Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Wirago

Alter Hase

  • »Wirago« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

1

14.11.2015, 14:59

kleincodiert.at sucht Unterstützung

Hallo Zusammen.
Ich betreibe nun seit etwa 2 Monaten die Webseite www.kleincodiert.at
Sie befasst sich grundsätzlich mit der Programmierung in C#, C++ und Java. Sie bietet Tutorials für diese Sprachen sowie fortgeschrittene Konzepte in Form von eigenständigen Artikeln in einer Reihe genannt kleincodiert.article (z.B: Artikel zur Objektorientierung: Link )

Nun muss ich aber gestehen, dass mich der geplante Umfang neben meinem Beruf doch zeitlich ein wenig überfordert. Ich kann derzeit nicht die Zeit aufbringen, die es erfordert um den von mir selbst gesetzten Qualitätsanspruch zu erfüllen.
Auch meiner geplanten Timeline hinke ich hinter her. So sollte es bereits mehr Tutorials für fortgeschrittene Konzepte geben sowie 2 weitere Artikel (Themen hätte ich schon). Auch habe ich nicht das Gefühl, dass die vorhandenen Tutorials wirklich „gut genug“ sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich suche Unterstützung für die Bereiche der Tutorials, ins besondere für C++.
Da ich beruflich hauptsächlich in C# unterwegs bin kann ich Java "so nebenbei" mitverwalten, bei C++ fehlt mir einfach die Routine um den von mir gewünschten Qualitätsstandard gewährleisten zu können.

Meine Suche richtet sich an jene die in zumindest einer der Sprachen sattelfest sind und Spaß an der Erstellung von kurzen Tutorials haben. Ihr könnt euch ja ein Bild des aktuellen Aufbaues machen (zB C# Grundlagen),

Derzeit steht nur mein Name im Impressum, das soll sich aber bei entsprechender Mitarbeit natürlich ändern. Ich will mich keines Falls mit fremden Federn schmücken.
Da die Seite - wenig überraschend - keinen Gewinn generiert, kann ich keine finanzielle Entschädigung bieten, dafür aber eine Plattform für all jene, die schon mal eigene Tutorials oder Hilfestellungen veröffentlichen wollten.

Gerne veröffentliche ich auch, unter deinem Namen, deine Artikel in meiner kleincodiert.article Reihe.


Worin unterscheidet sich diese Seite nun von den anderen drölfzigtausend anderen Tutorialseiten?
Abgesehen davon, dass sie besser aussieht ;) soll die Seite alles aus einer Hand bieten. Einen schnellen Einstieg in die 3 "großen C-Sprachen", dabei aber aktuell bleiben und einen gewisse Qualität einhalten sowie einzelne Themen aus der Praxis beinhalten die, wie oben erwähnt, in Form von eigenständigen Artikeln existieren sollen.


Ich in zwar kein professioneller Webdeveloper, denke aber, dass die Mischung aus html, php und JavaScript ganz gut gelungen ist. WordPress oder ähnliches wird nicht verwendet, bin da ein wenig old school und möchte volle Kontrolle über meine Inhalte haben.


Sollte ich dein Interesse geweckt haben, kannst du mich gerne per Mail unter beitrag@kleincodiert.at erreichen - oder direkt hier im Forum.

Thandor

Frischling

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

14.11.2015, 15:12

Hallo,

schöne Seite. Habe mich auf Anhieb zurecht gefunden.

Nur möchte ich Anmerken, dass es, nach meiner Meinung, sinnvoller wäre, wenn man den Quellcode und die Erklärung auf einem Blick sehen kann.
Es ist etwas Umständlich die Erklärung zu lesen und immer wieder zum Code schalten zu müssen und dann wieder zurück zur Erklärung um dann erst einmal wieder die Stelle zu finden, wo man das Lesen unterbrochen hat.
Ich mag pewn.de.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

14.11.2015, 15:27

Möchtest du da eigentlich nur Themen zu den Sprachen selbst behandeln oder auch weiterführende Konzepte? Also im Prinzip Techniken und Algorithmen die an sich unabhängig von der Sprache sind, in dem Fall natürlich implementiert in einer der Sprachen.

Es ist etwas Umständlich die Erklärung zu lesen und immer wieder zum Code schalten zu müssen und dann wieder zurück zur Erklärung um dann erst einmal wieder die Stelle zu finden, wo man das Lesen unterbrochen hat.


Das sehe ich auch so. Du hattest das vorher meine ich noch klassisch gelöst indem beides untereinander stand. Dazu würde ich wieder zurück gehen. Oder in der Übersicht über alle Themen belässt du es wie es grad ist und bietest einen Button an um ein Tutorial zu maximieren wobei dann eben alles untereinander stehen würde. Zumindest kann man sich da noch Gedanken machen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Wirago

Alter Hase

  • »Wirago« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

4

14.11.2015, 18:23


Es ist etwas Umständlich die Erklärung zu lesen und immer wieder zum Code schalten zu müssen und dann wieder zurück zur Erklärung um dann erst einmal wieder die Stelle zu finden, wo man das Lesen unterbrochen hat.


