Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

11.01.2016, 20:40

NOVICE - Ein MMORPG von Hobby-Entwicklern

Hallo Spieleentwickler-Community,

ich habe mir vorgenommen ein MMORPG namens NOVICE zu erstellen, dieses Spiel soll hauptsächlich dafür dienen um zu lernen und sich weiterzuentwickeln im Gebiet der Spieleprogrammierung/entwicklung.
Dafür suche ich noch ein paar Leute, die Lust und Laune haben daran mitzuwirken, was genau für Fähigkeiten gesucht wird, erfahrt ihr weiter unten.

Die Geschichte und das Spielprinzip zum Spiel befindet sich bereits zu 1/4 auf Papier und der Rest noch in meinem Kopf.
Das ungefähre Spielprinzip wird so ähnlich sein wie das Spiel NosTale, falls das jemand kennen sollte, ansonsten hilft euch Google um ein besseres Bild vor Augen zu haben.

Kurzbeschreibung:
  • Design: Anime/Manga
  • Story: Fantasy
  • Fortbewegung: Click to go
  • Sicht: Eine Art Top-Down
  • Klassen und deren Nebenklassen:
    • Schwertkämpfer
      • Krieger
      • Kampfkünstler
      • Paladin
      • Ninja
    • Bogenschütze
      • Schütze
      • Jäger
      • Ingenieur
      • Dieb
    • Magier
      • Feuer-Magier
      • Eis-Magier
      • Licht-Magier
      • Dunkel-Magier
Bisschen zu mir:
Ich heiße Marius und bin 16 Jahre alt. Ich bin ein sehr lernwilliger Programmierer und habe bereits knapp 4 Jahre Erfahrung im Umgang mit C++, ein Beispiel Projekt von mir wäre eine Chat-App für Android, dort habe ich den Server(C++) als auch die App(Java), mit dem Design selbst erstellt, somit besitze ich bereits Grundkenntnisse über die Server Programmierung. Zudem bin ich auch in Sachen Sicherheit gegenüber Hacks und Bots erfahren, aufgrund der Tatsache das ich bereits selber Hacks und Bots programmiert haben (*Beispiel für meine Kenntnisse in dem Bereich*).
Mittlerweile beschäftige ich mich viel mit der Spieleentwicklung, wobei ich dafür auf die Unreal Engine 4 zurückgreife als Engine (Womit das Spiel letztendlich auch erstellt werden soll).
Ich habe mich bereits mit vielen Bereichen der Spieleentwicklung beschäftigt, wovon mir die Programmierung und der Umgang mit der Unreal Engine 4 am meisten zusagen.
Mein erstes 3D Spiel war ein Jump & Run mit einer Schildkröte im Schnee. (*Bild*)

Also was ich mit liefere ist:
  • C++, Java, C# Erfahrung (4 Jahre)
  • Unreal Engine 4 Erfahrung (1 Jahr)
  • Story des Spiels
  • Spielprinzip des Spiels

Was ist bereits an Entwickler vorhanden?
  • 1 Programmierer (Ich)
  • 1 Modellierer (mittelmäßige Erfahrung)
  • 1 Konzeptzeichner

Was wird gesucht?
  • Kein Monetarisierungs bedarf
  • Mindestens 15 Jahre alt
  • Männlich oder Weiblich
  • Erfahrung im jeweiligen Bereich über 1 Jahr
  • Referenzen müssen vorhanden sein
  • Bereiche:
    • Modellierer (Modelling, Animation, Rigging etc.)
    • Konzeptzeichner (Für Charaktere, Gegner, Gebäude, Levels etc.)
    • Musiker (Für Sound-Effekte, Hintergrundmusik usw.)


Das Ziel von dem Spiel ist natürlich auch online gestellt zu werden, sollte es soweit mal kommen ist natürlich auch eine Monetarisierung möglich. Somit sind Leute die nur auf Geld aus sind nicht wünschenswert, außer diese arbeiten ordentlich mit und können sich damit abfinden erst gegen Veröffentlichung Geld zu verdienen.

