Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

12.01.2016, 00:29

Und wenn schon was besteht, findet man vllt. auch einfacher neue Team Mitglieder, weil du mit etwas bestehenden deine Ernsthaftigkeit und dein Durchhaltevermögen an dem Projekt auch beweist.
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

12

12.01.2016, 09:00

@Doktor

Lass dich nicht entmutigen. Auch wenn Du hier keine Mitstreiter findest, fang an einzelne Teile deines Spiels anzugehen und fertigzustellen. Ich habe die letzten 20 Jahre mehr oder weniger hobbymäßig alleine gearbeitet (unter anderem auch ein MMO, das mal mehr und mal weniger fertig war). Damit man am Hobbyspieleentwickeln dran bleibt braucht man ein Ziel und dieses Ziel muss Dir Spaß machen. Das ist die Hauptsache beim Hobby. Wahrscheinlich wirst du deine Idee nie fertigstellen, aber damit musst du dann halt leben. Es kommt bestimmt ein neues Projekt danach ;)
Wenn du dann tatsächlich einen einzelnen Teil deines Spiels fertig hast, zeig ihn hier im Forum. Das erhöht auch die Chancen, dass du Mitsreiter findest.
Du musst Dir nur bewußt sein, dass ein MMO viel Arbeit ist. Aber das wirst du dann schon noch selber merken ;)

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

13

18.01.2016, 18:57

Hallo Marius,

ein bestehendes Projekt, bei dem du deine Ideen einbringen kannst und welches dir sicher viele Grundzüge eines Online-Rollenspiels näherbringt, ist Illarion. Illarion existiert schon eine halbe Ewigkeit und wird von Freiwilligen immer weiter verbessert. Illarion kann man am ehesten als ein von Ultima Online inspiriertes Fantasy-MOPRG bezeichnen. Es richtet sich an eine kleine, aber klar definierte Zielgruppe und hat eine überaus loyale Anhängerschaft. Hier der IndieDB-Eintrag: Illarion auf IndieDB

Illarion ist ein Open Source-Projekt, also darfst du den Code sogar für deine eigenen Projekte verwenden. Programmiersprachen sind Java (Client), C++ (Server) und Lua (Skripte). Unseren Code findest du hier:

Illarion auf Github

Meld' dich bei Interesse einfach mal in unsere Chat, Forum oder per E-Mail :).

Der Illarion-Chat
Das Illarion-Forum
Kontakt per E-Mail

Und hier noch ein paar Screenshots:


(Link)


(Link)


(Link)

Werbeanzeige