Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

IaSfC

Frischling

  • »IaSfC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Beruf: Software & Games Developer

  • Private Nachricht senden

11

25.10.2015, 22:00

Richtig!!!!
Und wir sind ein Unternehmen das nur mit legalen mitteln entwickelt.
Egal ob bei Software oder eben IOS auf einer Virtuellen Maschine, solange es keinen legalen weg gibt der günstig ist, wird es bei uns im hause nicht gemacht.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

12

26.10.2015, 09:11

Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

13

26.10.2015, 09:53

Mit was entwickelt ihr eigentlich, dass ihr keine Probleme mit Android, Windows Phone, pc habt, aber bei ios von Portierung redet?
Ich würde ja eigentlich auf Unity tippen.

Ich kenne diese unsachlichen Sparmaßnahmen auch von meiner Firma, welche u.A. über Jahre hinweg keine Rücklagen für Marketing gebildet hat und jetzt dumm da sitzt mit alten Spielen und kein Geld für neue.
Wenn man bedenkt, dass Marketing heutzutage gerne 200-400k (bringt gerade mal 50-100k user.. mit viel Glück) kostet (außer ihr hofft, eine der 0.1% zu sein, welche es ohne schafft), ist das sparen an einem Mac eben komisch.
Viele, auch rein deutsche mobile Firmen, nehemen sogar 10-20 Millionen an Marketing-budget pro Jahr in die Hand. Und die sind nicht größer als andere indie-Entwickler (mir bis heute ein Rätsel, wo die das Geld her bekommen. Wo ist euer BWLer? Pls explain :)).
AAA-games kommen heutzutage auf bis zu 200 Millionen an Marketingkosten pro release.
Selbst Spiele wie Angry Birds haben in erster Version laut einige Quellen 150k verschlungen (und damals war das einfach nur flash mit box2d).
Wie gedenkt ihr das zu finanzieren? Interessiert mich einfach, könnten einige hier sicher auch was lernen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ventrix« (26.10.2015, 10:01)


IaSfC

Frischling

  • »IaSfC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Beruf: Software & Games Developer

  • Private Nachricht senden

14

26.10.2015, 10:14

Entwicklung läuft aktuell auf Unity5, daher wäre es kein Problem für IOS zu entwickeln.

Aber da keiner von uns in der Firma Apple mag, besitzen wir auch keinerlei Austattung von denen.
Dementsprechend muss diese erst Angeschafft werden.

Da wir aber nur kleine Spiele schmiede abteilung sind und durch unsere Partnerschaft im Software Development bereich mit Microsoft dort gut ausgestattet sind, sehen wir es aktuell
nicht als zwingend notwendig uns Hardware anzuschaffen um für ein System zu entwickeln das keiner von uns mag.

Mag für den ein oder anderen vielleicht arrogant klingen, aber Apple ist nicht das Goldene Ei, für das jede Firma Entwickeln muss.
Apple mag zwar die Finanzstärkeren kunden haben, aber bei "free to play" Games hat das keine Relevanz.

15

26.10.2015, 10:49

Ich würde auch nie auf einem Mac entwickeln wollen. Erstens ist mein pc eh schneller, zweitens hasse ich viele Kleinigkeiten wie Apple's dumme Mausbeschleunigung, fehlenden support für ne Menge peripherie, nervige eigene keybinds, hohen Preise der meisten sinnvollen Programme u.Ä. Aber mir bringts einen kostenlosen Mac (nutze ich nie), ipad und iphone, die ich alle auch zuhause hab.
Wie ich mal woanders erwähnt hab: Werbung kostet auf ios ne Stange mehr Geld, dadurch bringen aber auch werbefinanzierte apps weit mehr Geld. Das ist auch einer der Hauptgründe, warum Firmen darauf vorranging abzielen.
Ansonsten wäre der Auschluss einer kompletten Plattform zumindest für games mit online-features sicher nicht allzu gut. Freunde ausschließen, weil jemand ein iphone hat, kann dazu führen, dass beide sich was anderes suchen.

IaSfC

Frischling

  • »IaSfC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Beruf: Software & Games Developer

  • Private Nachricht senden

16

26.10.2015, 11:16


Vollkommen richtig. Der Apfel ist hoffentlich auch mal bald gegessen...
Das hoffen wir auch^^



Ich würde auch nie auf einem Mac entwickeln wollen. Erstens ist mein pc eh schneller, zweitens hasse ich viele Kleinigkeiten wie Apple's dumme Mausbeschleunigung, fehlenden support für ne Menge peripherie, nervige eigene keybinds, hohen Preise der meisten sinnvollen Programme u.Ä. Aber mir bringts einen kostenlosen Mac (nutze ich nie), ipad und iphone, die ich alle auch zuhause hab.
Wie ich mal woanders erwähnt hab: Werbung kostet auf ios ne Stange mehr Geld, dadurch bringen aber auch werbefinanzierte apps weit mehr Geld. Das ist auch einer der Hauptgründe, warum Firmen darauf vorranging abzielen.
Ansonsten wäre der Auschluss einer kompletten Plattform zumindest für games mit online-features sicher nicht allzu gut. Freunde ausschließen, weil jemand ein iphone hat, kann dazu führen, dass beide sich was anderes suchen.
Wir schließen es ja auch nicht aus, sehen nur nicht ein aktuell unser hart verdientes Geld in eine Plattform zu Investieren die keiner von uns will...
Zumal ja nicht nur die Hardware Anschaffung's kosten da sind, sind ja auch dauerhafte kosten für die Anmeldung im Store usw. usw.

Außerdem sind die Möglichkeiten bei Microsoft viel größer^^ und da zahlen die Firmen auch recht gut wenn man über die Microsoft Monetarisierung geht recht gut.
Auch Amazon Monetarisierung zahlt nicht schlecht. Gibt also genügend andere Möglichkeiten sich zu Finanzieren über Werbung, was auch Geld bringt.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

17

27.10.2015, 08:29

Ist das auf eurer/deiner Webseite auf dem Tisch nicht ein Mac Book und daneben ein IPhone? Wenn ihr Apple so ätzend findet, warum nehmt ihr dann nicht Bilder von anderer Hardware?
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

18

27.10.2015, 08:52

Das Bild gab's vermutlich irgendwo im Netz.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

IaSfC

Frischling

  • »IaSfC« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Beruf: Software & Games Developer

  • Private Nachricht senden

19

27.10.2015, 12:11

Das Bild war im installiertem Wartungsmodus des CMS dabei.
Das haben wir uns nicht ausgesucht, war halt da und wird derzeit benutzt.

Werbeanzeige