürme: Stich Schaden | Magiertürme : Magischen Schaden | Kanonentürme : Normalen Schaden. Die ankommenden Wellen, die der gegnerische Angreifer schickt, haben 3 verschiedene Rüstungsarten, die gegen die antsprechenden Arten gut oder schlechter sind. Das Ziel ist es, die Wellen mit dem geringstmöglichen Gold und Energieeinsatz abzuwehren. Er hat die Möglichkeit, die Energieversorgung seiner Türme selbst zu steuern.

Der Angreifer: Seine Aufgabe ist es, Gebäude zu bauen, die konstant Einheiten spawnen und dann zu dem Gegner herüberlaufen. Er sieht dabei die gegnerische Verteidigung und muss dabei die bestmöglichen Einheiten senden. Ziel ist es, dem Angreifer die größtmögliche Energie zur Verfügung zu stellen damit der gegnerische Verteidiger mehr und mehr Ressourcen benötigt und die eigene Partei mehr und mehr in den Angriff stecken kann.

Das ist die Grundidee, das Spiel ist deutlich ausgereifter. Falls Jemand interesse hat, dieses Projekt umzusetzen oder mir erklären kann, was ich benötige um es selber umzusetzen, kann er mich unter folgender SkypeId erreichen: Greelmoon

Vielen Dank im voraus!

Slotpunch

Frischling

Beiträge: 44

Wohnort: kiel

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

14.02.2016, 08:16

Hallo ultimaXI,

Dein entworfenes Spielprinzip ähnelt sehr stark unserem Spiel Synthetic age, welches mein Team und ich bereits seit Ca. 2 Jahren entwickeln. Hier findest du genauere Infos synthetic age.

Du hast jetzt natürlich mehrere Möglichkeiten das umzusetzen. Eine Firma beauftragen ist natürlich eine davon, dann solltest du aber mit einem 7 stelligen Budget rechnen. Jemand finden der das für dich macht wird schwierig, wenn du in den Bereichen Programmierung, Grafik, Sound etc. nichts beisteuern kannst. Die Idee und das Konzept reichen da in den meisten Fällen leider nicht. Ansonsten lern selber programmieren und fang einfach an, bedenke aber das das Ganze dann wahrscheinlich mehrere Jahre dauern wird. Es wird, wenn du etwas zum vorzeigen hast, auf jeden Fall leichter jemanden zu finden der das Ganze mit dir zusammen realisiert.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

14.02.2016, 08:50

Je nach Umfang ist auch was 6-stelliges drin ;) Da kann ich gern jemanden empfehlen, der das tun könnte, aber mit 5-stelligen Beträgen oder weniger ist das vermutlich nicht zu leisten, außer es soll nur eine Art Prototyp werden.
Unterschätzen sollte man dabei übrigens nicht, dass ohne richtig teures Marketing kein Blumentopf mehr zu gewinnen ist. Die Konkurrenz, die weiß, wie man teure Spiele auf den Markt bringt, investiert Unsummen in Werbung. Das ist auch notwendig, weil ein Spiel sonst überhaupt nicht wahrgenommen wird, weil jeden Tag hunderte neue Apps in den jeweiligen Stores landen.

Falls Du es selbst umsetzen möchtest, fürchte ich, dass Dich so ein Projekt absolut überfordert. Die notwendigen Kenntnisse sind selbst bei der Verwendung einer entsprechenden Engine keine Kleinigkeiten. Eine Übersicht über Engines & Co. finden sich in unserem Wiki.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

14.02.2016, 12:57

Ich kann das, wenn Du magst. Ich kann programmieren und habe gewisse Erfahrungen im Game Design. Für Grafik und Weiteres kenne ich gute Leute. Allerdings fürchte ich, dass Du wie die meisten Privatpersonen die Kosten eines ordentlich gebuchten und versteuerten Software-Projekts hoffnungslos unterschätzt. Die Entwicklung allein würde ich niedrig sechsstellig ansetzen, also z.B. 200T€. Das ist allerdings wirklich ein Mondschuss, weil Deine Beschreibung viel zu ungenau ist, um als Lastenheft zur Kalkulation herangezogen zu werden. Ist ja auch klar, war ja nicht dafür gedacht. Wollte es nur erwähnen, dass da auch 1Mio oder nur 80T möglich sind.