Falls Interesse besteht, könnt ihr mich gerne auf Skype adden.
Mein Skype Name lautet: live:gillbert.com

MfG.
Doktor.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Doktor.« (12.01.2016, 20:03)


ERROR

Alter Hase

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

2

11.01.2016, 22:06

Ich will ehrlich sein, dein Text ist recht inhaltslos. Zusammengefasst: "Du suchst Leute für ein Spiel, von dem bisher nur Ideen existieren. Du suchst Leute mit Referenzen, gibst aber selber keine, du möchtest anscheinend einziger Programmierer eines MMORPGs sein." Diese Stichpunkte sind alle relevanten Infos, die ich deinem Text entnehme.
Okay, du sagst jetzt vielleicht deine Refenrenzen sind: 4 jahre Programmier Erfahrung, Entwicklung eines Chats. Ich kenne Leute, mit mittlerweile weitaus mehr Erfahrung, die trotzdem nichts auf die Beine bekommen. Ein Chat ist mit den richtigen Tools nun wirklich nicht schwer und nicht vergleichbar mit einem MMO im Nostale Style. Ich will damit sagen, dass eine "Referenzen" für so ein Projekt keine sind.

Ich will dir hier absolut nicht den Mit nehmen, aber du solltest 2 Dinge beachten:
1. Relistische Vorstellungen. Niemand programmiert so etwas alleine.
2. Du musst die Leute mit so einem Posting überzeugen, mit richtigen Argumenten und Referenzen. Selbst wenn noch gar nichts steht, gehen vielleicht Einblicke in die Story und Skizzen, o.Ä.

3

11.01.2016, 22:58

Natürlich existieren von dem Spiel bisher nur Ideen, es beginnt nun mal mit der Idee. Anstatt nun alleine anzufangen, wollte ich mal schauen ob es Leute gibt die dabei Interesse haben.
Als Referenzen für meine Fähigkeiten als Programmierer gibt es natürlich noch mehr Sachen, war mir leider nicht sicher wie sehr ich ins Detail dabei gehen soll. Das die Referenz nicht auf Spiele bezogen war ist durchaus schlecht bedacht gewesen.

btw. möchte ich zum Chat anmerken, dass ich keine anderweitigen Tools benutzt habe und tatsächlich meine eigene API die auf dem XMPP Protokoll basiert geschrieben hab, in C++ als auch in Java.

Aber danke für deine Kritik, werde meinen Post daraufhin mal bearbeiten und bisschen ergänzen.

4

11.01.2016, 23:15

Soll das in 3D oder 2D umgesetzt werden?
Ein MMO benötigt auch eine skalierbare Server Architecture und mehrere Server.
Wenn ein Spiel bis zu 64 Spieler unterstützen soll, spricht man von einem MO, alles darüber ist ein MMO.
XMPP überträgt Strings, oder?
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

5

11.01.2016, 23:47

Lieber Marius,


ich möchte dich nicht entmutigen, allerdings ist es kein Zuckerschlecken, ein MMORPG mit gerade mal 2 Leuten von Beginn an zu entwickeln! Warum suchst du dir nicht einfach ein etabliertes Projekt, das schon etwas länger besteht, eine größere Anzahl an aktiven und vor allen Dingen erfahreneren Entwicklern besitzt ? Mit der Strategie, ein MMORPG nach dem “Learning by doing”-Prinzip zu entwickeln, wenn ihr lediglich Grundkenntnisse in den wirklich anspruchsvollen Themenfeldern besitzt, die hierfür vonnöten wären, wie z.B Netzwerkprogrammierung, Serverarchitektur usw., werdet ihr meiner Einschätzung nach exorbitant viel Zeit benötigen, und im schlimmsten Fall besteht die Gefahr die Lust daran verlieren. ...


Eine Suche in den Stellenangeboten im Spieleprogrammierer-Forum ergibt z.B. folgende, aktive MMORPG Projekte:

Pentaquin - Ein Java 2D-MMORPG in Entwicklung


NEGAIA - Ein Indieprojekt

6

11.01.2016, 23:48

@JuKu
Es soll 3D sein, als Hilfe dient die Unreal Engine 4, somit ist die Server Struktur auch schon vorhanden, dank der UE4.
XMPP überträgt die Packets im XML-Format, also joar, aber dies wird nicht im Spiel benötigt.

@Nightmaster
Ich besitze bereits "genug" Kenntnisse in Sachen Netzwerk und Server-Architektur, Erfahrung konnte ich bereits durch Privat Server Programmierung von kleinen MMO's erlangen und meiner Chat-App.
Aufgrund der Nutzung der Unreal Engine 4 fällt die Kenntnis von Server-Entwicklung auf ein geringes, da dies dort alles schon vorhanden ist und meiner Meinung nach "einfach" zu implementieren ist.

