Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Falk

Frischling

  • »Falk« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

19.11.2015, 14:17

Astyopp - Rundenbasiertes Strategiespiel für Browser

Ein Hallo in die RUnde,

erst einmal möchte ich mich für die Existens des Forums bei allen beteiligten Personen bedanken. Ich verfolge seit einiger Zeit die Projekte auf dieser Seite und bin immer wieder positiv überrascht - deshalb meinen Dank.

Nun zu meinem Projekt:
Ich hege seit einiger Zeit den Gedanken ein Computerspiel umzusetzen. Das ist sicher kein seltener Gedanke, selbst bei Leuten die dieses Forum nicht kennen. Zunächst war es mir nicht wichtig was für ein Spiel - es waren nur die Rahmenbedingungen von Bedeutung. Diese waren (und sind):

- einfaches Spiel (zu dritt oder sogar allein umstzbar)
- keine Geschichte dahinter
- keine aufwändigen Grafiken, wenn ja dann nur wenige
- kein Spiel mit künstlicher Intelligenz
- browserbasiert

Mit diesen Bedingungen entwickelte sich die Art des Spiels. Es soll ein rundenbasiertes Strategiespiel für den Browser werden. Das heiszt, es gibt eine begrenzte Anzahl an militärischen Einheiten die gesteuert durch eine Zahl an Spielern auf fertigen Karten gegeneinander antreten.

Bisher habe ich eine Art der technologischen Umsetzung im Kopf - sie ist aber sicherlich nicht aktuell und deshalb auch nicht unumstöszlich. Zu zeigen gibt es bis jetzt noch nichts - ich habe lediglich einen groben Plan.

Ich suche hier Leute, die:

- gern ein eigenes Spiel umsetzen wollen
- rundenbasierte Strategiespiele mögen
- sich mit Grafik/ Design ODER
sich mit Programmieren ODER
sich mit Datenbanken ODER
sich mit WebTechnologien ODER
anderen nützlichen Dingen auskennen.
- gern mit anderen Leuten zusammenarbeiten

Über das finanzielle Modell habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, weil das Spiel, wenn es mal fertig wird keine Unmengen an Geld abwerfen wird. Deshalb ist es auch nicht wichtig wie viel Zeit jemand beisteuert - erst einmal zählt die Begeisterung und die Freude am Erschaffen. Der Erfolg des Spiels steht nicht im Vordergrund - ist aber trotzdem willkommen.


Falk

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

19.11.2015, 17:46

Hallo! Eine erfreulich bodenständige Vorstellung! Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

3

22.11.2015, 19:43

Hallo,
mich interressiert welche Spiele dir als Vorbild vorschweben. In welchem Setting soll man eintauchen und welche Rolle übernimmst du dabei?

Falk

Frischling

  • »Falk« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

4

23.11.2015, 09:51

Ich habe mir gedacht, bei der Epoche eine Zeit von zirka 1950 oder 1980 zu wählen. Also nicht zu speziell wie Mittelalter oder Zukunft oder Fantasie. Einfach aus dem Grund so wenig wie möglich Spieler zu verschrecken und um das Ganze einfach zu halten.

Falk

Frischling

  • »Falk« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

5

26.11.2015, 09:08

Hier die Angaben zu den Mitwirkenden und Stand der Dinge: [Stand: 26.11.2015]


MITWIRKENDE:
- erster potentieller Programmierer
- zweiter potentieller Programmierer

Bemerkung: gesucht wird ein dritter Programmierer und ein Grafiker

STAND DER DINGE:
- Suche nach Programmiersprache, Technologien und Frameworks zur Umsetzung.
- Kennenlernen der potentiellen Mitwirkenden


Falk

@zimmer

Alter Hase

Beiträge: 1 135

Wohnort: NRW Germany

  • Private Nachricht senden

6

26.11.2015, 10:31

Ich habe mir gedacht, bei der Epoche eine Zeit von zirka 1950 oder 1980 zu wählen. Also nicht zu speziell wie Mittelalter oder Zukunft oder Fantasie. Einfach aus dem Grund so wenig wie möglich Spieler zu verschrecken und um das Ganze einfach zu halten.

ich bin verschreckt

Werbeanzeige