Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MadByte

Frischling

  • »MadByte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Braunschweig, Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

1

29.11.2015, 00:29

[Lua] Programmierer sucht 2D Projekt

Ein herzliches Hallöchen an alle da draußen!

Wie an der Überschrift unschwer zu erkennen ist möchte ich mich gern als Programmierer für euer Hobby-Projekt anbieten.
Ich möchte Vorweg nehmen, dass ich eine recht genaue Vorstellung darüber habe wie euer Projekt aussehen sollte und womit ich an eurem Projekt arbeite - damit möchte ich sicherstellen, dass wir in etwa auf einer Wellenlänge sind und wir als Team gut agieren können.

Dein Projektprofil
- ein reines 2D Projekt
- vzw. Pixelart-Grafik (hier kann ich möglicherweise etwas Hilfe bieten), nicht zwingend
- keine überambitionierte Vorstellung (kein MMO!)
- geplante Veröffentlichungsplatfformen: PC (Windows, Mac, Linux)
(Ports zu Android / iOS möglich, PC sollte aber die Hauptplattform sein)
- Einzelspieler und/oder lokaler Multiplayer (Online Multiplayer möglich, allerdings nur als Long-Term Ziel)
- ein Hobbyprojekt, nicht mit dem Ziel Geld zu machen sondern mit dem Ziel Spaß daran zu haben
- Bestenfalls ist ein (guter) Grafiker mit an Bord!
- Grobe Qualitätsvorstellung, bezogen auf Polishing und Ambition:
(Hammerwatch, Nuclear Throne, Deadbolt, Star Mazer)
- Gerne auch kleinere Projekte oder Remakes alter Spiele (z.b Alien Breed, Air Taxi, ...)
- Bestenfalls ist schon ein Designdokument für das Projekt vorhanden oder aber du hast eine gute Vorstellung darüber wie es auszusehen hat.

Mein Profil
- 24 Jahre jung - aus Niedersachsen
- über 5 Jahre Erfahrung in der Entwicklung mit Lua (LÖVE Framework)
- Kreative, Zielstrebige Persönlichkeit (gerne bringe ich mich auch mit in euer Spieldesign ein)
- Geringfügige Fertigkeiten im Erstellen von Pixelart (klick & klick)
- Software: LÖVE, Gimp, PyxelEdit, SFXR, Tiled, PhysicsEditor


Soviel zu dem was ich bieten kann und was ich mir von eurem Projekt erhoffe. Ich bin offen für nahezu sämtliche Genres und Ideen, mir ist es allerdings wichtig das mir euer Projekt zusagt und ich Freude daran haben werde es zusammen mit euch Verwirklichen zu können.
falls ihr Fragen habt - Feuer frei!

Auf eine baldige gute Zusammenarbeit!
Framework: LÖVE (Lua / 2D)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MadByte« (29.11.2015, 13:36)


2

08.12.2015, 13:51

Hallo Madbyte,

ich finde es toll das du eine recht genaue Vorstellung von dem hast, woran du arbeiten möchtest
und bin mir sicher das sich bei meinem Projekt viele dieser Anforderungen decken.


Um genauer zu werden möchte ich gerne auf alle deine Punkte im einzelnen eingehen.

- ein reines 2D Projekt
- vzw. Pixelart-Grafik (hier kann ich möglicherweise etwas Hilfe bieten), nicht zwingend


Das Projekt um das es geht ist ein Point and Click Adventure.
Aus des Spielers Sicht ist es ein reines 2D Projekt, letztendlich arbeite ich aber mit 3ds Max um tolle Animationen für Personen und auch Umgebung zu verwirklichen. Bearbeite aber jedes einzelne Hintergrundbild, sowie auch jede einzelne Animation der Charaktere mit Photoshop, und der Hauptcharakter alleine hat bisher schon 4700 einzelne Bilder, um dem ganzen einen retro Charme zu verleihen, denn auch ich liebe die gute alte Pixelgrafik.

- keine überambitionierte Vorstellung (kein MMO!)


