Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

161

13.03.2017, 09:41


(Link)


(Link)


(Link)


(Link)

Neue Revisionen... Meinungen?

Colin117

Frischling

Beiträge: 16

Beruf: Azubi Fachinformatiker - Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

162

13.03.2017, 12:03

Mir persönlich sagt das erste am meisten zu, ich verbinde die Schriftart irgendwie mit Devader... :thumbup:
Und das Hintergrundbild finde ich auch schöner als das zweite :)

Gruß Colin

163

13.03.2017, 18:49

Danke für deinen Input Colin :)

164

14.03.2017, 17:21

Die Schriftart von 2 und 3 sagt mir, genau wie Colin, nicht zu. Sieht irgendwie ein bisschen "comichaft" aus und passt meiner Meinung nach daher nicht zu Devader.
Beim Hintergrundbild bin ich zwiegespalten: Zwar gefällt mir das erste Hintergrundbild vom Motiv her besser, allerdings finde ich die Farbgestaltung, also die "leuchtend" orangen Farben beim zweiten besser. Ich weiß nicht, wie viel Zeit du in die Gestaltung deines Titelbildschirms zu investieren bereit bist, aber du könntest ja eine Diashow als Hintergrund in Betracht ziehen: Die Bilder werden dunkler und faden ineinander über und die Menuelemente sowie das Logo werden einfach darübergelegt.
Und ganz generell würde ich das Logo glaube ich ein bisschen kleiner machen, sonst erschlägt einen das so.
Pewn - eine Plattform für alle, die an Indie-Spielen interessiert sind

165

14.03.2017, 23:05

@Damios: ja das Graffiti kam nicht so gut an. Mir gefällts eigentlich ganz gut, aber die Alternative gefällt mir auch.

Es gab inzwischen eine Weiterentwicklung beim Titel :)
Aktuell siehts so aus (animiert) :
http://data.cyberlympics.com/img/game/de…home/index.html

166

24.03.2017, 12:17

Der Titel-Screen für Devader sieht jetzt so aus:
http://data.cyberlympics.com/img/game/de…home/index.html

Für Score- und Upgrade-Screen gibt es nun auch ein neues Hintergrundbild

(Link)


Ich mühe mich weiterhin mit dem Fertigstellen von Devader ab, irgendwie will ich an allen Ecken und Enden wieder was verbessern oder anpassen...

Bei so einem Spiel macht Early-Access nicht wahnsinnig Sinn oder?

167

24.03.2017, 17:28

In Level 7 werden aus der Luft Bomben abgeworfen, die man am besten mit den Geschütztürmen verteidigt. Bisher sind die Gegner einfach aufgetaucht und für den Spieler war es nicht klar wo der Angriff herkommt. Die Idee ist schwebende Viecher zu haben, die für den Bombenangriff verantwortlich sind. Aktuell sind diese auch normale Gegner. Sie stossen sich ab und bewegen sich dadurch, ebenso sind sie anderen Restriktionen unterworfen (müssen innerhalb des Spielfeldes sein etc.). Ich werde da wohl was neues basteln müssen, da sich diese Restriktionen als unpraktisch erweisen.
Da diese Viecher in der Luft sind, kann sie der Spieler nicht zerstören. Ich stelle mir vor, dass ein Raumschiff herabkommt und diese Viecher dann vernichtet. Generell will ich die Welt etwas lebendiger machen, so dass es nicht so ausschaut als ob nur der Spieler aktiv am kämpfen ist. Für Ideen bin ich offen :)

(Link)

168

05.04.2017, 23:15

Ich habe jetzt länger überlegt ob ich "Spoiler" posten soll, andererseits bin ich froh, wenn überhaupt jemand sieht was ich mache :)
Der finale Boss hat 3 Stufen, bis jetzt war die letzte Stufe zwar ganz witzig, aber irgendwie hat mich das ganze dann doch zu wenig beeindruckt für den Endkampf. Als ich meinem Ärger Luft machte ohne etwas zu zeigen, bekam ich den Vorschlag "mach doch grösser". Es war viel zu einfach um selbst darauf zu kommen und ich habs prompt gemacht. Auf den folgenden zwei Screenshots kann die kleine Veränderung sehen.

(Link)


(Link)

Das Vergrössern hatte auch ein paar technische Konsequenzen. Um die KI der Geschütztürme zu beschleunigen, hatte ich bisher immer nur jedes zehntes Segment als gegnerisches Objekt registriert. Da die Segmente jetzt aber ein viel grösseres Gebiet abdecken hatte dies zur Folge dass die Geschütztürme schnell mal ausser Reichweite eines solchen Segments waren und somit nicht mehr schossen.


(Link)

Beim 2ten Boss werden verdammt viele Laser eingesetzt. MIr war aufgefallen, dass die Laser teilweise durch die komplette Struktur hindurch Schossen (nur ab und zu ein Flackern). Zuerst hatte ich den Bresenham Algorithmus im verdacht. Wie man anhand des Bildes sehen kann, kann es sein, dass die Linie nicht immer abgedeckt wird. In meinem Fall würde das heissen, dass ein Objekt womöglich nicht getroffen wird.
https://en.wikipedia.org/wiki/Bresenham%27s_line_algorithm

(Link)

Um die Situation zu beheben, habe ich auf "Supercover" umgestellt http://eugen.dedu.free.fr/projects/bresenham/
Nur leider war dies nicht mein Problem, was eigentlich einleuchtend sein sollte. Um mitten durch die ganze Struktur schiessen zu können, musste noch was anderes schief sein. Ich habe Bresenham und Supercover etwas modifiziert verwendet. Ich muss ja nicht jedes Objekt finden, dass von einem Laser getroffen werden könnte, sondern nur das erste. Also habe ich in meiner angepassten Variante überprüft, ob ich im ersten Feld etwas treffe, dann im zweiten Feld... Ich habe den Algo abgebrochen sobald was getroffen wurde. Das getroffene Objekt wurde nun weiterverarbeitet und ich musste nun den genauen Treffpunkt herausfinden um eine Explosion anzeigen zu können, oder einfach damit ich weiss wo genau der Laser aufhört. Das hat eigentlich immer super funktioniert, oder wie es sich herausstellte, doch nicht immer. Durch kleine Ungenauigkeiten konnte es sein, dass der erste Algorithmus ein getroffenes Objekt meldete, dass dann bei der zweiten Überprüfung knapp nicht mehr getroffen wurde. Somit ging der Laser daneben und da dahinter nichts mehr überprüft wurde, ging der Laser durch alle anderen Hexas ebenfalls durch. Das Problem konnte relativ einfach gelöst werden mit einem kleinen Korrekturwert.
Das schöne an der Aktion ist, dass ich jetzt für die Überprüfung von Line-Of-Sight Supercover nutze, somit sollte es weniger vorkommen, dass Geschütztürme in die Hexas ballern ;)

169

10.05.2017, 01:01

Um 2 Uhr morgens hatte ich die blendende Idee noch mehr Risse in die Erde zu hauen. Flugs den Kugelschreiber zur Hand genommen und mit der High-Tech Kamera und perfekter Belichtung fotografiert.

(Link)


Etwas später sah das im Spiel dann so aus:

(Link)

Subsampling

Frischling

Beiträge: 39

Beruf: Anwendungsentwickler - Azubi

  • Private Nachricht senden

170

10.05.2017, 16:11

Sieht sauber aus :thumbup:

Werbeanzeige