Und der Preis enthält die reine Entwicklung. Der Rest der Welt setzt dann nochmal das Doppelte als Marketing-Budget an, aber damit will ich nix mehr zu tun haben.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

5

14.02.2016, 13:29

mich würde interessieren wieso du keine gefunden hast. hast du keine antwort bekommen, oder waren die preisvorstellungen nicht die gleichen?

eine schätzung ist mit deinen ungenauen angaben verdammt schwierig, aber du hast schon gute antworten bekommen. wobei 5-7 stellig doch einen gewissen spielraum lässt :D

denkbar wäre ja auch ein agiler ansatz. d.h. du bezahlst jemanden für ne woche arbeit, der dir deine idee aus der nase zieht und evtl. schon nen mini prototypen baut. dieser wird weder gut ausschauen noch gut funktionieren (ähnlich wie ein game-jam beitrag). woche um woche kann dann was dazu gebaut werden und es wird einfacher werden das ganze einzuschätzen.

6

14.02.2016, 15:49

Vielen Dank für alle Antworten!

Mit einem 7-stelligen Budget habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Ich hatte es als kleines Projekt eingestuft und gehofft, dass ein 5-stelliges vollkommen ausreichen würde.

Ich habe im Internet nach einer Firma gesucht die Spiele im Auftrag erstellt, aber bei Google keine deutsche gefunden.

Kann jemand etwas dazu sagen, ob es im Auslang günstiger wäre, das Projekt umzusetzen?

Und wenn ich das gesamte Projekt vorstellen würde, könnte man dann eine genaue Schätzung angeben? Ich muss auch gestehen, da ich schon einige hundert Stunden investiert habe, habe ich Bedenken dass die Idee dann geklaut wird.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

14.02.2016, 16:10

Nun, 5-stellig ist ein weiter Spielraum von 10.000 bis 99.999. Realistisch würde ich auf irgendwas mit 6 Stellen tippen, das können wir aber auch wirklich nur raten. Du kannst hier gern Deine Ausarbeitung vorstellen, aber die wird kaum jemand im Detail lesen, sich hinsetzen und darauf basierend eine Schätzung machen. Das kostet halt auch nicht wenig Zeit, eine detaillierte Schätzung zu erstellen, zumal du selbst ja schon scheinbar massiv Zeit in ein großes Konzept investiert hast. Das eigentliche Problem ist also nicht, dass die Idee geklaut wird, sondern das Projekt umzusetzen. Das Geld und Know-How dafür muss erstmal da sein.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Ber

Frischling

  • Private Nachricht senden

8

14.02.2016, 19:08

Hallo,
Die günstigste Möglichkeit wäre das Outsourcing nach Indien oder vergleichbaren Ländern. Jedoch besteht dort ein hohes Risiko in Bezug auf Betrug etc. Weiter gibt es noch sog. Freelancer-Webseiten (Twago, Upwork, etc.), bei denen du dein Projekt vorstellst und Freelancer international dir Kostenvoranschläge zukommen können. Direkte Erfahrungen habe ich mit diesen Portalen zwar nicht, da sie größtenteils gegen Gebühr ein Treuhandsystem anbieten, sind sie jedenfalls sicherer als selbst eine Firma zu beauftragen. Inwiefern es sich von der Ersparnis her lohnt, musst du dann mithilfe deutscher und internationaler Kostenvoranschläge selbst ermitteln.
Grüße,
Be.

9

15.02.2016, 03:28

gehts dir eigentlich darum die vision zu verwirklichen, oder ist es ein ziel damit geld zu machen?

outsourcen nach indien ist eine möglichkeit, wenn du dich mit sprachbarrieren und zeitzonen amüsieren möchtest. am einfachsten ist es aber wenn du direkt mit dem team kommunizieren kannst, dass deine idee umsetzt.

das ganze konzept will wahrscheinlich keiner lesen. auf alle fälle musst du aber mehr infos über dein gewünschtes resultat geben. dabei geht es nicht um die details vom spiel, sondern um das grobe. wird es 3D/2D? realistisch, knuddel, was weiss ich. evtl. kennst du ja andere spiele die im gleichen style sind wie du dir das vorstellst. von den assets her, hat es sich nach eher wenig arbeit angehört? wenns dann aber 100 verschiedene angriffseinheiten sind, die auch noch geil animiert sein müssen, wäre das erwähnenswert.

was anderes: rein vom ersten konzept her, seh ich gewisse probleme. 3 vs 3, erst mal so viele leute gleichzeitig in ein spiel bringen wird schwer (ich spreche nicht von der technik)

egal was du tust, ich rate dir zu nem ganz simplen prototypen. evtl. machts ja nicht mal spass...

Werbeanzeige