Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Gamingtypen

Treue Seele

  • »Gamingtypen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Beruf: Grove

  • Private Nachricht senden

1

10.12.2015, 09:45

Quadmaze - Reaktionsspiel

Guten Tag.
Ich habe mich letztin mal hingesetzt und eine schon länger bestehenden Idee in ein kleines Spiel verpackt.
In Quadmaze geht es darum, den Würfel innerhalb eines quadratischen Raumes zu einem Ball zu steuern. Dabei läuft durchgehend ein Timer ab.
Sobald man nun den Würfel zum Ball gesteuert hat, wird die Tastenbelegung und gegebenenfalls auch einige Spielregeln geändert; Man muss sich also schnellstmöglich auf eine neue Situation ausrichten, denn der Timer läuft weiter ab.
Links werden natürlich auch alle benötigten Tasten angezeigt.
Der Highscore misst sich dabei in eingesammelten Bällen.
Hier findet ihr das Spiel auf Mediafire.
Postet doch unten mal euren Highscore! ;)
»Gamingtypen« hat folgendes Bild angehängt:
  • quadmaze.png
Sämtliche Beiträge sind nicht offensiv oder auf irgendeine erdenkliche Art und Weise beleidigend gemeint.

2

10.12.2015, 10:10

Guten Morgen,

schönes kleines Spielchen. Mein Highscore ist wahrscheinlich mit 14 noch ausbaufähig, aber das lag ja nicht an mir, sondern:

du solltest irgendwo noch hinschreiben, dass du die englische Tastatur verwendest, hat mich ein paar Sekunden gekostet von Y auf Z zu kommen :)
... ok lag vielleicht trotzdem an mir :)

Außerdem fängt mein Lüfter sehr stark zu arbeiten an, hast du eine Frametime-Regulierung eingebaut? Oder muss ich den Laptop langsam mal aus dem Fenster werfen? :)

Außerdem stimmen deine Auflösungen glaube ich nicht ganz, 1024x720 ist bei mir nicht genauso hoch wie 1280x720.

Aber alles nur gut gemeinte Kritik, die Idee ist klasse, da merkt man, dass man beim Tippen nie über die Tasten nachdenkt, plötzlich muss ich auf Tasten-Suche gehen... :search:

Gamingtypen

Treue Seele

  • »Gamingtypen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Beruf: Grove

  • Private Nachricht senden

3

10.12.2015, 11:24

@Parod0ntos3 Danke, dass du dir die Zeit genommen hast. :)
Mein Highscore lag bei rund 30, man kann tatsächlich besser werden, wenn man im Spiel genügend trainiert.
Das mit den Auflösungen habe ich noch im nachhinein schnell 'aufgesetzt', da bei meinen letzten Spielen einige Probleme mit der Auflösung auftraten. Der 1920x1080-Modus versetzt das Spiel in den Vollbildschirm, um das noch gesagt zu haben.
Die Framerate habe ich ursprünglich auf 60 limitiert, diese Limitierung dann aber später aufgehoben. Bei mir lief das Spiel mit rund 200 fps. Ein FPS-Lock kann aber noch im nachhinein durchgeführt werden, drücke dazu [Tab] und gebe die Zeile "fps_max=60" ein.
Sämtliche Beiträge sind nicht offensiv oder auf irgendeine erdenkliche Art und Weise beleidigend gemeint.

4

10.12.2015, 11:56

Ja so klingt mein Laptop schon besser. ;)

Was an diesem Spiel ist "selbst programmiert" und wie viel übernimmt die (Lite A7) Engine (falls ich das richtig gelesen habe, Fenster schließt immer so schnell)?

Was mir auch noch aufgefallen ist als Verbesserungsvorschlag: Ich habe die .exe erst nicht gefunden, weil das Symbol durchsichtig ist. Dem könntest du noch ein passendes Bild geben :)
Des Weiteren könntest du neben den Tasten immer noch ein Symbol angeben, ob die Taste zu einer Rotation führt, oder ob es zu einer Bewegung führt, zumindest für einen leichteren Schwierigkeitsgrad.

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

5

10.12.2015, 12:53

Das ist Die Homepage zur Engine :arrow: http://www.gamestudio.de/

Gamingtypen

Treue Seele

  • »Gamingtypen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 331

Beruf: Grove

  • Private Nachricht senden

6

10.12.2015, 13:04

@Parod0ntos3
Ich wollte nicht alzu viele Schwierigkeitsgrade einbauen, schließlich soll der Highscore letztendlich mit jedem problemfrei vergleichbar sein. Da das Spiel auch teils darauf aufbaut, den Spieler möglichst zu verwirren, wollte ich das mit dem Rotieren bzw. Bewegen nicht anzeigen lassen. Man kommt schließlich nach einem Tastendruck auch selbst darauf. Möglicherweise ändere ich das aber zu einem späteren Zeitpunkt noch.
Ebenso dachte ich noch an einen Mehrspieler, in dem der eine Spieler versuchen muss, den anderen zu fangen, während der andere Kugeln einsammelt, um die Steuerung des ersten Spielers zu ändern.
Das Grafikgerüst stammt von der Engine, den Rest habe ich selbst geschrieben. In der gleichen Engine arbeite ich gerade auch an einem größeren Projekt, Unleashed 3 (hier der Vorgänger).
Sämtliche Beiträge sind nicht offensiv oder auf irgendeine erdenkliche Art und Weise beleidigend gemeint.

Werbeanzeige