Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

27.12.2015, 10:47

Engine für 2D spiele gesucht im clash of clans style

Hi Community!
Da das mein erster beitrag ist stell ich mich hier erstmal vor.
Also ich heisse chris werde am 28.1. 16 und hab sehr viel mit hatd und software zutun.
Aber was das programmieren angeht kenn ich mich nur mit batch aus.

Also ich habe vor ein kleines rpg zu programmieren bei welchem man seine eigene base erweitern und zum achutz vor gegnern mit fallen spicken kann. Logischerweise kann man auch andere spieler angreifen. Für jeden gewonnenen angriff soll man xp und ein paar goldmünzen oder irgendeine andere wärung bekommen.
Ich habe vor per batch( ich kann über mods ganz gut in batch formatieren und es soll auch diesen rustikalen look haben) das rank system zu machen, den eigenen level anzeigen und es soll angezeigt werden wieviele karten eines bestimmten deks man schon hat. Dies karten soll man im kampf beim zerstören gegnerischer anwehr wie panzer oder andere geschütze gedropt bekommen. Wenn man dann eines dieser seks hat kann man eine spezialtrjppe freischalten welche ich vor dem kampf auswählen kann(wenn sie im match stirbt, steht sie mir erst beim nächsten kampf wieder zur verfügung)
Das greischalten dieser truppen würde ich auch gerne über batch machen.

In einem kamof kann man seinen truppen bestimmte formationen per hotkeys(z.B.ssenkrechte und waagerechte linie kreis und raute als kamofstellung) zuweisen, ausserdem soll man je nach belieben eigene formationen zeichnen können( linke maus gedrückt halten und irgendeine form malen) die die truppen dann annehmen. Bewegen kann man die truppen indem man auf dem spielfeld dahin klickt wo die truppen hinsollen. Am anfang jedes kanpfes bekommt man 10 krieger und für jeden kill an gegnerischen truppen läd sich eine kleine leiste auf und sobald diese voll ist kann man die leiste anklicken und man bekommt verstärkung, anfangs wieder nur 10 krieger soll sich aber später upgraden lassen.

Also das soll nur mal die grobe beschreibung des ganeplays sein.
Man kann sich beid der anmeldung eine farbe aussuchen für die man kämpft(rot gelb grün blau etc). Und in dieser farbe wird dann auch die base ind die krieger dargestellt. Im onlinemode kann man dann aussuchen gegen welche farbe man kämpfen will und dann bekommt man random leute angezeigt die ca. Das gleiche level haben.

Also wäre cool wenn ihr eine engine kennt mit desingeinterface so dass ich keine neue vodesprache lernen muss. Wenn ihr noch ideen habt könnt ihrs ja auch in die komments schreiben und wenn jemand mit arbeuten will kann er mich gerne anschreiben sifern das geht oder einfach seine email in die komments hauen^^


Verzeit mir rechtschreib und tippfehler, bin grade am handy:D

Thandor

Frischling

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

27.12.2015, 11:50

Dein Spielkonzept klingt, soweit ich es verstabnen habe, sehr gut und solide. Eine Engine kann ich dir leider nicht empfehlen.

Verzeit mir rechtschreib und tippfehler, bin grade am handy:D


Dass sollte niemals eine Entschuldigung sein. Ich habe ja nix gegen gelegeldliche Rechtschreibfehler, mache ja selber genug. Aber wenn bei gefühlt jedem zweiten Wort irgend ein Nachbarbuchstabe anstelle des Buchstaben, der dort eigentlich hingehört, steht dann solltest du dir überlegen, ob du nicht doch lieber wartest, bis du deinen Beitrag an einem PC erstellen kannst. Auch wenn wenigstens ab und an mal die Nomen groß geschrieben werden wäre es toll...

Bei diesen Fehlern sieht mann, das du dir nicht ein mal die Mühe gemacht hast deinen Beitrag vor dem Senden noch mal durch zu lesen, denn dann hättest du diese Fehler gesehen, zumindest die meisten davon.

so genug gemeckert..
Ich mag pewn.de.

3

27.12.2015, 11:51

Ich würde es mit Unity machen. Damit kannst eigentlich alles machen. Und Du hast ne riesige Community, wenn Du mal Hilfe brauchst.

