Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

1

13.01.2016, 13:53

The Scavenger

Hallo Community :-)

Hier Stelle ich mein
Sci-Fi, 3d, TopDown, SideScroll, Ego FlySim RPG Action Adventure PC-Game vor
The Scavenger

GameEngine: 3d GameStudio A8

Ich bin der Programmierer, Level & Gameplay Designer, 3D Künstler (Modellieren & Animation), 2d Grafiker (Layout, GUI & Texturen) und Storywriter dieses Projektes.
Sprecher: ?

Angefangen habe ich vor ca. 2-3 Wochen und neben ein Paar kleineren Teilbereichen die ich angerissen habe, habe ich eine Durch gedachte Struktur die mir hoffentlich helfen wird durch das Projekt durchzuarbeiten.



Zur Story:

In ferner Zukunft als unser Planet Erde aufgrund der Überbevölkerung in Not gerät, wird die Menschheit von Außerirdischen besucht.
Diese kommen aus einer vorangeschrittenen Kultur als es die Auf der Erde(zu dem Zeitpunkt) gibt und gehören zu den Verwalter des Universums.
Sie teilen ihr Wissen über Technologie und unbewohnte Klasse M Planeten und die Menschheit bereitet alles dafür vor Männer und Frauen für eine Survivle Forschungsmission auszubilden und Interstellare Raumschiffe zu bauen um Planeten aus der Kartei der Außerirdischen zu erforschen und sie für Umsiedlungen vorzubereiten.
Schon bald lernen die Männer und Frauen die Scavenger kenne. Diese Reisenden haben Ihre Heimat auf Raumschiffen und haben großes Talent neue Technologie zu erforschen und zu modifizieren.
Die Scavenger sind in vielen Außerirdischen Rassen zu finden und sind nicht unbedingt feindlich gegen über den Menschen, auch manch ein Teammitglied ist angetan vom All und dem reisen und wird zu Scavenger

Das Konzept:
The Scavenger wird ein Universum haben welches in Quadranten, zwischen denen man via Karte im interstellar Modus reisen kann.
Unterwegs kann man auf feinde oder Meteoriten treffen die man in der Egosicht abschießen muss.
Die Quadranten können auch Raumstationen und Planeten beinhalten.
Diese kann man in der 3rd Perspektive anfliegen.

Wenn man auf einem Planeten/Schiff/ Raumstation ist wird die Kamera von oben auf den Player zeigen, so hat man meiner Meinung nach einen Guten Überblick über das Level.

In diesen Levels wird es auch Dungeons geben die ich aber als side Scroller machen werde weil ich es mag die Gegner von links nach rechts zu bekämpfen und als side scroller geht das ganz gut.
(ausserdem kommt das rumspringen wie in einem Jump and Run besser rüber).

Für die Umsetzung der Level baue ich einen Editor ein von dem ich ein Video gemacht habe :)


mein nächster Meilen Stein ist den Editor so zu erweitern dass man ein Reise durch das Universum über einem Planeten zu einem Dungeon machen kann.

Dann werde ich Euch weiter Details zum Player und Einem Scavenger Schiffs Kaptain offenbahren ;)

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

14.01.2016, 08:50

:thumbsup: Ich finde es gut das Du strukturiert vorgehst. Das wird Dir helfen bessere Ergebnisse zu erzielen.
Da der Editor wahrscheinlich nur für Dich ist, kommt es auf Funktionalität und nicht auf Schönheit an.
Ich bin schon gespannt, wie sich das Ganze weiter entwickelt. Du willst ja auch noch unter die Höhlenforscher gehen. Planeten erforschen mit Höhlen durchsuchen ist auf jeden Fall was Neues. :thumbup: Du weißt ja, in der Höhle ist es dunkel und man braucht etwas zum Leuchten. ;)
Auf jeden Fall bist Du, aus meiner Sicht, auf dem langen Weg zum eigenen Spiel einen deutlichen Schritt weiter in die richtige Richtung gegangen. ;) Das scheint ja offensichtlich mit dem Gamestudio gar nicht so schwer zu sein. (2-3 Wochen)
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

