Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

11

25.02.2016, 09:38

Das Wort

Zitat

Schnitzer
war mir nicht geläufig, sorry. :)


Achso, jetzt verstehe ich das. Kein Problem ;)

Wie sieht es denn damit aus, das Projekt weiter auszubauen?

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

12

25.02.2016, 12:17

ich sag nur, vielleicht.
Das Projekt möchte ich schon gerne zu ende bringen und es ist auch kein Mammut Projekt aber ich hatte einen Rückschlag erlitten. Die SSD auf der ich ich das Projekt entwickelt habe, hat einen Schden bekommen (CRC Fehler) und die Daten sind alle weg, ich müsste das Projekt neu erstellen.
Alles bis auf die Modelle und Texturen ist futsch.

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

13

07.03.2016, 14:54

Hallo,
mitlerweile habe ich ein das Projekt wieder aufgenommen und kann euch das zu 25% fertige neue Terrain präsentieren.

(Link)

Für Gamingtypen zeige ich ausführlich wie ich das mit dem 3dGamestudio mache.
Das Terrain werde ich mit einer Highmap erstellen.
Was ist denn ein Terrain? Tja, ein Terrain ist ein gleichmäßiges, rechteckiges Raster und weil es so ist, kann man die X und Y Position eines Rasterpunktes perfekt als Pixel in einer Bilddatei speichern. Zur Verdeutlichung: Ein Terrain von der Größe 3*3 Punkten, kann man in Pixel Form als ein Bild mit einer Größe von 3 Pixeln Breite und 3 Pixeln Höhe Speichern. Der mittlere Punkt hätte dann die Koordinate. X=2 Y=2

(Link)

Jetzt ist das Terrain bloß eine ebene Plane weil, jeder Punkt in der Z Koordinate eine 0 stehen hat. Die Punkte habe zwar feste X und Y Koordinaten aber die Z Koordinate, kann verändert werden um verschieden Höhen darzustellen, diesen 3. Wert der Punkte nimmt der Editor aus dem Farbwert der Pixel. Wenn wir in der Mitte der 3*3 Plane eine Erhebung möchten, malen wir das mittlere Pixel, heller.

(Link)

Bei einem einfarbigen Bild können die Höhenabstufungen eins Punktes im Terrain 0 bis 255 sein. Man kann aber den RGB Farbwerten unterschiedliche Gewichtungen zu weisen. In meinem Terrain habe ich im Option Fenster von "Import>> Terrain from Image" bei der z-Position die Plusse durch Minusse ersetzt, um den roten Farbwert für tiefe Positionen wie Flüsse, Täler oder Schluchten zu nutzen. Die Formel zum eintippen heißt nun

Quellcode

1
R*1 - G*1 - B*2 


(Link)


Nun können wir Anfangen eine Highmap zu malen.
Der MED kann Terrains mit einer Größe von maximal 500*500 Punkten kreiren, das bedeutet, dass unsere Bilddatei eine Größe haben muß von mindestens 500*500 Pixeln, da ich kein pixler bin und nicht jedes Pixel auf die »Goldwaage« legen möchte, erstelle ich ein 2048px großes Bild. Die 48 am Ende sind nur für die "Power of two" Regel, damit der MED nicht meckert, diese rechneter problemlos um aber es macht auch nichts wenn man die regel nicht beachtet.
Ich Färbe Das Bild Schwarz ein, die Farbe steht für unseren Meeresspiegel und beginne mit den Bergen. Dafür verwende ich einen Quadratischen Pinsel mit eine Dynamics Random Zeichendynamik, weil man damit schöne scharfe Felskanzeln darstellen kann

(Link)


(Link)

Wenn das Bild fertig ist, müssen wir es noch als pcx (oder bmp) exportieren und über
File>> Import>> Terrain from Image
Importieren. Im Optionsfenster Habe ich die Vertices horizontal und vertical auf 500 eingestellt, das ist nämlich die Anzahl und die triangle sice auf 40 festgelegt. Die triangle sice reguliert die Höhenunterschiede, je größer der wert, desto flacher wird das terrain, leider ist 40 der maximal Wert, alles drüber gibt einen Error, bei kleineren Terrains ist aber ein höherer Wert der triangle sice möglich.

Grüße @zimmer

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

14

07.03.2016, 15:57

@gamingtypen
In der AUM 107 findest Du auch noch einen multi Texture Terrain Shader

Zitat

Here's a quick feature list:

-Three textures + lightmap;
-Up to three lights (sun + two dynamic lights);
-Fog is supported;
-Color mask compatible to mtl_terraintex3;
-Every texture has got its own normal map;
-Works for models and terrains.
»@zimmer« hat folgende Bilder angehängt:
  • shot_0.jpg
  • shot_0.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »@zimmer« (07.03.2016, 17:56)


@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

15

07.03.2016, 21:27

Video :D https://vid.me/D7tl
Und ich werde die map doch nicht noch größer machen ;)

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

16

09.03.2016, 23:04

Die Neue Map ist nun fertig. Aber obwohl sie nur eine 256er skin und eine 1024px große detail skin hat und keine shader nutzt und die clipping Distanz bis auf min 12000 runtergeht, brechen die Frames, auf meiner intel HD Grafikkarte, manchmal auf 13fps ein.
und auch der EndBoss ist Komplett neu Modelliert.

--also, es geht weiter
»@zimmer« hat folgende Bilder angehängt:
  • map.jpg
  • 3dgs.jpg
  • shot_0.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »@zimmer« (09.03.2016, 23:44)


@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

17

28.03.2016, 18:26

Die Arbeiten am Projekt laufen ganz gut und die FPS ist normalerweise auch ca. 60.
Der Blog an dem Ich schreibe läuft nicht so gut aber das ist nicht weiter schlimm.
Trotztdem wollte ich mich hier mal melden und mein Menue mal zeigen, welches ich über Ostern gemacht habe

18

28.03.2016, 18:37

Ich würde mir ja gerne das Video ansehen, aber da kommt nur eine Meldung, dass es privat ist.

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

19

28.03.2016, 19:50

Danke für Deinen Hinweis Hannes :)
Habe es jetzt veröffentlicht.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

20

28.03.2016, 20:31

Das Video ist noch immer privat.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige

Ähnliche Themen