Dies dürfte vielleicht das Ausschlusskriterium für dich sein. Um genau dieser Übereifrigkeit entgegenzuwirken und nicht zuletzt auch weil ich nicht programmieren kann, habe ich mich dazu entschieden eine Engine zu nutzen die für genau diese Art von Spielen zugeschnitten ist. Diese Engine heißt Visionaire und mit ihr wurden unter anderem Spiele wie Deponia, Das schwarze Auge, Harvey und The Whispered World umgesetzt. Diese Engine gibt einem die Möglichkeit mit einfachen Logikbausteinen das Grundgerüst für solch ein Projekt umzusetzen oder auch komplett zu verwirklichen.

Als ich anfing mit dem Projekt und mich mit Visioniare auseinandersetzte, dachte ich mir das dies genau das ist was ich mir vorstelle und ich alle meine Wünsche umsetzten könnte. Doch an dem ist leider nicht so, mittlerweile habe ich viel Arbeit investiert und bin sehr überzeugt von dem bisherigen ersten Akt. Und aus diesem Grund möchte ich einige Systeme in das Spiel mit einbringen, die ohne Programmierkenntnisse nicht zu realisieren wären. Visionaire bietet dafür die Möglichkeit Scripte in Lua-Sprache zu integrieren.

- geplante Veröffentlichungsplatfformen: PC (Windows, Mac, Linux)
(Ports zu Android / iOS möglich, PC sollte aber die Hauptplattform sein)


Bisher habe ich eine spielbare erste Demoversion für den PC erstellt, Versionen für andere Plattformen werden von Visionaire jedoch unterstützt.

- Einzelspieler und/oder lokaler Multiplayer (Online Multiplayer möglich, allerdings nur als Long-Term Ziel)

Ganz arttypisch eine Einzelspielerunterhaltung.

- ein Hobbyprojekt, nicht mit dem Ziel Geld zu machen sondern mit dem Ziel Spaß daran zu haben

Mit den selben Ambitionen bin auch ich zuerst daran gegangen. Doch da ich zwei YouTuber kenne, Ihnen meine Demoversion spielen lassen habe und sie aus verschiedenen Gründen sehr überzeugt von dem gezeigten waren, haben sie mir ans Herz gelegt damit auf Kickstarter zu gehen um dem Projekt die nötige Unterstützung zu geben.
Diesen Gedanken habe ich jetzt im Hinterkopft, jedoch noch nicht weiter verwirklicht.

- Bestenfalls ist ein (guter) Grafiker mit an Bord!


Der Grafiker bin ich selbst und um einen ersten Eindruck von dem Artstyle zu bekommen zeige ich dir hier gerne ein paar Bilder.

pic1

pic2

pic3

- Grobe Qualitätsvorstellung, bezogen auf Polishing und Ambition:
(Hammerwatch, Nuclear Throne, Deadbolt, Star Mazer)


Wie schon erwähnt, habe ich mehrere Leute den ersten Akt schon spielen lassen und das Feedback war durchaus klasse.
Besonders erwähnt dabei wurde, dass die Interaktionen mit Objekten in dem Spiel nicht so generisch wie in anderen sind.
Und das aus guten Grund, denn ich habe sehr darauf geachtet das der Spieler, auch wenn er Dinge tut die völlig unlogisch oder absurd sind, ein entspechendes Feedback erhält. Zugegeben nicht bei jeder einzelnen Aktion, aber das wäre auch einfach zu viel des guten, aber doch so sehr das es ins Gewicht fällt und Spaß bereitet.


- Bestenfalls ist schon ein Designdokument für das Projekt vorhanden oder aber du hast eine gute Vorstellung darüber wie es auszusehen hat.

Die habe ich, und damit auch du dir bei Interesse ein genaueres Bild davon machen kannst, würde ich dich gerne dazu einladen bei mir im TS mal zu quatschen und dort kann ich dir das vorhandene in Bewegung zeigen. Vielleicht magst du ja auch einfach mal den ersten Akt selbst spielen, um ein Gefühl zu bekommen auf was genau du dich da einlassen würdest.



