Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

171

02.11.2018, 13:53

Er lebt noch!

Ich arbeite unter anderem an dieser "Lava"-Spur, die dem Spieler Schaden zufügt. Es läuft jetzt, aber so richtig als Spielelement ist es nicht eingebaut.

(Link)

Mehr dazu gibts in einem kleinen Imgur Devlog Album:
https://imgur.com/gallery/Jg5VmAD

Es hat sich einiges getan, seit meinem letzten Post. Ich erschrecke selber, dass es schon so lange her ist. Krass. Mal schauen was ich zeigen kann...

Das Bild kommt recht gut an:

(Link)

Hier seht ihr einen der 12 alternativen Endbosse.

Das ist auch die grösste Aufgabe die mir bevorsteht. Ich habe 12 alternative Endbosse erstellt. Noch nicht alle ganz fertig oder perfekt. Leider ist mir beim testen klar geworden, dass die Endbosse alleine das Spiel nicht genug ändern um die alternativen Endungen wirklich geniessen zu können. Deshalb bin ich momentan dabei alternative Mechaniken und Gegner einzubauen, die den Spieler überraschen und testen sollen.

z.b. eine Referenz auf Superhot (weiss aber noch nicht genau wie ich das integriere)

(Link)


Ich bin für lustige Ideen offen :)

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

172

02.11.2018, 22:21

Hi,

ich bin durch imgur immer auf dem laufenden.

Passt so!

Ich denke mir bei den ganzen krassen Dingern immer, wie soll man das Überleben?

Was setzt du da eigentlich für eine Architektur ein?

Tris

Treue Seele

Beiträge: 102

Wohnort: ~Stuttgart

  • Private Nachricht senden

173

03.11.2018, 13:43

Habe die Demo mal ausprobiert, gefällt mir sehr gut!
Tolle Grafik, Sound, Musik und Gameplay!
Ich finde nur, dass die Matrix ein bisschen zuviel Platz vom Spielfeld einnimmt, aber man kann ja auch rauszoomen. Und dass Verbündete auf dem Radar rote und Feinde weiße Punkte sind hat mich kurz irritiert.
Aber hat echt Spaß gemacht bis die Demo an dieser gemeinen Stelle endete. :P

174

04.11.2018, 02:46

@Goldwing Studius: Ein Imgur Follower? Sehr cool :)!!
Es ist nicht so krass wie es manchmal ausschaut. Ich habe eher Angst, dass es nicht schwierig genug ist. Einiges auf Imgur ist eh nur zur Demo und im Spiel dann nicht so heftig. Es muss Spielbar bleiben und die Geschütztürme muss ich ebenfalls berücksichtigen. Ich suche eine gute Balance, ich hoffe es klappt... Ich mache mir das Leben jedenfalls gerne selber schwer.

@Tris: Danke fürs antesten! Schön dass es dir gefallen hat :D
An die Farben muss man sich gewöhnen, geht zwar meist recht schnell. Rot ist schon eine komische Spielerfarbe, muss ich zugeben.

edit: Eben ein 500 internal Server-Error erlebt. Das Abschicken des Posts ging so lang, da habe ich zum Glück schnell reagiert und kopiert... nach 3 Flaschen Wein, bin ich da ganz zufrieden.

175

04.11.2018, 12:05

@Goldwing Studios: Die Frage nach Architektur habe ich geschickt überlesen. Es ist eine eigene WebGL/javascript Engine und läuft auf NWjs.

176

04.11.2018, 13:46

Eine weitere Baustelle ist dieser "Tech" Hindergrund, der via Shader generiert wird.

Was haltet ihr davon?

(Link)

Goldwing Studios

Treue Seele

Beiträge: 359

Wohnort: Heidelberg

Beruf: Softwareentwickler, Vertriebler

  • Private Nachricht senden

177

05.11.2018, 10:02

Das hatte ich schon auf Imgur gesehen und fands ganz cool nur fehlt mir da dann der Überblick, weil einfach nur der Background sich vermischt.

Nur eine Idee (vielleicht passts garnicht dazu): Du könntest "Scherben" rausbrechen lassen und deinen Shader mit abstrusen Farben kombinieren. Sobald der Spieler über diese Felder geht gibts Schaden.

Die können ja dann nach und nach wieder verschwinden.

So hätte das einen gewissen Schwierigkeitsgrad ;)

178

05.11.2018, 11:10

@Goldwing Studio: die Idee ist gut, aber im Rahmen von dem was ich umsetzen möchte sehr schwer. Ich habe keine Ahnung wie das Resultat ausschaut, von daher könnte ich nicht bestimmen wo diese Bruchstücke entstehen sollten. Eine Möglichkeit wäre es umgekehrt zu machen und die Bruchstücke zu definieren, danach den Hintergrund drum rum was machen lassen. Bleibt im Hinterkopf, wer weiss :)

Vermutlich wird es dann einfach so eingesetzt:

(Link)

179

07.11.2018, 20:06


(Link)

Habe noch etwas am Hintergrund rumgewurstelt, heisst der Shader ist komplexer geworden. Ich hoffe die Grafikkarten verzeihen mir das.
Aktuell arbeite ich an einem neuen Boss, es sind noch viel zu viele Schüsse und es ist überhaupt nicht interessant von den Mechaniken her.

180

15.11.2018, 13:17


(Link)

Mein neuer Boss besteht aus vielen kleinene Gegnern. Finden sie sich zusammen, fangen sie an zu schiessen und können sich gegenseitig heilen.
Das hier ist ein Test mit vielen kleinen Gegnern. Irgendwie mag ich die Menge, aber ich habe etwas Angst wegen der Performance.

Etwas grössere Gegner auf Imgur: https://imgur.com/gallery/4vf2vPR

Werbeanzeige