3

14.01.2016, 10:09

Da die Höhlen auch im Editor erstellt werden, muss ich die Licht kegel mit einem transparenten Model darstellen oder ich stelle die shader wieder an, die aber sehr viele FPS Einbusse bei mir machen, denn mein Laptop ist dann ausgelastet.
Dann kannst Du sehen wie die Lichter bewegt aussehen.
Zum Gamestudio:
Es hat eine eigenen Arbeitsweise, das merke ich schon.
Z.B. brauche ich eigentlich variablen, die die werte für die Objekte zu speichern, z.b health bei Gegnern, wert bei Waffen und Rüstungen aber im GS gibt es 80 skills, die man für jedes Modell definieren kann oder einfach ohne Definition mit skill1-skill80 nutzen kann(eine entity=Objekt braucht 4kb Speicher)
dann schreibe ich einfach baum.health=1000; und das finde ich praktisch.
aber man kann auch eigenen Arrays und variablen definieren.

Edit: der Kapitel Editor bleibt im Spiel integriert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »@zimmer« (14.01.2016, 10:20)


ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

14.01.2016, 15:10

Zum Editor muß ich sagen: "Die Schriftart gefällt mir gar nicht." :thumbdown:
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

5

14.01.2016, 18:23

tut mir leid,
Als ich nach der schrift gesucht habe, dachte ich an die scavenger, die talent drin haben technologien zu analysieren, also habe ich ein true type gewählt der etwas wissenschaftlich aussieht.
Es wäre schöner wenn die schrift nicht in Kapitälchen wäre(obwol es ja eigentlich nur Großbuchstaben einer Grösse sind) aber es ist nicht so leicht eine passende schrift zu finden und so habe ich diese installiert

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

14.01.2016, 23:31

Es ist gar nicht so leicht die richtige Schriftart zu finden. Ich versteh das schon, aber ich finde es sieht irgendwie krakelig aus.
Ich meine gut leserlich hat auch was für sich. Siehe Anhang.
»ByteJunkie« hat folgendes Bild angehängt:
  • Menu.jpg
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

7

15.01.2016, 08:05

zur Alternative nutze ich normales Serifenfreies Arial, die Schrift von dir ist mir zu "Burnout" lastig, das Spiel wird zwar einige Postacolyptische elemente haben aber der spieler soll mit ordentlichen guis ausgestattet werden

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

8

16.01.2016, 13:36

schönes Wochenende Community,
möchte heute Euch heute einen kleinen Statusbericht geben.

Der editor kann mitlerweile das Universum skallieren und generieren.
Die maximale Größe liegt bei 4 Millionen Quadrat Steps.
Ein Meter ist bei mir 10 Steps und der Planet hat einen Durchmesser von 7500m, was ich Gut finde aber ch denke darüber nach stat 10, einen step pro meter zu nehmen dann könnte der planet 10 mal sogrößer sein oder ich könnte mehr planeten im universum plazieren
»@zimmer« hat folgendes Bild angehängt:
  • shot_0.jpg

ByteJunkie

Alter Hase

Beiträge: 891

Wohnort: Deutschland

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

16.01.2016, 19:06

Nice! Das Menü ist jetzt schon besser. :) Vom Raumschiff sieht man leider wenig Details. Bin schon gespannt was es als Nächstes zu gucken gibt. ;)
Mach was Du nicht lassen kannst und lass was Du nicht machen kannst. ;)

@zimmer

Alter Hase

  • »@zimmer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

10

16.01.2016, 20:46

Ok, dann zeige ich mal was ich an stelle der Putzenden Frau für Buttons gemacht habe:

(Link)

Das drehende Symbol ist um ein Objekt als Player zu makieren.
die symbole sind das Lösch werkzeug, das select/move Werkzeug und das Werkzeug um die galaxie zu drehen
edit: und in die Liste kommen die namen der 7 Spezien, also menschen und ausserirdsche vom den
Wasser-, Fichte-, Dschungel-, Eis-, Gebirge- und Wüsten - Planeten
dazu habe ich kleine Skizzen angefertigt
»@zimmer« hat folgendes Bild angehängt:
  • sppro.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »@zimmer« (16.01.2016, 21:06)


Werbeanzeige