Vielleicht noch ein wenig zu mir, mein Name ist Marcus bin 42 Jahre alt, von Beruf Lebensmitteltechniker und auch ich komme aus Niedersachen.
Ich beschäftige mich seit Amigazeiten mit Computerspielen, wie auch mit Grafikprogrammen wie DeluxePaint, Photoshop und 3ds Max.


Ich bin mir ziemlich sicher das du dir eher vorstellt eine eigene Enigne zu programmieren und von daher habe ich auch nicht zu große Hoffnungen dich für mein Projekt begeistern zu können. Jedoch möchte ich es nicht unversucht lassen und dir auch sagen was ich gerne umgesetzt haben möchte.

- Ein dynamisches Trittgeräuschesystem: nunja, vielmehr muss man dazu wohl nicht sagen

- Ein dynamisches SFX-System: Da ich in dem Spiel jetzt schon mehrere Scenen nutze die größer als ein Bildschirm sind, möchte ich nicht das man auf einer Seite der Karte SFX hört, die doch eigentlich weiter weg zum tragen kommen.

- Ein Währungssystem: Sehr banale Sache ich weiß, ohne die entsprechenden Kenntnisse jedoch nicht einfach umzusetzen. Soll heißen das im UI angezeigt wird, wieviel Geld der Charakter derzeit gesammelt hat und wieviel wieder ausgegeben.

- Die Programmierung für die Soundoptionen

- Aber auch darüber hinaus suche ich jemanden mit dem ich gerne zusammenarbeiten möchte und der Spaß an dem Projekt hat, sich integriert und mit an der noch nicht fertigen Geschichte arbeiten mag, der Ideen mit einbringt und umsetzt.

Es ist alles nicht in Stein gemeißelt, wenn du tolle Ideen hast die das Spiel bereichern, würde ich mich sehr freuen diese mit dir umzusetzten.


Ich hoffe du schaust hier nochmal rein und freue mich von dir zu hören.


Marcus

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Zhe73« (08.12.2015, 14:20)


3

10.12.2015, 19:43

Grüße Madbyte,

Ich bin in einem OpenSource Team, des Titels OpenClonk - und wir suchen dort neue Mitarbeiter.

Ja, was ist Clonk? Eine gesunde Mischung aus Jump & Run, Bergbau-Siedlung und Kampfspiel.

Ein 2D Spiel, ehemalig Pixelart - aber inzwischen schon einige Jahre auf grafischer Ebene gewachsen: Heute werden 3D Modelle verwendet und gedreht um viele Versionen von einer Grafik zu bekommen.

Das wichtigste an Clonk ist, das es sehr viel Spielraum für Modifikationen bietet. Alles ist veränder und editierbar. Clonk bietet eigene Möglichkeiten zur Kartenerstellung, und eine mächtige interne Programmiersprache. Gerade wenn du gerne deine eigene Kreativität ausleben und einbringen willst, sollte es das richtige Spiel für dich sein. Um dir einen Eindruck der Editierbarkeit zu geben hier sind 2 beliebte Mods des Vorgängerspiels Clonk Rage: Codename Modern Combat und Colonize Mars

Wir haben ein mittelgroßes Team von vielleicht 7 stetigen und bis zu 20 gelegentlichen Mitarbeiten, großteils aus dem Deutschen Raum.

Ein par Links:
Spiele Openclonk auf Windows, Mac oder Linux
(alter) Trailer
Screenshots
Hör in den Soundtrack
Clonk auf Facebook

Den nächsten großen Release gibts übrigens schon im Januar!

Hoffe du schaust mal rein, und viel Glück bei deinem Projekt falls du dich nicht für uns begeistern kannst :)

MadByte

Frischling

  • »MadByte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Braunschweig, Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

4

13.12.2015, 14:11

Danke für eure Angebote.
Leider habe ich bereits jemanden gefunden.


@ala-art

Zitat

Hoffe du schaust mal rein, und viel Glück bei deinem Projekt falls du dich nicht für uns begeistern kannst :)

Sehr freundlich, vielen Dank.
Euer Projekt sieht super aus, ich wünsche euch ebenfalls alles gute für euer Projekt.
Framework: LÖVE (Lua / 2D)

Werbeanzeige