Das sehe ich auch so. Du hattest das vorher meine ich noch klassisch gelöst indem beides untereinander stand. Dazu würde ich wieder zurück gehen. Oder in der Übersicht über alle Themen belässt du es wie es grad ist und bietest einen Button an um ein Tutorial zu maximieren wobei dann eben alles untereinander stehen würde. Zumindest kann man sich da noch Gedanken machen.


Ja Schorsch, du hast recht. Das war anfangs so, ich habe mit der Zeit aber bemerkt, dass das irgendwann in ein Scroll-Eldorado ausartet weil bei längerem Code bei weitem nicht mehr auf eine Seite passt. zB C# Vererbung . Aber ich sehe hier auch noch Handlungsbedarf. Dachte auch schon an kassische mouse-over Effekte für einzelne Codeabschnitte.


Möchtest du da eigentlich nur Themen zu den Sprachen selbst behandeln oder auch weiterführende Konzepte? Also im Prinzip Techniken und Algorithmen die an sich unabhängig von der Sprache sind, in dem Fall natürlich implementiert in einer der Sprachen.


Die Themen zu den Sprachen sollten so halbwegs abgedeckt sein mittlerweile. Ich habe hier gefürchtet, dass das sonst in einem Glaubenskrieg der Sprachen ausufert. Wie du schreibst sollen allgemein gültige Techniken und Vorgehensweisen erklärt und in einer der Sprachen als Beispiel vorgezeigt werden. Ein kommendes Thema wird zum Beispiel die Erstellung eines Key Generators sein. In welcher Sprache das implementiert wird ist ja an sich egal.

5

17.11.2015, 09:01

Guten Morgen!

Da ich seit geraumer Zeit mit C++ arbeite und mich in den nächsten Monaten an die Unity Engine ranwagen werde,
komm ich um C# wohl nicht mehr länger herum, daher werd ich zukünfitg deine Seite öfters nutzen, da sie echt
übersichtlich aufgebaut und inhaltlich auch super (soweit ich das, als (noch) Hobbyprogrammierer, beurteilen
kann, ^^) gestaltet ist.

Nur ist mir bei den Wertebereichen der Datentypen was aufgefallen und zwar beim Datentyp "char"
Unter dem Reiter C++ Basics gibst du einen Wertebereich von -128 / 128, müsste eig -127 / 128, da ja noch
die 0 miteingerechnet wird, wenn mich nicht alles täuscht :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Epiphany99« (17.11.2015, 09:11)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

17.11.2015, 09:11

Fast richtig. Zumindest stimmt der Grund. Die Werte selbst sind genau genommen -128 und +127. Binär wären das 1000.0000 und 0111.1111.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

7

17.11.2015, 09:14

Genau genommen ist es -128 und +127.
Hmm ok :) Sry für die Falschmeldung ^^

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

8

17.11.2015, 10:22

Genaugenommen ist keine der drei Varianten richtig. Genaugenommen verlangt der C++ Standard lediglich, dass ein signed char zumindest alle Ganzzahlen von -127 bis 127 darstellen kann und ein unsigned char zumindest alle Ganzzahlen von 0 bis 255. char ist ein separater, dritter Typ, der entweder die selben Werte wie ein signed char oder wie ein unsigned char annehmen kann; ob ein char negative Werte annehmen kann, ist nicht spezifiziert, garantiert ist aber dass ein char auf jeden Fall 256 verschiedene Werte annehmen kann. char in C++ ist genaugenommen ein äußerst merkwürdiger Typ; er hat in manchem Kontext Gemeinsamkeiten mit unsigned char, kann Dinge tun, die ein signed char niemals könnte, selbst wenn er dabei den Wertebereich von signed char hat, ist aber weder ein signed char noch ein unsigned char... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dot« (17.11.2015, 10:49)


Wirago

Alter Hase

  • »Wirago« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

9

17.11.2015, 10:56

Danke für den Hinweis. Sollte eigentlich -128 / +127 sein.
Ich werde wohl auch die (un)signed char Thematik mit rein packen. Mal sehen ob ich das halbwegs gut in Worte fassen kann ;)

Edit:
Freut mich, dass dir meine Seite gefällt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wirago« (17.11.2015, 11:17)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

17.11.2015, 18:28

Danke für den Hinweis. Sollte eigentlich -128 / +127 sein.
Ich werde wohl auch die (un)signed char Thematik mit rein packen. Mal sehen ob ich das halbwegs gut in Worte fassen kann

In die C++ Programmiersprache wird das ganze ziemlich gut erklärt wie ich finde. Möglicherweise hast du ja Zugriff auf ein Exemplar. Vielleicht einfach mal in der Bücherei gucken.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige