Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

03.02.2016, 01:05

SokaFun, die einzigartige Fußballsimulation für fußballbegeisterte User


(Link)

Nach monatelanger Arbeit öffnet SokaFun, die neue Fußballsimulation, endlich ihre Pforten und lädt alle fußballbegeisterten User zur Teilnahme ein.

Um den Großteil der Fragen zu klären, empfehlen wir einen Blick in unser Konzept: SokaFun Konzept
Trotzdem möchten wir euch hier vorab SokaFun kurz und knapp vorstellen:
Wie beginnt meine Karriere bei SokaFun?
Jeder Manager beginnt mit einem Wunschverein, allerdings ohne Spieler. Nun steht die Wahl von fünf Spielern aus verschiedenen Spieler-Pools an, sodass in jedem Team zu Beginn ein Spieler mit jeweils einer Stärke von 80-90 / 70-80 / 60-70 / 50-60 / < 50 steht. Alle Verein startet mit einem Budget von 100 Mio.

Du fragst dich sicherlich, wie du nun Spieler erhältst. Täglich werden zu zwei unterschiedlichen Zeiten neue Spieler auf dem Transfermarkt angeboten und wechseln für das Höchstgebot. Dabei bietet man verdeckt, d.h. man sieht nur sein eigenes Gebot. Die Spieler erscheinen täglich um z.B. 0:01 bzw. 16:01 Uhr auf dem Transfermarkt und werden um 19:59 bzw. 23:59 Uhr vergeben. Somit ist es den Großteil des Tages über möglich zu bieten. Durch das verdeckte Bieten ist es egal, ob man um 15:35 oder erst um 19:30 bietet. Es entsteht kein Nachteil durch ein möglicherweise ungünstiges Auktionsende.

Wie unschwer zu erkennen ist, setzen wir auf internationale Ligen und ein lineares Ligensystem (1. Liga, 2. Liga, 3. Liga, usw.). Die Stärken richten sich nach den Marktwerten von transfermarkt.de, allerdings sind diese abhängig vom Alter des Spielers. Dabei war es uns wichtig, dass ältere Spieler durch ihre Erfahrung eine deutlich höhere Stärke erhalten.

Eine weitere Besonderheit sind unsere SokaFun-Challenges, welche - wie der Name schon vermuten lässt - die Manager und ihre Fähigkeiten herausfordern. Diese Challenges sind Turniere, in denen die Manager gefordert werden, ihr Team immer mal wieder zu modifizieren, beispielsweise in dem in der Startelf fünf Spieler bestimmter Nationen oder eines gewissen Alters stehen müssen. Diese Turniere finden parallel zum Ligabetrieb statt. Die erfolgreichsten Manager der Challenge erwarten Geldpreise oder Spieler, welche zum Turnier passen. Durch die modifizierten Teams haben auch Mannschaften mit einem – noch am Anfang einer großen SokaFun-Historie stehenden Verein – Gewinnchancen.

Anmeldung ab sofort möglich!
Auslosung der Vereine voraussichtlich am 8. / 9. Februar.

Ihr seid neugierig geworden? Dann schaut doch mal bei uns vorbei und wählt euren Wunschverein!

Informationen zur Vereinswahl: Start der Sim: Informationsthread
Informationen zur Spielerwahl: Es geht los! (Infos zur Vereins- & Spielerwahl)
Link zum Websoccer: SokaFun
Link zum Forum: http://forum.sokafun.de
Bei Fragen oder Problemen könnt ihr mich gerne unter philipp@craftnation.de kontaktieren.


Mich würde vor allem interessieren, wie euer erster Eindruck ist. Was ist mit den fußballbegeisterten Usern hier? Wird euch klar, worum es bei dem Projekt geht? Wir haben uns zur Aufgabe genommen, speziell User ins Boot holen zu wollen, die noch keine Erfahrungen mit Fußballsimulationen haben und dies' zu ändern. ;-)

2

04.02.2016, 02:10

die info zu vereins/spielerwahl ist nicht öffentlich einsehbar.

ich wollte mal schauen ob es irgendwo screenshots hat, da ich keine lust habe mich anzumelden. mein erster eindruck ist: viel text, überall text, text, text, text. ein bild sagt mehr als 1000 worte. da ich ja anscheinend zur zielgruppe gehöre, müsst ihr mir schon ein bisschen klarer machen wieso ich mich anmelden soll und was am spiel spass machen wird.

das bieten hört sich nach geld an, gehts denn um in-game währung oder wird da mit richtiger asche hantiert? bei den challenges wird auch von geldpreisen gesprochen.

ich finds komisch, dass ihr von ner fussballsimulation spricht, das ist doch ein fussballmanager?

ich bin verwirrt.

