Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

eisenmad

Treue Seele

  • »eisenmad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Heute hier, morgen dort

Beruf: Denker

  • Private Nachricht senden

1

15.11.2015, 15:29

C++ Nachhilfe

Hallo

Ich war nicht sicher in welches Unterforum dies gehört. Wenn ich das falsch gepostet habe Entschuldigung dafür und ein Moderator kann den Thread vielleicht an den richtigen Ort verschieben?

Ich möchte hier anfragen, ob jemand Interesse hätte mir online C++ Nachhilfe (bezahlt natürlich) zu geben. Ich komme auf das mir ewig erscheindende Selbststudium mit try, fail, try again, fail again,... nicht mehr klar und bin kurz davor es einfach aufzugeben mit dem Programmieren. Mein Lehrbuch ist zwar toll, aber ein Tausend Seiten Todschläger mit viel zu viel Wissen das mich überfährt, und oft sehr kompliziert erklärt... :(

Die Hilfe hier im Forum ist pädagogisch/schulisch von den Usern hier aufgezogen. Für diese Hilfe bin ich dankbar, man möge dies nicht falsch verstehen, doch ein didaktischer Ansatz der bei mir funktioniert ist aus Lösungen zu lernen. Während des Studiums hatte man unzählige Übungen und sich eine Musterlösung suchen, diese nicht abschreiben, sondern studieren und danach weg legen und selbst ohne Lösung, erinnernd an die Musterlösung, die Aufgabe bearbeiten hat sehr gut funktioniert. So will ich das auch mit C++.

Man bekommt online das Gefühl, dass das angeben von funktionierendem Code komplett ungern gesehen wird und es kann schnell unterstellt werden, man wolle nur Lösungen und nicht lernen. Ich will C++ lernen und keine Musterlösungen dumm kopieren. Das brauche ich weder für eine Vorlesung, noch ist das irgendeine Hausaufgabe, sondern ich will für mich Programmierung lernen.

Die Hilfe bestünde also daraus sehr kleine Programme (ihr seht ja in den anderen Themen von mir was ich mache) mit mir zu coden und insbesondere zu erklären wieso der Code dann so aussieht, wie er am Ende steht.

Grüße

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

15.11.2015, 19:04

Was verwendest du denn im Moment für ein Lehrbuch?

eisenmad

Treue Seele

  • »eisenmad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Heute hier, morgen dort

Beruf: Denker

  • Private Nachricht senden

3

15.11.2015, 19:15

Ich habe mir dieses hier gekauft:

[amazon]3446443460[/amazon]

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

15.11.2015, 19:33

Ausgezeichnet, das Buch soll ganz gut sein. Ich kann nur dazu raten, es einfach mal in Ruhe durchzuarbeiten. Ansonsten kannst du dir ja noch ein weiteres Buch für Einsteiger zulegen, falls du mit diesem hier aus irgendeinem Grund nicht weiterkommst.

eisenmad

Treue Seele

  • »eisenmad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Heute hier, morgen dort

Beruf: Denker

  • Private Nachricht senden

5

15.11.2015, 19:41

Ich finde es inzwischen nicht mehr so gut. Zwar steht schon alles drinnen doch genau das ist es, dass es auch so schwer macht. Mehr Nachschlagewerk als Lehrbuch. Ein alternatives Buch suche ich noch, habe aber bis dato keines gesehen, dass in Frage kommt :(

Julién

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

6

15.11.2015, 19:57

Beim Programmieren lernt man nicht das Programmieren.
Man lernt folgende Dinge:
- Ausdauer
- Prozedurales Denken
- Der Compiler ist eine Bitch

Das Angebot hört sich für mich recht verlockend an, also ich würde auch Nachhilfe geben, ja.
Es kommt nur darauf an, inwiefern du Fortgeschritten bist.

Schau aber bitte vorher bei kleincodiert.at vorbei.

EDIT:
Ein Problem, dass mir gerade auffällt, ist Folgendes:
C++ ist unglaublich flexibel. Man kann nicht immer eine Musterlösung festlegen.
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

15.11.2015, 20:02

Ein alternatives Buch suche ich noch, habe aber bis dato keines gesehen, dass in Frage kommt :(

Es gibt ja sonst auch noch das andere Buch, für das es hier auch ein Unterforum gibt: [amazon]978-3446432161[/amazon] Hab's selbst nicht gelesen, soll aber ganz gut sein...

eisenmad

Treue Seele

  • »eisenmad« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Heute hier, morgen dort

Beruf: Denker

  • Private Nachricht senden

8

15.11.2015, 20:05

Das steht auch auf meinem Radar aber ich dachte, dass ich noch viel zu schlecht im Programmieren bin um mich an Spiele heran zu trauen.

Julién

Alter Hase

Beiträge: 717

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Student | Hilfswissenschaftler in der Robotik

  • Private Nachricht senden

9

15.11.2015, 20:07

Ich selber habe das Buch gelesen. Kauf es :D
I write my own game engines because if I'm going to live in buggy crappy filth, I want it to me my own - Ron Gilbert

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

10

15.11.2015, 20:11

Kalista vermittelt ein paar schlechte Dinge (Init-Funktionen, z.B.), aber als Einsteigerbuch ist es wirklich geeignet. Habe es auch genutzt.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Werbeanzeige