4

27.12.2015, 12:04

Nächstes mal achte ich vllt sogar auf gramadik

Dein Spielkonzept klingt, soweit ich es verstabnen habe, sehr gut und solide. Eine Engine kann ich dir leider nicht empfehlen.

Verzeit mir rechtschreib und tippfehler, bin grade am handy:D


Dass sollte niemals eine Entschuldigung sein. Ich habe ja nix gegen gelegeldliche Rechtschreibfehler, mache ja selber genug. Aber wenn bei gefühlt jedem zweiten Wort irgend ein Nachbarbuchstabe anstelle des Buchstaben, der dort eigentlich hingehört, steht dann solltest du dir überlegen, ob du nicht doch lieber wartest, bis du deinen Beitrag an einem PC erstellen kannst. Auch wenn wenigstens ab und an mal die Nomen groß geschrieben werden wäre es toll...

Bei diesen Fehlern sieht mann, das du dir nicht ein mal die Mühe gemacht hast deinen Beitrag vor dem Senden noch mal durch zu lesen, denn dann hättest du diese Fehler gesehen, zumindest die meisten davon.

so genug gemeckert..

So erstmal danke und 2. Ja uch weiss aber was die rechtschreibung angeht bin ich meistens einfach zu faul solange es keine note gi
bt und versuch du mal mit nem verzogenen display korrekt zu tippen da hast du nach 3 zeilen auch keine lust mehr dauernd alles zu korrigieren:D

Thandor

Frischling

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

27.12.2015, 18:42


So erstmal danke und 2. Ja uch weiss aber was die rechtschreibung angeht bin ich meistens einfach zu faul solange es keine note gi
bt und versuch du mal mit nem verzogenen display korrekt zu tippen da hast du nach 3 zeilen auch keine lust mehr dauernd alles zu korrigieren:D


Naja ist es nicht eine Frage der Wertschätzung deiner Leser auf eine möglichs gute Rechtschreibung zu achten?
Das es bei einem verzogenen Display keinen Spaß macht kann ich verstehen, aber ich würde dann auf diesem Gerät keine langen Texte mehr verfassen^^

aber genug OT. Wir können das ja bei bedarf ganz Sachlich über PN weiter ausdiskutieren...
Ich mag pewn.de.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

28.12.2015, 09:11

Die üblichen Verdächtigen bei 2D Sachen sind hier SFML oder SDL. Ganz ohne etwas zu lernen wird es dabei wohl nicht gehen.

Bitte achte trotz Smartphone auf ordentliche Rechtschreibung, ich sitze auch nur am Handy. Du würdest sicherlich auch ungern einen so dermaßen schlimmen Text lesen müssen und das macht für Deine ersten Beiträge keinen guten Eindruck. Ich denke, dass Du dies gern vermeiden möchtest.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

7

31.12.2015, 19:43

Mit Batch wirst du bei solch einem Spiel nicht allzu weit kommen, wenn du keine weiteren Programmiersprachen kannst.

Falls es eine App werden soll, könntest du für Android Java verwenden.

Ich persönlich bin nicht so für Unity, da man bei der kostenlosen, sowie der kostenpflichtigen Version doch etwas eingeschränkt ist.
Eher dann noch die Unreal Engine.
Aber noch besser wäre es wahrscheinlich, das in C, C++ oder Java zu programmieren.
In Java könntest du dir die Slick Engine mal anschauen, die ist ganz gut für solche Sachen.

Sollen bei deinem Spiel mehrere zusammen spielen?
Du schreibst erst RPG, also Role Player Game, aber später hast du erwähnt, dass man Formationen mit mehreren Einheiten haben kann.

Clash of Clans ist übrigens ein MMO.
Indie Game-Dev Programmierer beim 2D MMORPG Pentaquin | Pentaquin Foren Vorstellung

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

8

02.01.2016, 18:42

Das ist zwar nicht unbedingt relevant fürs Thema, aber: mit Unity ist man, was die pure Entwicklung angeht, nicht sonderlich eingeschränkt.

Ich würde allerdings trotzdem nicht zu Unity raten. Aber schau dir doch mal Construct 2 und Konsorten an: https://html5gameengine.com/
(Oft) schöner Editor und flexibles Deployment auf so gut wie alle Devices.
WIP Website: kevinheese.de

Werbeanzeige