Mir geht es hauptsächlich darum wenigstens ein Grundgerüst fürs Spiel aufzubauen, es muss nun mal nicht fertig werden. Es wäre zwar schön, aber kein muss.
Evtl. ist es etwas übermütig, das ist gut möglich, aber meine Lust auf kleine Projekte ist gesunken und würde deshalb etwas größeres wagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Doktor.« (12.01.2016, 00:02)


7

12.01.2016, 00:06

Die Unreal Engine unterstützt eher die Umsetzung eines MOs, statt eines MMOs.
Laut der Dokumentation https://docs.unrealengine.com/latest/INT…view/index.html unterstützt die Unreal Engine das Client - Server - Model, aber es sieht für mich so aus, als ob die nur 1 Server unterstützt, für den Multiplayer Mode, aber nicht für MMOs.
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

ERROR

Alter Hase

Beiträge: 417

Wohnort: Paderborn

Beruf: Informatik Student

  • Private Nachricht senden

8

12.01.2016, 00:15

Das Problem, welches wir dir verdeutlichen wollen ist folgendes:
Angenommen, du kennst dich in allen Bereichen der Programmierung, welche nötig sind, super aus. Und angenommen du arbeitest 8 Stunden am Tag NUR an Code,Skripts,usw. Jetzt musst du bedenken, dass an 3D MMORPGS x Programmierer pro Tag 8 Stunden (oft mehr) arbeiten und angenommen es wäre so zu staffeln, dass jeder im Mittel 500 Arbeitstage hat. Jetzt müsstest du also 500*x Arbeitstage NUR für Code aufbringen.
Selbst wenn x in diesem Fall nur 5 wäre, so wärest du bei 2500 Arbeitstagen. Das entspricht schon fast 7 Jahren(Mit Arbeit am Wochenende, in den Ferien usw).

Hinzu kommt dann noch, dass sich die Engine und Technik verändert, also brauchst du neue Einarbeitungszeit (wieder mehr Arbeitstage). Ausserdem wirst du ja lange nicht jeden tag 8 Stunden schaffen, vielleicht sogar Info-studieren und dann erst recht nicht mehr in der Lage sein annähernd diesesn Arbeitsaufwand zu betreiben. Und du wirst ja noch viele Sachen auf dem Weg dazu lernen müssen. Da ist man dann ganz schnell bei der doppelten Zeit.


Ich würde dir nahelegen ein anderes Projekt auszudenken. Dieses kann ja auch was grosses sein, nur direkt ein grosses MMO,....

EDIT: Wenn du dir unbedingt diesen Traum verwirklichen willst (zumindest damit anfangen), kannst du dies natürlich tun. Jedoch denke ich mal ich liege nicht falsch, wenn ich sage, dass 99,9% aller MMOS vor einer annähernd sinnvollen Phase eingestampft werden.

9

12.01.2016, 00:22

Ich glaube es liegt auch schon an 3D.
Ein 3D MMORPG zu entwickeln, ist nochmal eine ganz andere Hausnummer, als "nur" ein 2D MMORPG zu entwickeln.
Du benötigst einige 3D Artisten und Grafiker, die dich mit Meshes, Texturen, UV Maps, Rigging, Objekten usw. versorgen.
Dann musst du die ganzen Shader noch einbinden.
Desweiteren wirst du mit solch einer Engine sehr schnell an deine Grenzen stoßen, da auch die Unreal Engine nur einen limitierten Funktionsumfang besitzt.

Wenn du genügend Leute findest, könnte es schon klappen.
Aber dafür müsstest du auch genügend finden und du benötigst für 3D wesentlich mehr 3D Artisten, als für 2D Grafiker und 3D Artisten und Grafiker, die es kostenlos machen, sind in diesem Forum leider zu rar.
Um diese für dich gewinnen zu können, solltest auf jeden Fall dein Spielprinzip oben genauer erläutern, da es zu wenige Angaben enthält.

Denoch sollte man immer genug Mut für sowas aufbringen, sonst würden viele andere Projekte in diesem Forum auch nicht existieren.
Vllt. schaffst du es ja auch?
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JuKu« (12.01.2016, 00:27)


xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

12.01.2016, 00:23

Was die Suche nach Mitstreitern angeht wuerde ich empfehlen erstmal mit deinem aktuellen Team loszulegen und das Projekt nochmals vorzustellen wenn es einen groben Prototypen gibt. Die meisten vorgestellten Hobby MMORPGs gehen nicht ueber die Konzeptphase hinaus, daher hilft es sehr wenn man einen Prototypen oder in-game screenshots/etc vorzeigen kann. Dazu braucht man kein Team, dahin kommt man auch alleine ganz gut.

Dadurch lernt man dann auch wo die Schwierigkeiten in einem solchen Projekt liegen und kann besser abschaetzen was ein realistisches Ziel ist. In dem Prozess lernt man dann meist auch, dass man vorher nicht von "genug Kenntnissen" reden sollte ;)

Werbeanzeige