3

04.02.2016, 02:37

die info zu vereins/spielerwahl ist nicht öffentlich einsehbar.

ich wollte mal schauen ob es irgendwo screenshots hat, da ich keine lust habe mich anzumelden. mein erster eindruck ist: viel text, überall text, text, text, text. ein bild sagt mehr als 1000 worte. da ich ja anscheinend zur zielgruppe gehöre, müsst ihr mir schon ein bisschen klarer machen wieso ich mich anmelden soll und was am spiel spass machen wird.

das bieten hört sich nach geld an, gehts denn um in-game währung oder wird da mit richtiger asche hantiert? bei den challenges wird auch von geldpreisen gesprochen.

ich finds komisch, dass ihr von ner fussballsimulation spricht, das ist doch ein fussballmanager?

ich bin verwirrt.


Hi, erstmal muss ich mich vielmals für den Tipp der fehlenden Zugriffsrechte bedanken. Das ist natürlich ein Fehler, der sicherlich schon den einen oder anderen User gekostet hat.

Zum Fußballmanager bzw. zur Simulation (würde beide Begriffe relativ synonym verwenden, wobei ich bei Fußballmanager eher an die Offline-Manager wie den EA Fußballmanager denke und der Begriff der "Fußballsimulation" in der Sim-Szene geläufiger ist): Du erhältst ein Team und 100 Mio. virtuelles Guthaben. Dieses kannst du nun auf dem Transfermarkt ausgeben und deine Wunschspieler kaufen. Wenn du genügend Spieler zusammen hast, steht die Findung der richtigen Taktik im Vordergrund.

Was macht den Spaß eines solchen Spiels aus? Es sind mehrere Faktoren, die aufeinander treffen: Zum einen das Planen und Managen eines Teams mit Wunschspielern. Auf der anderen Seite steht aber das Handeln mit anderen Managern im Vordergrund und macht den hauptsächlichen Reiz des Spiels aus. Es gibt immer neue Baustellen, auf denen man sich mit neuen Spielern verändern und (hoffentlich) verbessern könnte.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, bedanke mich nochmals für den Tipp, nehme die Anregung einer bebilderten Neueinsteiger-Hilfe mir zu Herzen und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

4

06.02.2016, 01:03

Warum sollte ich bei SokaFun mitspielen?
  • SokaFun unterscheidet sich von allen anderen Fußballsimulationen
  • Nirgends so viele Möglichkeiten sein eigenes Team zu gestalten
  • Einmalige Chance auf exotische Fußballvereine
  • Täglich neuer Schwung auf dem Transfermarkt
Was muss ich tun um teilzunehmen?
1. Drei Wunschvereine aussuchen (bis einschließlich Montag)
2. Fünf Wunschspieler wählen (ab Dienstag)
3. Auf dem Transfermarkt loslegen und dein persönliches Wunschteam zusammenstellen: vom ersten bis zum letzten Spieler!

Bereits über 30 User sind dabei und du kannst das auch. Es lohnt sich!
Link zum Forum: forum.sokafun.de

5

13.09.2016, 02:11

Die Vorbereitungen auf die 3. Saison laufen auf Hochtouren. Durch die Auflösung zweier Teams sind u.a. gerade Spieler wie Ricardo Rodriguez, Erik Lamela, Riechedly Bazoer, Mahmoud Dahoud, Charles Aránguiz, Kevin Mirallas, Naby Keita und noch viele weitere Spieler auf der Suche nach einem Verein.

Ihr wollt ebenfalls ein Team betreuen mit eurer eigenen Auswahl von fünf Wunschspielern? Dann legt noch heute los!

Sollte es vorab noch Fragen oder Unklarheiten geben, so schreibt uns gerne eine Mail an: philipp@craftnation.de

Link zum WS: SokaFun
Link zum Forum: Forum
Direkt zur Teamvergabe und Spielerwahl geht es *hier* entlang!

Werbeanzeige